PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtuelles OS

kruemelgirl
31.10.2008, 17:06
Hi

ich möchte unter VISTA Ultimate 64 Bit eine Virtuelles OS installieren.

Ich hatte dies jetzt mit VirtualBox 2.0 versucht, was ja auch für 64 Bit Systeme ausgelegt ist.

Die Installation klappte erst einmal. Dann wollte ich per Image OpenSuse 11 einbinden. Das ISO-File ist sowohl 32 als auch 64 Bit, so steht es zumindest im Namen.

Wenn ich dieses nun mit VirtualBox starten will, bekomme ich den Fehler, dass 32 Bit Software nicht unter 64 Bit läuft.

Was mache ich verkehrt?

Gibt es noch andere Programme für mein Vorhaben?

Duke7064
31.10.2008, 17:17
Hi.
Ich hatte dies jetzt mit VirtualBox 2.0 versucht, was ja auch für 64 Bit Systeme ausgelegt ist.

Andere Programme wären zum Beispiel VMWare oder VirtualPC, ich weiß aber nicht wie es da mit 64-Bit aussieht.

Hast du denn auch den richtigen VirtualBox-Installer erwischt ? Es gibt nen extra 64-Bit-Installer. ;)

http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads (http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads)

Gruß Matze

kruemelgirl
31.10.2008, 17:22
Ja den hatte ich auch. Ich versuch es noch mal mit deinem link.

Aber den für Linux muß ich nicht installieren, weil ich Linux dort installieren will.

Duke7064
31.10.2008, 17:25
Aber den für Linux muß ich nicht installieren, weil ich Linux dort installieren will.

Nein, du hast ja einen Windows-Host und willst einen Linux-Gast installieren. Da sollte dann das hier (http://download.virtualbox.org/virtualbox/2.0.4/VirtualBox-2.0.4-38406-Win_amd64.msi) die richtige 64-Bit-Virtual-Box-Version sein denke ich. :D

Gruß Matze

kruemelgirl
31.10.2008, 17:30
Hmm, ja wenn du das so sagst. Stimmt, aber mit dem Englisch hapert es manchmal.

Ich habe mir jetzt auch mal das von Microsoft geladen.
Ich werde beide noch einmal probieren. Mal sehen....

Duke7064
31.10.2008, 17:33
;) Dann wünsche ich gutes Gelingen. :up

Gruß Matze

kruemelgirl
31.10.2008, 17:45
Diese Fehlermeldung erscheint. So richtig weiß ich nicht, was verkehrt läuft.

Duke7064
31.10.2008, 17:48
Diese Fehlermeldung erscheint. So richtig weiß ich nicht, was verkehrt läuft.

Das ist ne recht teure Fehlermeldung... :rofl1:

Falsches Bild ? :D

Gruß Matze

kruemelgirl
31.10.2008, 17:59
jaja, lach du nur.....

ich habs geändert.............

Duke7064
31.10.2008, 18:07
jaja, lach du nur.....

ich habs geändert.............

:friede

Jetzt kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich hab selbst kein 64-Bit-System am laufen, somit hab ich natürlich auch diese Version von VirtualBox nicht installiert. Der Rechner, von dem in der Fehlermeldung die Rede ist, wäre dann ja die Box. In den Eigenschaften muss man ja vorher das System, welches man installieren will, vorgeben. Gibt es da eventuell eine Unterteilung in 32/64 und du hast 32 gewählt ? Ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Gruß Matze

kruemelgirl
31.10.2008, 18:10
Ich gebe nur den Pfad zu dem ISO-Image. Oder mache ich da schon was falsch?

Duke7064
31.10.2008, 18:14
Ich gebe nur den Pfad zu dem ISO-Image. Oder mache ich da schon was falsch?

Ich hoffe deine Version sieht genauso aus wie meine.

Wenn du VirtualBox startest, dann auf "Neu" klickst und dann auf "Weiter" sollte das Bild ungefähr so aussehen:

32352

In dem gelb markierten Bereich musst du das OS vorgeben welches du installieren willst.

Gruß Matze

kruemelgirl
31.10.2008, 18:24
Ja dort klicke ich openSuse an. Rechts daneben erscheint dann auch das grafische Symbol, und wie weiter?

Duke7064
31.10.2008, 18:29
Ja dort klicke ich openSuse an. Rechts daneben erscheint dann auch das grafische Symbol, und wie weiter?

