PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7950GT, Grafikfehler in Spielemenüs

The_Index
02.11.2008, 19:22
Hallo allerseits,

ich habe ein etwas kurioses Problem, das anscheinend mit meiner Grafikkarte zusammen hängt. Ich habe jetzt schon seit fast einem Monat versucht selbst etwas dagegen zu tun bzw. jemanden zu finden der ein ähnliches Problem hat. Leider ohne Erfolg. Undzwar sieht das folgendermaßen aus:

Sowohl bei Bioshock als auch bei Black&White2 bekomme ich in Menüs und in Videos Grafikfehler vom feinsten. Soll heissen, man sieht quasi gar nichts mehr. Das ganze Bild weicht flimmernden Querbalken. Vom eigentlich Spiel/Menü/Video ist nichts mehr zu sehen. (Ich würde es euch ja gerne zeigen aber in den screen-shots die ich davon mache ist nix von den Grafikfehlern zu sehen)

Das gleiche Problem hatte ich auch bei Cooliris. (Firefox-Addon) Da konnte ich das Problem aber durch das Erzwingen von 4x anti-allising beheben. Klingt komisch, funktioniert aber bis heute ohne Ausnahme.

Es handelt sich dabei um eine 7950GT, mit den neusten Treiben (mehrmals neuinstalliert). Windows XP Pro, DirectX 9.0c ist auch vorhanden. (Keine Fehler bei dxdiag zufinden) Und alles andere an 3D-Applikation funktioniert tadellos.

Vielleicht hat jemand von euch 'ne Ahnung und/oder kann mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus.

Leandra_Vanessa
02.11.2008, 19:44
Hallo,

ich tippe mal auf ein Temperaturproblem. Da Du ja den neuesten Treiber von nVidia hast, müsstest Du in der Systemsteuerung von nVida eine Option finden, in der Du die Temperatur der Karte überwachen kannst.

Eine andere Möglichkeit wäre Everest HomeEdition, in manchen Fällen lässt sich dort auch die Temperatur der Grafikkarte ablesen.

The_Index
02.11.2008, 19:52
Jep, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. An die Temperatur habe ich zuerst auch gedacht aber (solange der sensor nicht im Eimer ist) wärmer als 62 Grad Celcius ist sie bisher noch nie geworden, das sollte für die Grafikkarte eigentlich kein Thema sein.

Einerseits bin ich mir relativ sicher das es nicht an der Temperatur liegt, da sie andere (durchaus Hardware intensive) Spiele wiedergibt ohne das etwas zu beanstanden wäre andereseits muss ich sagen, dass auf der Grafikkarte ab Werk ein ArcticCooling-Sonstwas-Kühler drauf ist und ich mich frage ob da nicht irgendwo was schief gelaufen ist. Allerdings habe ich die Karte schon "etwas" länger und das Problem tritt erst seit 1-2 Monaten ungefähr auf.

Nachtrag: Also. Ich habe, um noch einmal auf Nummer Sicher zu gehen, Heroes of Might&Magic V angeschmissen. Höchste Details, 1920x1200, Kattenglättung, etc. Alles in allem die gleichen Einstellungen wie in Black&White. In beiden Spielen hatte ich zwischen 45 und 50 Grad Core und GPU Temperatur. B&W2 Funktioniert auch... solange ich es schaffe intuitiv auf "fortsetzen" zu klicken und in's eigentlich Spiel komme.

Leandra_Vanessa
02.11.2008, 20:29
Also, mein Bruder hat mir mal von ähnlichen Problemen erzählt.
Und zwar lag das daran, das dieses Spiel "Two Worlds" nicht unter dem Pfad installiert worden ist, das das Spiel vorgeschlagen hat...(C:Programme\Ubisoft\usw...)

Allerdings konnte er das Spiel spielen, leider nur ohne Sound und die "Menübuttons" wurden nicht als Schaltfläche sondern als "Code" dargestellt......:unsure

The_Index
02.11.2008, 20:48
Die beiden Spiele liegen bei mir im Standartverzeichniss, habe sie auch schon mehrmals deinstalliert, ccleaner drüber laufen lassen und neuinstalliert. -Ohne Erfolg.

CPU-Temperatur ist in Ordnung, alles scheint vollkommen richtig angeschlossen, Mem-Test mehrmals ohne Fehler durchgeführt, defragmentiert, SP3 und alle updates sind auf dem Rechner, die Grafikkarte ist nicht übertaktet, ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, nHancer benutzt um noch mehr Einstellungen zu versuchen. Alles ohne das es was gebracht hat. Das einzige was ich noch nicht versucht habe sind die Omega-Treiber, die allerdings bekomm ich zum verrecken nicht ans laufen. (Es scheitert immer an der Installation)

Ansonsten bin ich auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende.

