Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen NAS Server kaufen ?
Headhunter4711
31.10.2008, 23:47
Hallo Wissende,
ich möchte mir gerne einen NAS Server zulegen, weiß aber noch nicht welches Modell. :confused:
Hab mich schon ein wenig umgesehen, doch das Angebot erschlägt einen förmlich.
Eventuell gibt es bei euch ja einige User, die schon Erfahrungen mit einem NAS haben und die mir Tipps über den Umgang / Einrichtung geben können. :aah
Wie sieht es aus mit dem Dauerbetrieb, wie hoch können die Stromkosten für solch ein Gerät sein? Ist es vielleicht doch sinnvoller sich einen Multiplayer (mit Anschluss an ein TV Gerät) zu kaufen?
Ich dachte an einen Server mit mindestens 1 TB Festplatte und 2. Festplattenplatz, damit ich später noch einmal 1 TB nachrüsten kann.
Der Server soll hier im privatem Heimnetz genutzt werden. Das vorhandene GHz Netzwerk besteht aus 5 Desktop PCs (kabelgebunden) und 2 Notebooks (kabelgebunden und / oder W-LAN) sowie einen Netzwerkdrucker.
Ich würde mich über eure Vorschläge sehr freuen! :up
Vielen Dank
Hans
ich habe ein NAS900
http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/images/IB-NAS900-B.jpg
Walter Buergin
01.11.2008, 08:07
Habe das QNAP TS-209 Privat und in der Verwaltung, funktioniert bis jetzt hervorragend.
Auch gibt es dafür ein Deutsches Forum.
http://forum.qnapclub.de
Walter
:up
Ich hab selber auch schon mindestens 5 verschiedene NAS getestet.
Wenn du dir um die Preisklasse 150-200 Euro was aussuchst, musst du dir im klaren sein, dass die alle ihre Macken haben.
Der eine Hersteller (D-Link) verbaut zum Teil Lüfter, die eher an einen Hubschreuber erinnern, beim anderen Hersteller funktioniert der Spindown (Schlafmodus der Festplatten) nicht, beim anderen ist der Datendurchsatz misserabel, usw.
Auch musst du dir eben im Vorfeld überlegen, was für eine Leistungsausstattung du haben willst. Medienserver, Webserver, Druckerserver...... ist alles ja nach Hersteller möglich.
Persönlich bin ich mittlerweile beim NAS4220-B von IcyBox gelandet.
Kostet ohne Festplatten 145,- Euro.
Bei dem Teil muss man allerdings aufpassen, dass man ein Gerät erwischt, welches mit einem Mainboard Rev. 1.2 ausgerüstet ist.
Rev. 1.1 hatte massive Probleme.
Der Support baut dir aber das Gerät kostenlos um, wenn das alte Board verbaut ist.
Außerdem sollte man Seagate Platten verbauen, nur dann ist wirklich mit keinen Problemen zu rechnen.
In der Konstellation kann ich das Teil wirklich nur zu empfehlen.:up
Was ich auch getestet habe und eigentlich sehr gut ist, ist die LinkStation Mini von Buffalo.
Da hab ich auch HIER (http://wiki.nas-portal.org/index.php/LinkStation_Mini) mal einen Testbericht geschrieben.
Das Teil arbeitet mit zwei Notebook-Festplatten und kommt deshalb völlig ohne Lüfter aus. Ohne Lüfter bedeutet dann natürlich auch absolute Stille, völlig lautlos.
Wappla99
01.11.2008, 10:26
Hi,
meine Meinung: Wichtig ist, das das Teil ein Hardware Raid besitzt!
Ich nutze das folgende Teil: http://sl.winboard.org/0h6 mit 2 TB !
Bin sehr zufrieden, etwas laut, aber die Performance und die Konfig wia Web Interface ist echt klasse!
Lg
Kostet aber auch knapp das vierfache, wenn man die Kosten für die Platten abzieht, die ja bei der IcyBox noch hinzu kommen, sind wir immernoch bei kanpp dem dreifachen.
