PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware workstation und VMware player

cccc
02.11.2008, 17:40
hallo

welchen unterschied genau gibt's zwischen VMware workstation und VMware player ?
sind die beide varianten für den privaten gebrauch kostenlos ?

Paulchen
02.11.2008, 19:29
Mit dem VMware Player kannst du, im Gegensatz zur Workstation, keine VMs erstellen. Außerdem fehlen dem Player weitere Funktionen, die die Workstation bietet.

Der VMware Player ist kostenlos, die Workstation kostet.

Wenn du VMs erstellen willst, empfehle ich dir Die Freeware VirtualBox (http://download.winboard.org/details.php?file=1097).

Google hätte auch geholfen. ;)

Indako
02.11.2008, 22:44
Eine Möglichkeit währe das du dir die 30 Tage Testversion von VMware Workstation holst. Damit hast du dann 30 Tage Zeit, dir einige VMs, insbesondere mit Windows, für deinen persönlichen Bedarf zu erstellen.

Diese kannst du dann nach den 30 Tagen mit dem kostenlosen VMware player weiter benutzten. Für diesen Player gibt es übrigens auch bereits fertige VMs mit diversen Linuxsystemen drauf. Unter anderen auch bei Winboard.

MicGl
25.11.2008, 12:46
Ebenfalls kosenlos ist auch der VMWare Server. Ist zwar etwas Leistungshungriger als der Player, wäre aber auch noch ne Alternative. Bei gelegentlicher Nutzung würde ich aber auch eher den Player empfehlen.

DiableNoir
26.11.2008, 00:37
Ebenfalls kosenlos ist auch der VMWare Server.
Naja, für normale Arbeitsrechner ist der VMWare Server nicht gerade gedacht. Immerhin lädt er sehr viel mehr nach (Das Webinterface wird zB mit dem JSP-Server Apache Tomcat realisiert.) und ist dafür konzipiert im Hintergrund zu laufen.

Er ist ja auch dafür da, damit man auf einem Server mehrere Server laufen lassen kann. Nicht um direkt mit den VMs zu arbeiten.

Wer die Zusatzfunktionen von VMWare Workstation nicht benötigt, kann sich auch VMs kostenlos bauen. Dafür gibt es sogenannte VMX Generatoren. Sowas wäre zB der VMX Builder: http://www.heise.de/software/download/vmx_builder/43188

Paulchen
26.11.2008, 14:48
Danke für den Tip, kannte ich noch nicht! :aah