PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBS Script zum Benutzer abmelden?!

web2go
31.10.2008, 04:27
Hallo!
Ich habe in der Forensuche und bei Google einfach nichts passendes gefunden, deswegen richte ich mich da mal an euch!

Ich suche ein Script in VBS mit dem ich meinen Benutzer abmelden kann. (Gleicher Effekt wie bei [Windowstaste] + L )

Zum Herunterfahren habe ich schon eins gefunden:
Set OpSysSet = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}//./root/cimv2").ExecQuery("select * from Win32_OperatingSystem where Primary=true")
for each OpSys in OpSysSet
OpSys.ShutDown()
next

Und sowas in der Art, bräuchte ich. :wacko

Hoffe es ist möglich!

Danke im Vorraus!

MikeK
31.10.2008, 07:20
Ich suche ein Script in VBS mit dem ich meinen Benutzer abmelden kann
Wieso unbedingt ein eigener Script, wenn der Befehl shutdown -L ausreicht.
Diesen kannst du auch in VB ausführen.

Shell ("shutdown -L")

DerZong
31.10.2008, 14:01
:confused:
Ähm, [Windows-Taste] + L ist aber nicht Benutzer abmelden - das ist doch lediglich Benutzer sperren (Benutzer bleibt angemeldet, man muss aber das Kennwort des Benutzers eingeben)

So stellt sich also erstmal die grundlegende Frage, ob du den Benutzer sperren oder abmelden willst :unsure

web2go
31.10.2008, 15:26
erstmal danke für die fixen antworten! :)

Stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte natürlich den Benutzer nur sperren, wie es bei [Windows] + L der fall ist... :cheesy

Bullayer
31.10.2008, 15:48
Ruf mit deinem Script den folgenden Befehl auf: rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

web2go
31.10.2008, 17:18
:blink :eh

hmm... ich bin blutiger anfänger in Sachen VBS... :S könntet ihr mir das vielleicht ein wenig beschreiben?! wenns euch nichts ausmacht :wacko