Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speaker piept beim Mainboard 3mal!
Hey leutz!
ich hab folgendes problem:
Ich hab mir ein Mainboard für meinen Rechner gekauft (MSI K9N SLI V2)!
Ich hab das Ding eingebaut und gestartet! Beim Starten melden sich der Speaker und zwar 3mal! Den Fehlercode hab ich gedeutet als RAM Fehler! RAM geprüft! RAM ist okay!
Was kann ich jetzt noch machen? Irgentwo muss ja ein Problem sein?
Leandra_Vanessa
02.11.2008, 19:46
Arbeitsspeicher, wenn möglich, gegen einen anderen tauschen. Möglich das diese/r Speicherriegel nicht mit dem Mainboard kompatibel ist.
Ähem, wie und womit hast Du denn Deine Arbeitsspeicher geprüft?
Speicher hab ich aus gebaut und einen anderen rein der 100%ig funktioniert rein und dasselbe Problem tritt auf! Dann hab ich meine Riegel auf ein anderes Board gesetzt und alles lief perfekt!
Laut Hersteller sind die Riegel mit dem Board kompatibel!
Leandra_Vanessa
02.11.2008, 20:03
Ich hatte mir damals, das ist schon gut 2-3 Jahr her, ein Gigabyte Mainboard gekauft und auch neuen Speicher eingesetzt. GeIL Speicher war das und hatte nur Probleme. Alles klar, dachte ich mir, hat das Board eine Macke und habe es gegen ein MSI K7N2 - Delta2 getauscht.
Im Prinzip die gleichen Probleme mit dem gleichen Speicher. Ich habe das Board dann mit einen NoName Speicher zum laufen bekommen und den GeIL Speicher meiner Freundin vermacht.
Lange Rede, kurzer Sinn : Kommst Du denn ins BIOS rein oder fährt Dein Rechner garnicht hoch?
Meine nächste Idee wäre, die beiden Speicherriegel mal mit etwas mehr Strom zu versorgen, sprich maximal +0,1 Volt mehr.
Ansonsten würde ich das Board reklamieren :unsure
ähm mit welchem Wort habe ich erwähnt das mein rechner nicht hochfährt? der läuft einwandfrei nur halt das piepen muss ja irgentwo seinen Ursprung haben? und ich wollte wissen woher da kommen könnte?
Leandra_Vanessa
02.11.2008, 20:13
Ja, dann würde ich mal probieren die Speicherriegel mit etwas mehr Strom zu versorgen. Beziehungsweise, mal zu überprüfen mit welcher Spannung die gerne betrieben werden möchten und welche Spannung sie bekommen.
das board hat ein AMI BIOS und ich hab nix gefunden wo man das einstellen kann!
ach und beim letzten hochfahrn hat sich das piepen von 3 auf 4mal piepen erhöht!
Leandra_Vanessa
02.11.2008, 20:24
Das ist kein gutes Zeichen und dann würde ich vielleicht nochmal die Taktfolge des "piepens" überprüfen, sprich, ob es 1x lang, 1x kurz und wieder 1x lang ist usw....
Vielleicht ist es eine andere Hardwarekomponente, beispielsweise die Grafikkarte, die vielleicht nicht richtig im Sockel sitzt :confused:
Die Spannung kannst Du unter "Advanced", und da unter "Jumper Free Configuration" einstellen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob Dir diese Option zur Verfügung steht.
laut Bioskompentium
1, 2 oder 3 Beeps Überprüfung der Speicherbausteine, ob sie eventuell defekt sind oder nicht zusammenpassen, gegebenenfalls austauschen.
4x kurz
Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard
Speicher= okay
Batterie/ Aukku'= okay
RAM einstellungen= gecheckt!
BlueMonkey
02.11.2008, 20:43
3 x Piepen kann auch ein nicht korrekt angeschlossener CPU Lüfter sein.
Hab meinen mal aus versehen an dem Systemfan Anschluß dran gesteckt, weil der Lüfter
nur nen 3 Poligen Stecker hatte. Da dachte das Bios kein Lüfter angeschlossen und Pipste
los. Da der Lüfter aber sich drehte hab ich es nicht gleich gemerkt.
Gruß BlueMonkey
FaulerBaer
02.11.2008, 20:51
4x kurz
Fehler in den ersten 64 kB des Speichers oder Systemtimer 1 funktioniert nicht Batterie/Akku defekt, Speichermodule checken, RAM einstellungen prüfen, neues Mainboard
Speicher= okay
Batterie/ Aukku'= okay
RAM einstellungen= gecheckt!