Ich hatte gehofft das dort bei der Auswahl 32/64 einstellbar wäre. Ansonsten musst du einfach nur den Anweisungen folgen. Speichergröße, GraKa-Speicher usw. einstellen wie gewünscht.

Wenn sich dort nichts im Bezug auf 64-Bit vorgeben lässt, sollte das eigentlich so funktionieren. Falls nicht weiß ich leider auch nicht woran das liegt. :cheesy

Gruß Matze

kruemelgirl
31.10.2008, 18:34
Ja, den Anweisung bin ich gefolgt.

Eine virtuelle HDD habe ich auch angelegt.

Dann habe ich bei DVD-LW das Image ausgewählt und beim Starten kommt dann diese Fehlermeldung.

Duke7064
31.10.2008, 18:38
Ja, den Anweisung bin ich gefolgt.

Eine virtuelle HDD habe ich auch angelegt.

Dann habe ich bei DVD-LW das Image ausgewählt und beim Starten kommt dann diese Fehlermeldung.

Ich glaube ich weiß was...

Auf dieser Seite (http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?p=33940#33940) wird von "Hardware-Virtualisierung" gesprochen.

3. You must enable hardware virtualization through your BIOS; software virtualization is not supported for 64-bit VMs.Ich vermute das in deinem BIOS ein solcher Punkt vorhanden sein muss und dieser auf Enabled stehen sollte. :blink

Gruß Matze

kruemelgirl
31.10.2008, 18:59
Ok das werde ich versuchen. Fürs erste brenne ich das Image auf DVD und versuche es so noch einmal.

Mit einer XP Home CD hat es geklappt.

Duke7064
31.10.2008, 19:03
Mit einer XP Home CD hat es geklappt.

Das ist auch ein 32-Bit-OS. Die besagte BIOS-Einstellung ist wohl nur für die 64-Bit-Gäste notwendig.

Gruß Matze

kruemelgirl
31.10.2008, 20:20
Eben und die SUSE Version soll sowohl als auch sein.

Aber ich glaube ich habe die Lösung. Unter Erweitert konnte ich noch einige Sachen einstellen, die auch die 64 Bit Prozessoren unterstützen.

Und im Moment wird OpenSuse installiert.

Danke für deine Hilfe

Darz
31.10.2008, 20:32
Hallo kruemelgirl,
probier einfach VirtualPC + SP1. Bei ihm kann man 32 und 64 bit Systeme problemlos installieren.

Gruß Darz

Duke7064
31.10.2008, 20:37
Eben und die SUSE Version soll sowohl als auch sein.

Aber ich glaube ich habe die Lösung. Unter Erweitert konnte ich noch einige Sachen einstellen, die auch die 64 Bit Prozessoren unterstützen.

Und im Moment wird OpenSuse installiert.

Danke für deine Hilfe

Gern geschehen. Schön das es jetzt klappt. :up

Gruß Matze

mody
31.10.2008, 21:05
VirtualBox hat keine Snapshot Funktion so weit ich mich erinnere, oder hat sich das mittlerweile geändert?

kruemelgirl
31.10.2008, 21:07
Was meinst du damit?

mody
31.10.2008, 21:38
Mit SnapShot?

Abbild erstellen^^, wenn man z.B. was testen möchte erstellt man vorher ein Snapshot und wenn es nicht funktioniert, startet man das System wieder von dort an.Danach wird alles rückgängig gemacht.
Oder aber auch, wenn man verschiedene konfigurationen testen möchte, erstellt man jedes mal ein neues Snapshot, man kann beliebig mehrere Snapshots speichern und je nach bedarf den gewünchten zurückspielen.Somit ist es auch möglich am System sorglos rumzufummeln.;)

Ohne diese Funktion ist ein Virtualsystem für mich fast nutzlos.

VirtualPC und VMware haben z.B. diese Funktion.

Duke7064
31.10.2008, 21:42
Ohne diese Funktion ist ein Virtualsystem für mich fast nutzlos.

VirtualPC und VMware haben z.B. diese Funktion.

Meinst du das hier ?

32358

Gruß Matze

mody
31.10.2008, 22:31
Meinst du das hier ?

