Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Grafikkartenlüfter
Dr.Kopfschmerz
03.11.2008, 13:17
hallo ersrmal:D
also ich habe mir die Saphire Radeon HD 4870 zugelegt kann ich jedem empfehlen auch die Temps sind nicht so hoch wie überall zu lesen:up
so nun zu meiner frage:
Ich möchte den standardlüfter der grafikkarte gegen einen Kühler Grafikkarten Zalman Z-Machine GV1000 LED austauschen.
hat da jemand erfahrung mit gemacht ob das was bringt? oder ob das überhaubt nötig ist?Ich mein je niedriger die Temp je länger die lebendauer.oder bin ich da auf dem falschen dampfer?
ausserdem tausche ich den itel lüfter gegen einen Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Sockel 775 und baue zusätzlich Kühler Chipsatz Zalman ZM-NBF47 ein was haltet ihr davon?
gruss Dr.Kopfschmerz:D
barhocker
19.12.2008, 07:33
Wenn Du den Lüfter tauschst ist deine Garantie weg....
imaetz70
19.12.2008, 08:11
.. hinzu kommt, dass der lüfterwechsel nicht immer den gewünschten erfolgt bringt..
auch die annahme "je kühler desto länger lebt die graka2 ist ansich falsch.. jede hardware brauch eine gewisse betriebstemperatur um voll einsatzfähig zu sein.
wenn du nicht manuell die graka übertaktest, dann kannst du ohne weiteres den standardlüfter weiter nutzen, da du durch den kühlerwechsel KEINEN vorteil haben wirst..(außer er standardlüfter ist permanent bei geschlossenen Tower zu höhren und du willst es aber leiser haben).
im großen und ganzen rate ich von solchen aktionen ab, da ohne overclocking der kühlerwechsel keinen sinn macht..
barhocker
19.12.2008, 09:04
.. hinzu kommt, dass der lüfterwechsel nicht immer den gewünschten erfolgt bringt..
auch die annahme "je kühler desto länger lebt die graka2 ist ansich falsch.. jede hardware brauch eine gewisse betriebstemperatur um voll einsatzfähig zu sein.
wenn du nicht manuell die graka übertaktest, dann kannst du ohne weiteres den standardlüfter weiter nutzen, da du durch den kühlerwechsel KEINEN vorteil haben wirst..(außer er standardlüfter ist permanent bei geschlossenen Tower zu höhren und du willst es aber leiser haben).
im großen und ganzen rate ich von solchen aktionen ab, da ohne overclocking der kühlerwechsel keinen sinn macht..
Natürlich je kühler je besser!Wie kommst Du drauf, dass warme bzw. heisse Hardware benötigt wird um gut zu laufen???
Vapochill z.B. senkt die Temperatur der CPU auf minus 40° C und der Prozzi lässt sich dann bis zu fast 100% übertakten.
Allerdings wirds dann so laut wie hinter deinem Kühlschrank.Brrrrrr-pschschsch-Brrrrrrrrrrrrrrr. Schreckliche Vorstellung Kühlschrankgeräusche unter dem Tisch zu haben.
Zur Graka und einem anderen Lüfter gibt es noch zu sagen, dass dieser allermeist nur die GPU, nicht aber die Ram Bausteine mit kühlt.Ein klares Nein zu so einer unausgereiften Lösung.
Hocke