Da ist dann halt die Frage, ob der sicher gegebene Performance-Vorteil des Hardware-Raid im Home-Umfeld den deutlich höheren Preis rechtfertigt :sleepy
Zumal der Geräuschfaktor gerade im Home-Bereich nicht ganz unwichtig ist.
Aber klar ist natürlich, wenn man was wirklich gutes will, muss man sicher eher in solch eine Preisklasse investieren.
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass die Geräte zwischen 150 und 200 Euro alle die ein oder andere Macke haben ;)
daddycool007
01.11.2008, 10:46
Ganz deiner Meinung, du hattest mich damals selbst beraten, hatte auf dein anraten hin das teil gekauft, bin vollkommend zufrieden, vorallem weil ich durch die 2 festplatten nen raid verbund eingehen konnte, sodass meine daten save waren° (Ja mir pechvogel ist eine platte gecrasht!!!)
kann auch NFS Format??
Bei dem Teil muss man allerdings aufpassen, dass man ein Gerät erwischt, welches mit einem Mainboard Rev. 1.2 ausgerüstet ist.
Rev. 1.1 hatte massive Probleme.
Der Support baut dir aber das Gerät kostenlos um, wenn das alte Board verbaut ist.
Außerdem sollte man Seagate Platten verbauen, nur dann ist wirklich mit keinen Problemen zu rechnen.
In der Konstellation kann ich das Teil wirklich nur zu empfehlen.
Headhunter4711
01.11.2008, 12:24
Moin Moin,
zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, Links und interessanten Beispiele.
Tja, an die Geräuschentwicklung hatte ich gar nicht gedacht. Das stellt aber auch kein großes Problem dar, da meine „Netzwerkzentrale“ im Keller untergebracht ist und somit eine übermäßige Geräuschentwicklung nicht sonderlich zu erwarten ist.
Als Kostenfaktor hatte ich mir schon gedacht so um 400 bis 500 Euro anzulegen. Sicher gibt es günstigere Geräte und ich weiß auch, dass teuer nicht unbedingt auch besser sein muss aber ich dachte schon, wenn ich etwas mehr anlege kann es nicht schaden.
Welche Ausstattung sollte solch ein Gerät haben, ist es auch nicht so kompliziert, das Teil in das Netzwerk einzubinden, kann ich das Teil auch über das Internet ansprechen, ohne dass ein Rechner dazu online sein muss ??
Fragen über Fragen
Einen schönen Samstag wünsche ich noch
Hans
Nach einigem Hin- und Herprobieren verwende ich mittlerweile nur noch Buffalo Linksations. Die gibt es in allen Größen und Preislagen, mit und ohne Webanbindung (FTP) und der Support ist in Ordnung. Habe noch keinen Kauf bereut.
Da ich die Dinger in Firmennetzwerken als Datenspeicher nutze, ist auch die RAID-Ausstattung wichtig, klappt auch alles bestens.
DiableNoir
01.11.2008, 14:44
Also, wenn du generell etwas mehr ausgeben wolltest und viel Speicher/Leistung brauchst, dann würde ich dir zur ReadyNAS-Serie von Netgear raten.
Die Dinger sind etwas teurer, laufen aber mit einem Linux-System und sind dementsprechend sehr gut ausgerüstet. (Sogar ein BitTorrent-Client ist an Bord). Es gibt auch schon eine breite Community für die ReadyNAS-Geräte. ;)
http://www.netgear.com/Products/Storage.aspx
BTW: Die Serie für den Home-Bereich (Mit nur einer HDD) heist ReadyNAS Duo. Besser ausgestattet (und auch ohne Platten zu haben.) ist die professionellere ReadyNAS NV+-Serie. Die ReadyNAS Business-Serie dürfte für einen Privaten zu teuer sein.
