Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wechseln ohne neues Aufspielen
Janzomaster
02.11.2008, 18:57
Moin,
ich will meine Notebookfestplatte wechseln. Mein Plan is im Moment alles was auf der Festplatte ist mittels Ubuntu Live CD auf ne Externe zu spielen und dann zurück auf die neue Platte. Geht das? Gibts Treiber die ich dann neu suchen lassen sollte? Oder packt Windows das allein? Oder is das überhauptnicht fehlerfrei zu packen?
Win XP Pro SP3
Sascha_R
02.11.2008, 19:00
Hallo,
das was du vorhast funktioniert mit einem Image-Tool. Ich kann dir DriveSnapshot empfehlen (http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm). Das Programm ist recht einfach gehalten aber enorm leistungsstark.
Goldener_Handschuh
02.11.2008, 19:05
Funktioniert nicht ohne Probleme. Eine saubere neue Installation ist einfacher und schneller.
Versuch es mit Acronics True Image, nach Meinung vieler hier im Board das beste Backup Tool.
Falls es Unstimmigkeiten geben sollte, spiel lieber komplett auf, sollte sowieso immer die erste Wahl sein ;-)
Sascha_R
02.11.2008, 19:08
Funktioniert nicht ohne Probleme. Eine saubere neue Installation ist einfacher und schneller.
Funktioniert wohl ohne Probleme, es werden lediglich die passenden Tools benötigt. Es ist vollkommen egal auf von welcher Festplatte man ein BS startet solange sich der Rest des Systems nicht geändert hat.
Janzomaster
02.11.2008, 19:12
Na jetzt is alles klar :)
Hm.
Wer hat das denn schonmal gemacht?
Der Rest des Systems ändert sich nicht und läuft eigentlich wie geschmiert, hab auch echt kein Bock alles neu aufzusetzen, da ich nich wirklich Zeit hab dafür im Moment.
Mit Acronis ein Image machen, die neue HDD an einen anderen PC anschliessen und dann unter Windows das Image auf die neue HDD zurückspielen, einbauen, fertig.
Es geht auch ohne zweiten PC über eine Boot CD, aber damit kenne ich mich wieder zuwenig aus um Tipps zu geben.
Janzomaster
02.11.2008, 19:21
Muss schon Live CD sein, is für nen Notebook. Warum reicht das rüberspielen der Inhalte nicht? Ob ich das mit nem Backuptool mache oder nicht is ja egal, alle Dateien kommen ja mit. Oder muss ich den Bootsektor auch mit überspielen oder irgendwie sowas?
Und warum grad Acronis? Das kostet Geld, gibbets keine Freeware/Opensource Alternative die günstigsterweise auch noch auf Linux läuft?
Es muss die komlette Datenstruktur auf die neue Platte...ergo auch Bootsector etc. etc.
Travel-pc
02.11.2008, 19:36
Hallo,
natürlich reichen auch Freewaretools für solche einmalige Aktion.
z.B. auf der UltimateBootCD ( UBCD ) sind solche Tools .
;-)
Ich habs beim Notebook zum Wechsel auf eine größere Platte schon mal ohne Probleme gemacht:
- Gebootet von Paragon Partition Manager CD
- Komplettes Festplattenimage per Netzwerk auf einen anderen PC gesichert (geht natürlich auch auf eine externe Platte)
- Festplatte getauscht
- Image erstmal in alter Größe 1:1 zurückgespielt, neue Platte also nicht komplett ausgenutzt
- Windows neu gestartet, es wurde nur die neue Festplatte als neue Hardware erkannt
- Erst jetzt nochmal von der Paragon-CD gebootet und die Partition auf die gesamte Größe der neuen Platte vergrößert. Alternativ wäre es auch möglich gewesen über die Windows-Datenträgerverwaltung den Rest der neuen Platte als separates Laufwerk anzulegen
Statt Paragon gehts eigentlich mit fast jedem bootfähigen Partitions- oder Backuptool. Heute würde ich vermutlich auch Acronis nehmen, hatte ich damals noch nicht.