PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Mit LAN Verbindung

zador
01.11.2008, 08:19
Hallo,

ich bin heute neu im Forum, und ich entschuldige mich für meine Frage, ohne im Forum auf Antwort gesucht zu haben. Vielleicht kann mir jemand helfen, oder auf alte Foren verweisen:
Im Januar habe ich das 17 Zoll Akoya Notebook von Aldi (Medion) Vista Home premium gekauft.

Nach dem Starten des Notebooks wir die Netzwerkverbindung meist nicht gefunden, die Reparaturempfehlung lautet immer, ich solle eine Kabel an die LAN Verbindung anschliessen, aber das Kabe ist ja immer korrekt angeschlossen, Router funktioniert. Bei meinem alten Medion Notebook funktioniert alles (XP). Was habe ich schon selbst versucht: Ip6 deaktiviert, QoS deaktiviert, SP 1 für Vista, Firewall aus. Was manchmal funktioniert: Kabel raus, dann wieder rein, und danach erkennt der Computer die Verbindung, und alles funktioniert. Aber nach dem Herunterfahren, und später wieder einschalten ist alles wieder beim alten...Ist das ein Modem Problem, oder Netzwerkadapter ? Der Computer findet bei der Reparatur keine Lösung (ausser das Kabel sei nicht angschlossen).
Danke für Hilfe
Grüsse an alle:confused:

MikeK
01.11.2008, 09:34
:welcome:

- entweder Kabel defekt
- NWK defekt
- Treiberfehler für NWK

Deaktiviere die WLAN-Verbindung. Vielleicht täuscht du dich mit den Meldungen bzw. Verbindungen

Samtron
01.11.2008, 11:42
welche Netzwerk karte hast du?

zador
02.11.2008, 12:40
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe unter Gerätemanager nach der Netzwek-Karte gesucht, ich hoffe das stimmt.
Unter dem Punkt Netzwerkadapter finde ich:
Realtek RTL 8101 Family PCI -E Fast Ethernet NIC (NDIS 6.0)
-ist das die Netzwerk-Karte ?
Unter Computer finde ich:
ACPI x86-basierter PC

Zur Zeit läuft die Verbindung nach dem Starten ohne Probleme, aber das kann morgen schon wieder anders sein....
Grüsse
zador:unsure

zador
02.11.2008, 12:44
....die WLAN Verbindung habe ich deaktiviert, trotzdem ist das Problem da...
Gruss
zador:wacko

schmarotzki
02.11.2008, 12:55
Ich würde mal das Kabel an einem anderen PC ausprobieren und die neusten Treiber für die Netzwerkkarte installieren:http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=7&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false. Bei einer Bekannten mit Medion Notebook war von Anfang an der LAN Anschluß nicht in Ordnung. Kam man mal aus Versehen an das Kabel dran, schon war die Verbindung weg. Am Kabel lag das definitiv nicht, bei mir ging das Kabel ohne Probleme am PC.
Neue Treiber haben bei mir (auch Realtek Netzwerkkarte) deutliche Verbesserungen gebracht. Sollte das alles nichts bringen, würde ich mir die Router Einstellungen mal vornehmen. Erst nachdem ich dort einiges geändert hatte, lief die Netzwerkverbindung einwandfrei. Also alles was man nicht braucht abschalten und natürlich ein neues sicheres Paßwort eingeben. Wenn man nicht gerade in einem Netzwerk ist, kann man getrost in den Windows Netzwerkeinstellungen alles ausser Internetprotokoll (TCP/IP) entfernen (nicht löschen!). Eine weitere Möglichkeit ist, man gibt eine feste IP Adresse ein.

zador
02.11.2008, 20:02
Hey Schmarotzki,

vielen Dank, Du bist spitze ! Bis jetzt funktioniert es mit dem Treiber update....
und nochmal : Danke