32358

Gruß Matze

Scheint so zu sein, ich werde mal testen, danke :up

Duke7064
31.10.2008, 22:33
Scheint so zu sein, ich werde mal testen, danke :up

Bitteschön. ;)

Die Funktion gibts aber schon länger wenn ich mich richtig erinnere. :satisfied:

Gruß Matze

mody
31.10.2008, 22:48
Bitteschön. ;)

Die Funktion gibts aber schon länger wenn ich mich richtig erinnere. :satisfied:

Gruß Matze

Ich weiss jetzt auch nicht mehr aber ein Bericht von 2007 erklärt schon einiges.

Im Gegensatz zum Vmware Player bietet Virtual Box die Möglichkeit, den aktuellen Zustand einer virtuellen Maschine abzuspeichern und später wieder darauf zurückzugreifen. Man nennt dies einen Snapshot erstellen. Virtual Box erlaubt aber nur, zum zuletzt erstellten Snapshot zurückzukehren. Fahren Sie den virtuellen PC, von dem Sie einen Snapshot erstellen wollen, herunter. Im laufenden Betrieb ist es nicht möglich, den Zustand zu speichern. Wählen Sie den virtuellen PC links aus und klicken Sie dann rechts auf den Reiter "Snapshots". Klicken Sie auf den Kamera-Button "Take Snapshot". Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie im ersten Feld einen Namen und im zweiten Feld eine Beschreibung eingeben. Mit "OK" starten Sie die Snap-shot-Aufnahme. Klicken Sie auf "Current State" und auf den kleinen Button "Discard Current State", um zum zuletzt erstellten Snapshot zurückzukehren. Die beschriebenen Funktionen zeigen, dass die neue Virtualisierungs-Software Virtual Box zwar bereits zufrieden stellend läuft, aber trotzdem noch nicht ganz ausgereift ist. An einigen Stellen stößt man gelegentlich auf Bugs wie ausgegraute Buttons, leere Dateifenster oder eine teils schlechte Performance bei Linux als Gastsystem. Außerdem fehlen noch Funktionen wie eine Unterstützung der Zwischenablage, um Inhalte zwischen Wirts- und Gast-PC zu kopieren. Die Einrichtung von Shared Foldern zum Datenaustausch zwischen Wirt und Gast gelang im Test nicht. Abgesehen davon ist Virtual Box jedoch bereits jetzt eine brauchbare Alternative für Privatanwender, die das momentan beste Virtualisierungsprodukt - die kostenpflichtige Vmware Workstation - nicht für 150 Euro erwerben wollen.

kruemelgirl
01.11.2008, 16:22
So in VirtualPC habe ich jetzt VISTA Ultimate Bit installiert. Wollte damit eigentlich etwas zocken, nur es wird nur eine Standart GraKa angegeben.

Warum wird meine GraKa nicht erkannt?

Ich kann, im Gegensatz zu VirtualBox, auch keinen Grafikspeicher zuweisen.

Metal Hunter
01.11.2008, 16:53
So in VirtualPC habe ich jetzt VISTA Ultimate Bit installiert. Wollte damit eigentlich etwas zocken, nur es wird nur eine Standart GraKa angegeben.

Warum wird meine GraKa nicht erkannt?

Ich kann, im Gegensatz zu VirtualBox, auch keinen Grafikspeicher zuweisen.

Du willst auf einem virtuellen Betriebssystem spielen?
Na wenn das mal nicht in die Hose geht. ;)

Zudem wäre die Performance nicht die gleiche, da der Rechner die Virtualisierung berechnen muss.
Wenn du Spiele testen möchtest, dann emfpehl ich "Altiris® Software Virtualization SolutionTM (http://svsdownloads.com/)".
Möchtest du das spiel Restlos entfernen, geht das hiermit wunderbar. :up

Prometheus
02.11.2008, 12:02
Bin gerade dabei, VirtualBox zu installieren. Möchte gerne Ubuntu 64Bit zum Laufen bringen. Habe die x86 VirtualBox Version installiert. Mich durch die Konfiguration für die VirtualBox gekämpft, eine .vdi-Datei erzeugt, und das Image für ubuntu-8.04.1-desktop-amd64.iso, das auf der Festplatte liegt als CD/DVD-Abbild angegeben. Bekomme jetzt aber Fatal Error, Not bootable medium found. Was läuft falsch? Muss ich das Iso wirklich noch auf CD/DVD brennen? Kann er das nicht von der Platte nehmen?