Welche Ausstattung sollte solch ein Gerät haben, ist es auch nicht so kompliziert, das Teil in das Netzwerk einzubinden, kann ich das Teil auch über das Internet ansprechen, ohne dass ein Rechner dazu online sein muss ??
Das sollte mit so ziemlich jedem NAS kein Problem sein. Es sollte halt zB. FTP unterstützen. Den FTP-Server kannst du dann bei deinem Router forwarden. ;)
Sicherer wäre natürlich SSH, aber das unterstützen billiger Modelle oft nicht.
Jo, wenn du ohnehin bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, würde ich dir auch zu den LinkStations von Buffalo raten.
Oder sogar zu den TerraStations von Buffalo, da kannst du dann sogar mehr als zwei Platten verbauen und damit sogar ein RAID5 aufbauen.
Über das Internet sind die in der Preisklasse auch immer zu erreichen, wenn du es entsprechend konfigurierst.... z.B. per FTP
PCfuzzzy
11.11.2008, 10:04
Hallo,
ich habe auch lange gesucht und mich ewig erkundigt. Letztendlich habe ich mich zwischen dem QNAP209 und der Synology DS207+ für die Synology entschieden.
Ausschlaggebend war der große Funktionsumfang, der gute Werks-Support und das gute deutschsprachige Forum. Es gab wohl mit älteren Firmware-Versionen Probleme mit dem Spindown (Schlafenlegen) der Festplatten, funktioniert jetzt aber problemlos (ich habe zwei 1TB Samsung-Platten im Einsatz im Raid1-Verbund, also Spiegeln um dem Festplattencrash entgenezuwirken).
Stromverbrauch mit beiden Platten im betrieb ca. 30 Watt, im "Schlafbetrieb" der Festplatten ca. 15 Watt. Stromkosten im Monat also zwischen ca. 2,50 € und 5 €.
Da die DS207+ einen Download per Torrent odere-Mule selbstständig ausführt, spart man hier schon eine Menge Stromkosten im Gegensatz zum dauernden Laufenlassen des PCs mit seinem 300 oder 400 Watt Netzteil.
Wem die DS207+ zu teuer ist, kann sich die DS207 (ohne "+") kaufen: Gleicher Funktionsumfang, aber etwas kleinerer datendurchsatz.
Gruß PCfuzzzy
kann es auch formatieren, wenn ja welchen Format??
danke
diet_coke
12.11.2008, 12:15
Ich würde mir gar keinen NAS von einem Hersteller kaufen. Ein NAS Server vereint zwei wichtige Dinge,
1. Er shared die daten ins Netzwerk (wie auch immer, ftp, smb,nfs, etc)
2. Die Daten müssen sicher auf dem server liegen.
und da sind wir beim Thema. Die hier genannten Server unterstützen maximal RAID-1. Oh Wunder da soll ich meine Daten lassen?
Ich habe es anders gemacht: Die Hardware habe ich mir bei der Servermeile (http://www.servermeile.com)gekauft
2. Darauf geachtet, dass das System leise ist.
3. Ein Bandlaufwerk dazugekauft für die Datensicherung (LTO kann ich empfehlen.)
4. FreeNAS benutze ich als NAS System.
Damit fahre ich super und habe dabei ein sicheres Gefühl.
Und auf was für einen Gesamtpreis bist du da gekommen ?
Ich schätze mal +/- 1000 Euro. Wenn du noch ein Bandlaufwerk mit drin hast, eher mehr.
Mit den NAS-Lösungen die bisher hier angesprochen wurden kam man so um die 200,- Euro.
Das ist nämlich die andere Frage... wieviel Geld man ausgeben möchte oder ausgeben kann.
Bei 1000,- Euro würde ich mir eher eine Terrastation von Buffalo kaufen.
Die gibt es mit 5 Platten für 700 bis 800 Euro und damit geht dann natürlich auch RAID 5 was dann eigentlich sicher genug sein sollte.
Aber wie gesagt, alles eine Frage des Geldes :sleepy