PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angeblich beschädigtes Dateisystem lässt sich nicht reparieren

klaus1003
01.11.2008, 09:36
Guten Tag,

nach längerer Zeit benötige ich wieder mal VISTA-Hilfe. Folgender Fall: Seit neuestem werden mir in den Gadgets der Sidebar vorhandene Bilder/Grafiken nur noch als kleine rote Kreuze angezeigt, ebenso die Grafiken in der Windows Hilfe. Ich hatte das früher schon einmal. Nach Rückführung auf einen früheren Wiederherstellungspunkt war das Problem behoben. Das wollte ich erneut machen. Als ich jedoch einen Punkt ausgewählt hatte und starten wollte, meldete Vista folgendes:

Der Datenträger "Lokaler Datenträger (C:)" enthält Fehler. – Es wurde festgestellt, dass das Dateisystem auf "Lokaler Datenträger (C:)" beschädigt ist. Sie müssen den Datenträger auf Fehler überprüfen, bevor die Wiederherstellung ausgeführt werden kann. – Datenträger auf Fehler überprüfen.

Wenn ich dann auf "Datenträger auf Fehler überprüfen" klicke, verlangt das System einen Neustart und führt dann ein CHKDSK durch. Allerdings nur bis 9%. Dann bootet Vista wieder und nichts hat sich geändert. Ich habe auch schon über die Eingabeaufforderung CHKDSK C:/f und CHKDSK C:/r eingegeben. Nach 9% Prüfung bootet das System wieder und nichts von dem angeblich beschädigten Dateisystem wurde aufgespürt geschweige denn repariert.

Wer weiß Rat??? Danke jetzt schon für jede erdenkliche Hilfe

Es grüßt herzlich
Klaus
:flenn::flenn:

Peter Schirmer
01.11.2008, 09:51
Boote mal in die Eingabeaufforderung wie hier beschrieben:
http://wiki.winboard.org/index.php/Vista-Eingabeaufforderung_von_DVD_starten

Dann gebe

chkdsk c: /f /r

ein, wenn C:\ das Boot-Laufwerk ist.

klaus1003
04.11.2008, 12:08
Hallo Peter Schirmer,

habe getan wie vorgeschlagen. Checkdisk startete zwar mit den eingegebenen Parametern nach dem PC-Start, fand dann auch bei 2. Versuchen, jeweils 1 beschädigte Datei, führte dann aber den chkdsk nicht weiter, sondern bootete VISTA und das Zurückgehen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt war wegen Beschädigung auf C: weiterhin nicht möglich.:thumbdown:

seppjo
04.11.2008, 12:21
Das dürfte doch ein Fall für TestDisk sein http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Bitte vorher die Anleitung lesen.

Samtron
04.11.2008, 12:32
Auführen sfc /scannow eingeben

klaus1003
05.11.2008, 16:04
Nachdem ich fast alle Hinweise und Tipps ausprobiert habe, habe ich nun wieder ein repariertes Dateisystem. Es wurde offenbar alles repariert während der unterschiedlichen Ausführungen von chksdk c: /f /r.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!!!:up

Jedenfalls wurden mir wieder Wiederherstellungspunkte angeboten und kamen nach Anklicken auch zur Ausführung. Leider wurde dann gemeldet, dass eine Wiederherstellung nicht möglich sei, weil der Wiederherstellungspunkt entweder beschädigt oder gelöscht sei. (???)

Wie auch immer, mein eigentliches Problem, dass die Bilder in den Gadgets und z.B. in der Win-Hilfe nicht mehr angezeigt werden, sondern rote Kreuze, ist immer noch nicht gelöst. Gibt es dazu weitere Vorschläge?

Es grüßt klaus 1003

seppjo
05.11.2008, 18:28
Reparaturinstallation gibt es ja unter Vista nicht mehr. :(
Was passiert denn wenn du die Vista Systemreparatur startest?

klaus1003
06.11.2008, 19:00
Dann erscheint die Meldung:

SYSTEMREPARATUR - Starthilfe hat kein Problem erkannt.

seppjo
07.11.2008, 09:04
Dann fällt mir wirklich nichts mehr ein als neu drauf spielen.

Bullayer
07.11.2008, 09:18
Boote den Rechner mit ner Ultimate Boot CD. Dort sind Tools zum Überprüfen der Festplatte mit drauf. Check mal ab, ob die Platte defekte Sektoren hat.