Prometheus
02.11.2008, 12:55
So, habe auch die Einstellungen gefunden wie Krümelgirl. Funktioniert nun, bis er Ubuntu installieren will. Dann kommt folgende Meldung:
This kernel requires an X86-64 CPU, but only detected an i686 CPU. Mein System, siehe Profile, sollte eigentlich 64Bit-lauffähig sein. Was jetzt? Ich verstehe das weiter oben beschriebene Problem mit den 32 und 64 Bit VirtualBox-Varianten noch nicht ganz. Bezieht sich das auf das Host-Betriebssystem, oder das zu installierende virtuelle Laufwerk?
Kruemelgirl, bei dir hat es doch an der gleichen Stelle gehakt, nur unter Opensuse, welche Einstellungen/Veränderungen hast du gemacht? Hat es geklappt?

Duke7064
02.11.2008, 13:23
Hi Prometheus.

Bin gerade dabei, VirtualBox zu installieren. Möchte gerne Ubuntu 64Bit zum Laufen bringen. Habe die x86 VirtualBox Version installiert...

Ich hatte weiter oben schon mal diesen Link (http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?p=33940#33940) platziert.

Die genauen Einstellungen müßte dir Kruemelgirl dann geben, als Voraussetzung brauchst du aber einen 64-Bit-Prozessor, einen 64-Bit-Host und die 64-Bit-Version von VirtualBox, um einen 64-Bit-Gast aufzusetzen. ;)

Gruß Matze

Prometheus
02.11.2008, 13:43
Ne, funktioniert nur die 32Bit-Version zu installieren. Er sagt mir, dass ich ein 32-Bit-Betriebssystem habe, also kann ich nur 32-Bit-VirtualBox installieren. Kann ich dann auch gar kein 64Bit Ubuntu installieren?

kruemelgirl
02.11.2008, 13:44
Ich habe auch Ubuntu installiert. Schau mal in den Anhang in Post 19. Dort sind 3 Haken gesetzt, setze den 4. noch, dann sollte es klappen

Du hast ein 32 BIT OS? Dann solltest du auch VirtualBox für 32 Bit installieren. Soweit ich das gecheckt habe, kann aber nur die 64 Bit Version von VirtualBox sowohl ein 32 als auch eine 64 Bit OS erstellen.

Duke7064
02.11.2008, 13:52
Ne, funktioniert nur die 32Bit-Version zu installieren. Er sagt mir, dass ich ein 32-Bit-Betriebssystem habe, also kann ich nur 32-Bit-VirtualBox installieren. Kann ich dann auch gar kein 64Bit Ubuntu installieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe: Nein, geht so nicht. Geht nur auf einem 64er-Host-OS. :cheesy

Ob du es direkt installieren kannst, also nicht virtuell, hängt von deiner Hardware ab, also vom Prozessor.

Laut deinem Sysprofile sollte das aber klappen denke ich.

Gruß Matze

Prometheus
02.11.2008, 13:54
Dieses Kästchen ist bei mir ausgeblendet, läßt sich nicht aktivieren. Ich dachte, ich kann 64Bit Ubuntu zum Laufen bringen. :mad:

kruemelgirl
02.11.2008, 13:57
Das kannst du schon, auf einer seperaten Partition.

Prometheus
02.11.2008, 14:01
Möchte ich nicht. Hatte Ubuntu nur sporadisch benutzt, und hatte dann mächtig Probleme, das wieder von meiner Platte zu bekommen, weil es den MBR irgendwie zerschossen hat. Am Ende musste ich auch noch Windows neu installieren. Nur Ärger hatte ich dann. Nie wieder. Aber so wäre es eine feine Sache. Ich frage mich, warum das nicht klappt. ASRock 4Core1333 GLAN/M und Pentium E2200 sollte eigentlich klappen.

kruemelgirl
02.11.2008, 14:16
Hast du keinen Zweit Rechner ?

Prometheus
02.11.2008, 14:20
Nein, hätte auch kein Platz dafür. Auf der VirtualBox wäre toll. Ich schau mal, ob das mit dem 32Bit Ubuntu klappt. Scheint, als ob der E2200 die Virtualization Technology nicht hat, und dann klappt es mit 64Bit nicht? Verstehe ich nicht wirklich.

kruemelgirl
02.11.2008, 16:35
Ich habe nun mit Hilfe von VirtualPC VISTA als virtuelles OS installiert.

Wie bekomme ich das hin, dass die Fenster beim verschieben nicht mehr so ruckeln?

Und wie kann ich es Einstellen, dass ich auf den Host zugreifen kann?