Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz der Unterschrift in Email
Hallo zusammen,
wie kann ich in Outlock die Unterschrift in einer Mail vor Kopieren schützen.
Der Kopier- und Druckschutz in PDFs läßt sich wohl umgehen.
Gibt es alternative Methoden?
Vielen Dank für Eure Mithilfe und Gruß
Operel
Michel1980
31.10.2008, 11:29
:huhu und :welcome:
Leider ist die ganze Sache müssig. Wenn jemand will, kopiert er deine Unterschrift einfach mit einem Screenshot-Tool aus der E-Mail heraus. Benötigst du deinen "guten Namen" wirklich unter der E-Mail (geschäftlich?). Ich würde die echte Unterschrift rauslassen und bei Bedarf das übliche "Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig" hinzufügen.
In dem Moment, wo Deine Unterschrift in irgendeinem elektronischen Medium sichtbar ist, ist sie auch kopierbar. Da gibts kein Mittel dagegen.
Genau, es ist absolut nicht möglich so eine Unterschriften-Grafik irgendwie zu schützen. Ich kenne es so daß für solche Angelegenheiten (auch z.B. Kunden-Infobriefe) die Chefs bewußt und deutlich anders unterschreiben als sonst üblich. D.h. eine echte Unterschrift für Verträge, Banken usw. die nicht eingescannt verwendet wird und eine gescannte "Fantasieunterschrift" für sonstiges.
Eine rechtliche Bedeutung hat eine eingescannte Unterschrift in einer Mail sowieso nicht, ist hier mehr ein optischer "Gag". Hier einen Mißbrauch der echten Unterschrift zu provozieren, das halte ich schon für grob fahrlässig.
Ja, sehe ich irgendwie ein. Aber der Tip mit der veränderten Unterschrift ist vielleicht gar nicht so schlecht.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
operel;)
Eine Unterschrift in Emails ist NICHT notwendig, solange der Absender eindeutig feststeht.
Allerdings MÜSSEN offizielle Stellen solche Mails nicht anerkennen.
Die Lösung von solchen Sachen ist meist ein doppeltes Versenden von Mails (Empfangs- und Bestätigungsmail)
Eine Unterschrift würde ich NIE und nimmer in ein Mail verpacken :thumbdown:
Unterschriften haben im Web kaum Bedeutung.
Wichtiger sind da Zertifikate.
Stichwort digitale Signatur.
Wichtiger sind da Zertifikate.
Stichwort digitale Signatur.
:up genau !
Eine handschriftliche Unterschrift kann toll missbraucht werden :(