AMI
1 short - DRAM refresh failure - The programmable interrupt timer or programmable interrupt controller has probably failed
2 short - Memory parity error - A memory parity error has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad
3 short - Base 64K memory failure - A memory failure has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad
4 short - System timer failure - The system clock/timer IC has failed or there is a memory error in the first bank of memory
Lass die erste Bank mal frei bzw. lass den RAM-Baustein mal weg, der dort steckt.
Paulchen
03.11.2008, 00:16
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es vielleicht sein, dass es mit der Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte zu tun hat?
Das würde auch erklären, warum es unterschiedlich oft piept.
Bei mir piepst das Mainboard, ebenfalls ein MSI, auch einige Male.
Zieh mal alle USB-Geräte ab und probier's nochmal.
das wäre schon sehr komisch wenn es daran liegen würde! denn der Speaker ist dazu um Fehler an der Hardware zu melden! das hat nix mit den USB-geräten zu tun!
Paulchen
03.11.2008, 17:59
Gelöst???
Was war denn die Ursache?
ich hab keine ahnung! hab das board zur reklamation geschickt! ist ja noch Garantie drauf!
und fals wieder einer sagt es könnten ja auch andere Teile sein außerdem Board, dann sag ich euch die anderen Teile sind alle in Ordnung und richtig gesteckt!
Mit welchem Programm hast du den deine Komponenten bzw. den Speicher getestet ?
"Beep"-Töne vom MB müssen nicht immer eine Fehlermeldung sein...
Wenn dein Rechner normal startet und läuft, hmmm wo ist dann das Problem... ???
willst du mich auf den Arm nehmen?
wenn alles okay ist dann macht der Speaker keinen Mucks! also wenn da irgentwas piept was aber keinen Hintergrund hat dann ist da was futsch!
wie meine Teile geprüft? in dem ich sie auf ein anderes Board gesetzt hab (fals sie defekt wären dann hätte der Speaker ein Signal gegeben!)
ich sollte noch hinzufügen das sich die Anzahl der Töne bei jedem mal hochfahrn verändert!
Könnte eine Fehlermeldung einer nicht unterstützten CPU handel,die beim letzten Bios behoben wurde.
FaulerBaer
03.11.2008, 21:25
und fals wieder einer sagt es könnten ja auch andere Teile sein außerdem Board, dann sag ich euch die anderen Teile sind alle in Ordnung und richtig gesteckt!
willst du mich auf den Arm nehmen?
;) Komm mal wieder runter, keiner möchte Dich veräppeln.
Es wird doch nur deshalb so hartnäckig nachgefragt, weil die meisten ihre Glaskugeln zum Hellsehen gerade zum Polieren abgegeben haben. Und keiner weiss was Du wirklich schon alles ausprobiert hast.
Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig und wenn Du Dir hier die Threads mal angeschaut hast, dann wirst Du auch wissen, dass hin und wieder mal ein simpler "Schalter" den man immer wieder übersieht zu einem Fehler führt, der nicht nachvollzogen kann.
Nobody is perfect ... und gerade BIOS-Einstellungen und RAM sind die wohl am schwierigsten aus der Ferne zu klärenden Fragen hier im Forum.
Dass Du das Board eingeschickt da Du ja noch Garantie hast, ist ja auch nicht die schlechteste Idee.
Es wäre nett, wenn Du uns dann später mitteilen würdest, ob es tatsächlich ein MoBo-Defekt gewesen ist.
Eben wie unser Fauler Baer des gesagt hat...
schwer aus der Ferne Beepcodes des MB zu erkennen...
wenn diese sich natürlich ändern, lässt das auf einen HW-Konflikt schliessen.
Mein aktuelles MSI Board begrüsst mich immer mit einem "Hey wie gehts"*Beep*
Und das ist kein Fehler :-)
Mein letztes Asus Board hatte sogar ne Voice-Error-Meldung, die man per BIOS umprogrammieren konnte...
*Beep* "Guten Morgen Selecta" *Beep*
Paulchen
03.11.2008, 22:20
Ich nehme mein Beep-Konzert mal auf. ;) Mein Rechner funktioniert auch ohne Probleme, bekomme aber einige Beeps am Anfang.
Paulchen
03.11.2008, 22:45
Es sind insgesamt 7 Beeps, in 3 verschiedenen Höhen und natürlich unterschiedliche Abstände.
Aber hört selbst: 32410
ich meld mich in zwei Wochen! gibt es irgentwie ne möglichkeit wie ich den Thread dann schnell wieder finde?
Paulchen
03.11.2008, 23:25
Steht unter deinen abonnierten Themen, oder einfach zu deinen Favoriten hinzufügen.