Grüsse
zador:blush

zador
03.11.2008, 22:17
Hallo,

leider hat das updating vom vista Treiber für realtek RTL 8101 doch nichts auf Dauer gebracht. Ich muss wieder das LAN Kabel raus und wieder reinstecken, dann kommt die Verbindung ( nach circa 5 x rausziehen und wieder rein). Als Fehlermeldung sagt das Notebook, es würde keine Drahtlosnetzwerk finden, aber das Ganze soll ja übers Kabel (LAN) laufen, irgendwie komisch. Ich glaube mein Notebook erkennt die Verbindung nicht....Kann ich einen XP Treiber installieren, obwohl ich vista home premium habe ?
Danke,
Gruss
zador::thumbdown:

schmarotzki
04.11.2008, 06:17
Tja schade, daß das nicht geklappt hat. Aber immerhin kann man so wahrscheinlich ausschliessen, daß es am Kabel liegt. Ich denke mal, am Treiber wird es auch nicht liegen. Übrigens, dein Notebook kann nichts sagen, was dir angezeigt wird, stammt natürlich vom Betriebssystem.
Ich tippe eher auf eine Einstellung, entweder im Bios oder bei Vista. Leider kenne ich mich mit Vista nicht aus, da ich XP Pro benutze. Ich würde aber eher abraten XP Treiber auf Vista zu installieren. Für die meisten Sachen gibt es ja jetzt wohl auch Vista Treiber.
Ich würde zuerst mal im Bios nachsehen ob man dort WLAN deaktivieren kann. Sollte ein Router angeschlossen sein, dort auch WLAN deaktivieren. Ich hatte auch eine Weile WLAN an, aber die Verbindung war nicht optimal, habe daher Netzwerkkabel angeschlossen und im Router WLAN deaktiviert. Bei mir klappt es nun prima.

Bullayer
04.11.2008, 08:36
..... Als Fehlermeldung sagt das Notebook, es würde keine Drahtlosnetzwerk finden ....

Deaktivier mal den WLAN-Adapter des Notebooks.

mali2007
04.11.2008, 10:32
Tausch doch mal das LAN Kabel aus, wie meine Vorredner dir geraten haben.
Evtl. könnte dort ein Knick vorliegen, der das Problem auslöst.

zador
04.11.2008, 12:51
Hallo mali,

danke für den Tipp, aber das Kabel funktioniert. Ich habe neben meinem neuen Notebook das Alte stehen. Wenn ich das Kabel in mein altes Notebook stecke, ist alles i.O. Bei jedem Start bin ich sofort online. Bei meinem neuen Nb ist das nicht so, das erkennt irgendwie die LAN Verbindung nicht, erst wenn ich den Stecker ziehe ( am Nb), wieder rein, dann funktioniert es meist, manchmal muss ich das ein paar mal machen, bis es klappt. Als Fehlermeldung heisst es: ein Netzwerkkabel ist nicht angschlossen, was nicht stimmt...
Wenn ich einen neuen Treiber runterladen will, bin ich auf der realtek Seite überfordert. Hier werden ca. 8 Treiber für mein realtek RTL 8101 angeboten, soll ich nur vista laden, soll ich zusätzlich für xp laden, soll ich autoinstall wählen ? Dann gibt es zu den einzelnen Treibern jeweils 3 Seiten, welche nehme ich, allle 3, eine nach der anderen ? Von der Seite habe ich inzwischen verschieden realtek RTL 8101Treiber für vista runtergeladen, ohne dass das Problem behoben wurde....Ist da der Richtige noch nicht dabei ?

Danke für Eure Hilfe
Grüsse
zador:unsure

mali2007
04.11.2008, 12:59
Du nutzt Vista? Bei Vista hatte ich bei vielen Kunden die Problematik, dass die Netzwerkkonektivität nur "lokal" war und erst nach einiger Zeit sich auf "Internet und Lokal" schaltete. Ist das bei dir auch so?
Das trat hauptschächlich bei IPs per DHCP auf. Stell mal die IP manuell ein. Das hat bei meinen Kunden geholfen.
Bei XP NIE ein Problem damit gehabt.

zador
15.11.2008, 17:10
Hallo mali,

danke für die Tipps,

aber zufrieden bin ich noch nicht. Das LAN Kabel steckt immer im NB, Kabel i.O. auch Betreiber etc. Manchmal erkennt das NB die Verbindung, das rote Kreuz wird zum blauen Punkt, aber manchmal nach dem Neustart geht nix, das rote Kreuz bleibt, keine Internet Verbindung da. Ich glaube, das NB startet nicht vollständig....oder der Treiber treibt nicht immer ??? Habe schon diverse Realtek RTL Treiber 8101 für vista runtergeladen....

