PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemstart gelingt nicht


martinfuhrmann
02.11.2008, 14:05
Seit neulich hab ich folgendes Problem:
Wenn ich den PC anmache, startet er sich zunächst normal, während des Starts kommt es jedoch vor, dass der Bildschirm sich einfach ausschaltet, sogar noch bevor dieses XP-Zeichen mit den blauen (oder grünen, je nachdem) Ladebalken kommt. Manchmal hab ich es auch, dass der Desktop schon geladen ist, wenn ich irgendwas anklicken will, hängt er sich auf und der Bildschirm geht erneut aus (wenn der PC grade den Desktop geladen hat).
Ist es vll was mit der Graka? Dachte ich, weil der Bildschirm sich ausschaltet, könnte ja an Überhitzung liegen.
Gruß MF

WillyV
02.11.2008, 14:26
Überhitzung schon beim Systemstart? Glaub ich eher nicht.

Welche Grafikkarte hast Du denn? Wie neu ist der Treiber? Das Problem könnte auch vom Arbeitsspeicher kommen. Wenn Du mehr Riegel eingebaut hast, kannst Du ja die einmal einzeln testen.

hundesohn
02.11.2008, 14:35
kannst du im abgesicherten modus hochfahren?

hundesohn

Duke7064
02.11.2008, 14:40
Hi.

Ich hab hier nen Rechner der macht ähnliche Zicken, inzwischen weiß ich aber wo das herkommt. Bei diesem Rechner hat die GraKa wohl irgendwo ein Kontaktproblem. Wenn ich die Karte rausnehme, ein wenig sauber puste und auch mal in den AGP-Port puste dann klappt das normalerweise wieder. Es tritt auch immer nur dann auf, wenn ich was am Rechner gemacht habe. Also gesäubert, umgestellt, anderen Monitor dran oder sowas. Immer dann, wenn die Grafikkarte sich "bewegt". Vielleicht ist das bei dir was Ähnliches ?

Ich würde mal versuchen die GraKa vorsichtig auszubauen (sofern es keine OnBoard-Karte ist :D), dann vorsichtig alles ein Bisschen saubermachen und genauso vorsichtig dann die Karte wieder einbauen.

Manchmal hat man ja Glück. ;)

Gruß Matze

matrose
02.11.2008, 14:43
ich tippe auf arbeitsspeicher. ähnliche symptome hatte ich auch mal.
also dass nicht alles geladen wurde. eben so, wie du das beschrieben hast.
ich hatte damals einfach mal einen arbeitsspeicher aus einem anderen pc eingesetzt, um das zu testen.

kruemelgirl
02.11.2008, 14:49
Ich denke auch, das hat was mit der GraKa zu tun. Das Problem hatte ich bei einem Rechner auch mal. Selbst der GraKa Wechsel hat nicht geholfen, da war der Slot hinüber.

martinfuhrmann
02.11.2008, 18:19
Mh gut, ich werd die Graka mal vorsichtig rausnehmen und etwas reinigen.
Was kann ich beim Arbeitsspeicher denn konkret tun?
Danke schonmal.

Duke7064
02.11.2008, 18:26
Was kann ich beim Arbeitsspeicher denn konkret tun?

Beim RAM kannst du, wenn mehrere Riegel verbaut sind, alle rausnehmen und nur einen drin lassen. Das dann mit jedem Riegel einzeln ausprobieren, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Memtest86+ (http://download.winboard.org/details.php?file=1096) wäre auch eine Möglichkeit den RAM zu testen, aber dann auch jeweils jeden Riegel einzeln.

Gruß Matze

WillyV
02.11.2008, 18:26
Mh gut, ich werd die Graka mal vorsichtig rausnehmen und etwas reinigen.
Was kann ich beim Arbeitsspeicher denn konkret tun?


Im Prinzip schon einmal das gleiche, wie bei der GraKa. Und wenn Du die Riegel einmal heraußen hast, einzeln einsetzen und testen.

schmarotzki
02.11.2008, 18:47
So etwas Ähnliches hatte ich auch schon. Bei mir lag es am Stromanschluß der Garfikkarte.
Anscheinend war es ein Wackelkontakt im Stecker. Ich hatte die Grafikkarte x-mal aus-und wieder eingebaut, gereinigt und immer trat das gleiche Problem auf. Bis ich einen anderen Stecker vom Netzteil genommen habe. Danach trat dieses Problem nicht mehr auf.
Kann natürlich auch an etwas anderem liegen.