PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard-on-board-LEDs aus = Netzteil kaputt? Wie feststellen dass Netzteil ok?


pstein
02.11.2008, 17:08
Mein Rechner bootet seit gestern nicht mehr.
Er gibt kein Mucks mehr von sich.
Weder Festplattengeräusche noch BIOS Meldungen auf dem Bildschirm.
Auch die Asus A8N Motherboard on-board LEDs sind aus.

Ist das alles ein sicheres Zeichen dafür dass das Netzteil futsch ist?
Wie stelle ich sonst (ohne 2.Rechner) fest ob das Netzteil defekt ist?

Ich hatte immer gedacht kurz vor dem Tod gibt das Netzteil laute Geräusche und Blitze :-) von sich

Gruss Peter

Spykie23
02.11.2008, 18:18
Am besten ist es wenn du etwas erfahrung hast, wenn du ein kurzes dünnes Kabel nimmst und ein Laufwerk CD oder DVD an dein Netzteil anschließt. Danach nimmst du das Kabel und steckst es in Pol 14 (grünes oder graues Kabel) des breiten Steckers der normalerweise auf dem Board steckt und das andere Ende in die Masse! Funzt aber nur wenn ein Abnehmer dran ist und wenn es dann anspringt weißt du das, das Netzteil in Ordnung ist: :aah


MFG Christian

WillyV
02.11.2008, 18:33
Ich hatte immer gedacht kurz vor dem Tod gibt das Netzteil laute Geräusche und Blitze :-) von sich

Nur, wenn Du es irrtümlich an einen Starkstromanschluß hängst.:D

Nö. Das Teil kann schon auch einen stillen Tod sterben. Und wenn sich gar nichts rührt und auch keine LEDs mehr leuchten, deutet das schon drauf hin. Wobei theoretisch, aber wenig wahrscheinlich, auch das Netzkabel hinüber sein kann.

hundesohn
02.11.2008, 18:55
schwarz und grün am stecker brücken und das netzteil sollte anlaufen. klappt auch ohne verbraucher.

hth
hundesohn