Grüsse
zador

mali2007
15.11.2008, 17:20
Das liegt nicht am NB oder Treiber, sondern an Vista.
Hatte diverse NBs hier: Asus, MSI, Compaq, alles relativ neue NBs mit Vista. Nur Probleme damit.
Solltest du mit irgendwann mal dahinter kommen, warum es so ist, dann schreib es in Board. Ich bin bis heute ratlos.

Travel-pc
15.11.2008, 17:35
Hallo,

wurde nach dem Treiberupdate auch das IPv6 Protokoll wieder deaktiviert ?

Dieser Dienst bringt bei vielen Netzwerkverbindungen solche Fehler nach
ganz willkürlichen Zeitabschnitten.

;-)

Duke7064
15.11.2008, 17:41
Hi mali.

Das liegt nicht am NB oder Treiber, sondern an Vista.

Wenn es um WLAN ginge würde ich dir zustimmen, aber bei ner LAN-Verbindung glaube ich nicht das Vista Schuld hat.

Bei meinem neuen Nb ist das nicht so, das erkennt irgendwie die LAN Verbindung nicht, erst wenn ich den Stecker ziehe ( am Nb), wieder rein, dann funktioniert es meist, manchmal muss ich das ein paar mal machen, bis es klappt. Als Fehlermeldung heisst es: ein Netzwerkkabel ist nicht angschlossen, was nicht stimmt...

Ich würde, da es das Kabel wohl nicht ist, auf ein Hardwareproblem der Netzwerkkarte tippen.

War auf diesem Rechner schonmal ein anderes System installiert wo die Karte funktioniert hat ?

Gruß Matze

zador
15.11.2008, 19:13
Hallo Duke,

es ist wahrscheinlich wichtig, dass ich das Medion Notebook (Aldi Januar 2008) bereits wegen des Problems an Medion geschickt habe, die haben das Motherboard ersetzt, es sei defekt gewesen. Leider funktioniert die Internet Verbindung immer noch nicht nicht regelmässig, manchmal klappt es ja. Das LAN Kabel ist relativ neu, ohne Knick, ich glaube es liegt an Vista oder Medion Hardware...? Herzlichen Dank für Eure Antworten, finde Euch super....

Gruss
zador :up

Duke7064
15.11.2008, 19:27
Es wäre interessant zu wissen, ob sich ein anderes Betriebssystem genauso verhält. Wenn das so ist dann ist vermutlich die Netzwerkkarte die Ursache. Wenn nicht dann hat @mali2007 doch recht.

Es gäbe die Möglichkeit das Ganze mal mit einer Live-CD zu überprüfen. Ubuntu (http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-quot-Intrepid-Ibex-quot_22592231.html) wäre zum Beispiel sowas. Die CD wird geladen, gebrannt und gebootet und deine Vista-Installation bleibt davon unberührt. Sofern der Ubuntu-Standard-Treiber deine Netzwerkkarte unterstützt wäre das eine gute Testmöglichkeit denke ich.

Gruß Matze

zador
16.11.2008, 08:44
Hallo matze,

danke für Deine Antwort. Bei meinem alten Medion NB (XP) funktioniert alles einwandfrei....das Kabel scheint i.O. zu sein. Evtl. liegt es an der >Netzwerkkarte, kann man die neu kaufen ? oder runterladen ? Oder was kann es sonst sein...? :blink

Gruss
zador

mali2007
16.11.2008, 10:40
Porbier mal den Vorschlag vom Duke. Lade dir Knoppix herunter. Musst dann nur brennen und von der CD booten.
Solltest du dann ne Internetverbindung bekommen ist Vista der böse Teufel ( vorausgesetzt es sich richtig konfiguriert ), ansonsten ist es ein Software- bzw. Hardwaredefekt.
Da sich Knoppix aber zu 90% autom. richtig konfiguriert, sollte es bei dir auch hinhauen.

zador
16.11.2008, 14:03
Hallo mali,

morgen werde ich mir erst einmal ein neues LAN Kabel kaufen, nachdem ich Eure Antworten bekommen habe, scheint es sinnvoll, das zu tun. Vielleicht ist es eine Art Wackelkontakt am Steckplatz für das LAN Kabel ? Ich melde mich morgen sehr gerne wieder, um zu berichten. Vielen herzlichen Dank
Grüsse
zador;)