Hier noch ein Bild davon, wie es aussieht wenn man sich in B&W2 im Menü befindet. Bei Bioshock sieht das nicht grossartig anders aus, nur etwas dunkler.

http://www.winboard.org/forum/attachment.php?attachmentid=32397&stc=1&d=1225654770

ruffy_xxl
02.11.2008, 21:24
Ah ja,
das selbe Problem hatte ich auch mit einer nVidia 7900GS bei BF2142. Sowohl als AGP als auch als PCI-E Variante. Leider konnte ich das Problem nie lösen.

Was bei mir allerdings geholfen hat war, im Task-Manager das Spiel abschiessen und nochmal ausführen oder ein Neustart.

Tut mir leid das ich dir nichts konkreteres dazu schreiben kann.

Gruss
Michi :up

Ps.: Der Fehler ist bei mir auf einem MSI-Board + AGP-Karte und Asus-Board + PCI-E-Karte aufgetreten. Beidesmal mit einer 7900GS. Es muss also am Grafikchip selber oder an der Treibern liegen. Hast du mal NGO-Treiber (www.ngohq.com) probiert?

Leandra_Vanessa
02.11.2008, 21:29
Was mir jetzt als einzigstes noch einfallen würde, wäre eine Inkompatibilität zum Mainboard.
Mein Bruder hat sich damals die 7950 GX2 gekauft und die lief nicht auf seinem Board, weil das Board diese Karte nicht unterstützt hat.
Die 7950 GX2 haben aber viele Boards nicht unterstützt, gab nur sehr wenige, die die Karte "angenommen" haben

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Dir ebenfalls zutrifft, aber versuch doch mal eine andere Karte einzubauen und ob dann die Fehler immer noch auftreten.

Eine andere Ursache, die ich aber für unwahrscheinlich halte, wenn man Metall auf die Karte legt oder der Kühlkörper mit einem Speicherbaustein (oder ähnliches....) in Berührung kommt, könnten solche "Farbmuster" entstehen.

Ich habe vor längerer Zeit mal versucht einen Arcitc-Cooling Lüfter auf eine ATi 9800 Pro zu verbauen und irgendwie kam dann ein Bild aus lauter bunten Punkten zustande....

Tut mir leid, eine andere Idee, woran das liegen könnte, fällt mir jetzt nicht ein...

GaxOely
02.11.2008, 21:49
Takte die Karte doch einfach mal um 100HZ runter!

The_Index
03.11.2008, 19:56
So... erst einmal Danke. Aber ich muss sagen, hat alles nix gebracht. Habe die Grafikkarte in mehreren Schritten bis zum Minimum herunter getaktet und getestet, sowie die alternativen Treiber probiert. Windows habe ich inzwischen jetzt auch schon neuinstalliert. Ich hätte es gerne noch auf Linux getestet aber ich bekomme keines der beiden Spiele in wine zum laufen.

Dann habe ich gerade noch eine radeon 850XT-PE in dem Rechner ausprobiert und mit dieser keine Grafikfehler gehabt.

Ich frage mich nun nur wirklich, ob ich davon ausgehen kann, das die Grafikkarte kaputt ist. Alles andere funktioniert mit dem Ding ja wunderbar.

Irgendwelche Hardware-Inkompatibilität kann ich denke ich ausschliessen, da vorher ja alles funktioniert hatte.

Slayer10061977
03.11.2008, 22:36
So... erst einmal Danke. Aber ich muss sagen, hat alles nix gebracht. Habe die Grafikkarte in mehreren Schritten bis zum Minimum herunter getaktet und getestet, sowie die alternativen Treiber probiert. Windows habe ich inzwischen jetzt auch schon neuinstalliert. Ich hätte es gerne noch auf Linux getestet aber ich bekomme keines der beiden Spiele in wine zum laufen.

Dann habe ich gerade noch eine radeon 850XT-PE in dem Rechner ausprobiert und mit dieser keine Grafikfehler gehabt.

Ich frage mich nun nur wirklich, ob ich davon ausgehen kann, das die Grafikkarte kaputt ist. Alles andere funktioniert mit dem Ding ja wunderbar.

Irgendwelche Hardware-Inkompatibilität kann ich denke ich ausschliessen, da vorher ja alles funktioniert hatte.

Wenn vorher alles ohne Probleme funktioniert hat, würde Ich mit ziemlicher Sicherheit von einem defekt der Karte ausgehen!

Selbst wenn dieser nicht bei allen Spielen bzw. Grafikanwendungen auftritt!

Mfg Slayer