PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard gesucht

kaller
02.11.2008, 20:34
Hiya!

Ich suche ein neues Mainboard weil mein aktuelles nun doch schon einige Tage auf dem Buckel hat und der 2600+ mittlerweile auch etwas langsam ist falls ich mal wieder zocken möchte (Graka ist auch nicht mehr die jüngste). Einige andere Voraussetzungen sollten auch erfüllt werden. Leider bin ich da nicht fündig geworden und jetzt hoffe ich auf Ideen aus der Winboardgemeinde.

1 ) für AMD oder Intel: egal
2 ) SLI oder Crossfire: nicht zwingend
3 ) 2 IDE Kanäle: möchte nicht alle Laufwerke und PLatten austauschen (bitte nicht mit Systembremsen kommen, das ist mir auch klar)
4 ) 2 Netzwerkanschlüsse oder genügend PCI-Steckplätze für Zusatzkarte (1x wird für Internet benötigt, 1x für 'normales' LAN)
5 ) 4GB oder auch mehr Speicher sollten möglich sein (64Bit Vista ist vorhanden)
6 ) Firewire nicht nötig
7 ) Einige (vier) USB-Achlüsse sollte es nach außen geben - Erweiterbarkeit wäre gut, ist aber kein zwingendes Argument
8 ) SATA oder auch IDE brauchen keine RAID-Funktion
9 ) OnBoard-Sound möglich - sonst PCI Steckplatz nötig
10 ) Ein PCI-Steckplatz wird für einen weiteren IDE Controller benötigt - jaja, hab da jede Menge Platten und optische Laufwerke verbaut

Also lieber ein PCI-Steckplatz zuviel als einer zuwenig.

Mehr fällt mir gerade nicht ein - die Liste ist auch so lang genug.
Je mehr davon erfüllt werden kann desto besser - ansonsten geh ich auf die Suche nach dem besten Kompromiss.

Bis dahin...
Kaller

kruemelgirl
02.11.2008, 20:41
2 IDE Kanäle? Da wirds schon am schwierigsten ein Board zu finden.

Davon würde ich mich verabschieden.

kruemelgirl
02.11.2008, 20:42
Oh sry Doppelpost

kaller
02.11.2008, 20:46
Hiya!

2 IDE Kanäle? Da wirds schon am schwierigsten ein Board zu finden.

Davon würde ich mich verabschieden.

Jo, das ist mir auch schon aufgefallen, aber deswegen wende ich mich aj an eine grössere Gruppe.
Hab auch schon die Idee mit nem NAS ins Auge gefasst.
Platten zu entsorgen wäre nicht so schön - da würde doch einiger Platz verloren gehen und nur wegen der Anschlussmöglichkeit nach SATA wechseln ist dann wiederum zu kostspielig (und unnötig).

Bis dahin...
Kaller

kruemelgirl
02.11.2008, 20:56
Hier wäre eines, aber ob es deine andern Ansprüche erfüllt? Mußt es dir mal anschauen. http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=239849

ruffy_xxl
02.11.2008, 21:19
Hallo,

das Asus P5N-E Sli (http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=473) hat 2 IDE-Kanäle. Leider aber nur einen RJ45-Anschluss.

Gruss
Michi :up

Ps.: Hier gibts noch einen sehr ausführlichen und aktuellen Erfahrungsbericht (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=279984) über das P5N-E Sli.

kaller
02.11.2008, 21:27
Hiya!

@kruemelgirl:
Danke, das schaue ich mir mal an.
Erfüllt schon mal einiges.
Wenn dann auch noch aktuelle Graka damit zusammenläuft wirds noch besser.

@ruffy xxl: Post hat sich gerade überschnitten: ich schaue auch da mal vorbei.
Das Board sieht gut aus - nur müsste man es auch noch bekommen.
Zweiter Netzwerkanschluss kann entweder über Netzwerkkarte oder USB(-WLAN) hergestellt werden.
Der Erfahrungsbericht ist mehr als ausführlich mit 122 Seiten.

Werde mich wie bei dem anderen nach Preisen umsehen.
Fehlt ja wenn auch noch eine CPU (+ Kühler) + RAM + Graka

Bis dahin...
Kaller

P.S.: Das sind ja zumindest zwei mögliche Kandidaten.