Duke7064
16.11.2008, 14:36
morgen werde ich mir erst einmal ein neues LAN Kabel kaufen, nachdem ich Eure Antworten bekommen habe, scheint es sinnvoll, das zu tun. Vielleicht ist es eine Art Wackelkontakt am Steckplatz für das LAN Kabel ? Ich melde mich morgen sehr gerne wieder, um zu berichten. Vielen herzlichen Dank
Grüsse
zador;)

Ich glaube du hast einiges falsch verstanden. Ich versuche das mal zu entwirren.

Hattest du nicht gesagt, das ein anderer Rechner am selben Kabel funktioniert ? Somit scheidet das Kabel als Ursache eigentlich aus. Entweder ist Vista schuld oder deine Netzwerkkarte. Wenn du dir ein bootbares Betriebssystem (wie erwähnt Ubuntu oder Knoppix) herunterlädst, auf CD brennst und diese CD dann bootest, dann solltest du eine Internetverbindung haben. Sollte der Fehler dort auch auftreten, ist ziemlich sicher deine Netzwerkkarte defekt. Sollte es mit der CD funktionieren, liegt der Fehler bei Vista.

Diese Tests die wir vorgeschlagen haben sind nahezu kostenlos durchzuführen. Du brauchst nur einen CD-Rohling und etwas Zeit. Warum also Geld ausgeben (für Kabel oder Netzwerkkarte) wenn man es erst mal austesten kann ?

Wenn es, wie du selbst meinst, ein Wackelkontakt am Stecker ist, dann würde ich wiederum eher auf die Karte als auf das Kabel tippen. Hab ja grade schon erklärt warum.

Sollte die Karte tatsächlich defekt sein, dann kann man die bei einem Notebook nicht einfach so tauschen, da sie normalerweise Teil der Hauptplatine ist. Runterladen geht schon mal gar nicht, da es sich dabei nicht um Software, sondern um Hardware handelt, also ein "anfaßbares Gerät", wie zum Beispiel eine Maus oder Tastatur oder sowas. ;)

Vielleicht ist das so etwas verständlicher. Ich denke du hast vielleicht vorher nicht alles richtig verstanden.

Sicherlich kannst du auch ein neues Kabel kaufen. Aufgrund von Posting#12 denke ich aber nicht, dass das helfen wird. :nixweis

Gruß Matze

zador
16.11.2008, 15:18
Hallo Matze,

ja ja, ich habe es wirklich falsch verstanden, ich werde also Ubuntu runterladen...
Vielen Dank für die Geduld und Mühe

Grüsse
zador:confused:

Duke7064
16.11.2008, 15:45
ja ja, ich habe es wirklich falsch verstanden, ich werde also Ubuntu runterladen...
Vielen Dank für die Geduld und Mühe

Oder halt Knoppix. Kann sein das das besser geeignet ist, hab es nicht selbst ausprobiert. ;)

Kannst ja auch beide versuchen. :nixweis

Gruß Matze

mali2007
16.11.2008, 17:05
Ich würde natürlich meine Vorschlag favorisieren und Knoppix nehmen ;-)
Nee, mal im Ernst, Knoppix sollte besser geeignet sein, da es möglichst viel verschiedene Hardware erkennt; ist extra darauf ausgerichtet und für genau solche Diagnosen geeignet.
Aber falls du nix exotisches an Hardware hast, sollte auch Ubuntu klappen. Zur Not beides probieren.

muffin21
30.12.2008, 02:07
Aloa

hast du TCP/IPv4 richtig eingestellt ? das ist für die Lan-Verbindung. Also ip automatisch beziehen oder festlegen... Falls das schon einer Geschrieben hat sorry hab nicht alles ganz durchgelesen

Muffin21

zador
07.01.2009, 13:15
Hallo Muffin21,

ja das habe ich schon geändert. Meist funktioniert der Internetzugang automatisch, vielleicht liegtr es auch an einer Überlastung vom Server ? Ich weiss nicht, ob es das heute noch gibt ? Vielen Dank
Grüsse
Zador