PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INstallation von XP treibt mich zum Wahnsinn

LordWilli
31.10.2008, 01:56
Hallo,
die GEschichte ist leider etwas länger, ich habe mit einen neuen rechner gekauft und zusammengebaut, als KOmponenten verwendete ich ein MSI Board mit NForce 430 Chipsatz, eine Ati Radeon 3850, 4 GB MDT Speicher (AMD), sowie ein Handelsübliches Gehäuse mit 430 Watt Netzteil. Festplatte eine 320 GB Samsung (SATA) und als Brenner und Installationslaufwerk ein Pioneer IDE Gerät.

Ich installierte XP von der CD, die INstallation lief, beim Update auf SP3 und download der Sicherheitspatches traten jedoch einige Fehler auf und danach lief so ziemlich nix mehr.

Ich also das System neu aufgesetzt und hier beginnt das Spektakel.
Er beginnt die Installation ganz normal, ich darf meinen Namen, Code und Rechnernamen angeben, dann startet er neu und ich bekomme einen Bluescreen mit der Fehlermeldung IRQ not less or equal.
Foren sind ja da um gelesen zu werden, überall steht etwas von S-ATA Problemen und einem einzubindenden Treiber, ich stricke mir also eine neue Inst. CD, diesmal schon mit SP3 und dem NForce Raid und SATA Treiber inklusive (Nlite sei Dank). Verstanden, warum ich das tu habe ich nicht, denn die INst lief ja beim ersten mal durch *kopfkratz*

Lange Rede kurzer Sinn, der Fehler variiert minimal zwischen Bluescreen am Anfang des Ladebildschirms mit sofortigem Neubooten, Wiederaufnahme der Installationsroutine an einem Punkt, der schon längst überschritten war (Eingabe Name und Seriennummer) oder Bluescreen mit Hänger im IRQ_not_less_or_equal Format.

Dann kam mir der Speicher in den Sinn, ich nahm ein Modul raus, gleiche Fehler, entnahm den anderen und tauschte, gleiche Fehler. Unwahrscheinlich daß 2 neue MOdule defekt sind, vielleicht lag es an der AMD special Edition, die sich nicht mit dem Board verträgt. NEUEN Ram gekauft wieder 2x 2Gb Riegel, verbaut gleiche Fehler.

Um das hier abzukürzen, andere SATA Platte, gleicher Fehler, Mainboard getauscht (gegen ASROCK), geicher Fehler, Netzteil getauscht, gleicher Fehler, CD-Laufwerk getauscht, gleicher Fehler, Grafikkarte entfernt, ONboard Chipsatz beider Boards, gleicher Fehler.

Einziger Lichtblick war der Einbau meiner alten IDE PLatte von vor 3 Jahren, da lief die Inst durch und das System bootete 2x bis eben, also stehe ich wieder am Anfang, und das alles obwohl es bei der ersten Inst. lief, kein Teil außer der CPU noch von meinem neuen Rechner ist ...

Was also kann ich noch anders machen, bzw gibt es einen Unterschied zwischen SATA Treiber auf der BootCD inklusive und auf nem Diskettenlaufwerk ? Die meisten anderen Poster hatten das Problem, daß die Platten nicht erkannt werden... ich habe leider wirklich keinen Schimmer mehr, was ich anders machen soll !

Jemand noch Anregungen oder das Problem auch schonmal gehabt ?
Bin nach ca. 18 Installationsversuchen und 6 Umbauten hart an der Grenze zu ratlos !

so far ...

und danke im Voraus für jeden brauchbaren Tipp

Dirk

Duke7064
31.10.2008, 02:23
Halihallo und :welcome::huhu

...da lief die Inst durch und das System bootete 2x bis eben, also stehe ich wieder am Anfang...

Heißt das, dass mit der IDE-Platte jetzt auch der Fehler auftritt ?

Jemand noch Anregungen oder das Problem auch schonmal gehabt ?
Bin nach ca. 18 Installationsversuchen und 6 Umbauten hart an der Grenze zu ratlos !

Wenns an der Platte liegt (SATA) dann muss man, wenn ich mich nicht irre, im BIOS die Platte irgendwie auf IDE stellen. Ich hab keine passende Hardware hier um dir das genau erklären zu können, aber vielleicht bringt dich die Info ja schon weiter. ;)

Gruß Matze

Leandra_Vanessa
31.10.2008, 02:27
Erstmal :huhu und :welcome:

Ich habe jetzt mal die Fehlermeldung "IRQ not less or Equal" bei google eingegeben und komme auf diese Seite (http://www.tecchannel.de/forum/windows-clients/1293-irql-not-less-equal.html)

Diese (http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm) habe ich auch noch gefunden...

Diese Fehlermeldung muss demnach nicht unbedingt was mit den Treibern zu tun haben. Es könnte eventuell auch daran liegen, das sich eine eventuell vorhandene SoundKarte die gleiche Adresse teilt, wie die Grafikkarte.
In diesem Fall vielleicht mal den PCI Slot ändern.

Eine weitere Fehlerursache könnte sein, das Du vielleicht einen Grafikchip auf dem Mainboard hast und dieser zusätzlich aktiviert ist, trotz vorhandener Grafikkarte.

Ich denke, nachdem Du soviele Installationsroutinen durch hast, wird der Fehler in der Hardware sein.

heru
31.10.2008, 02:46
Da du ja schon fast alles an Hardware ausgetauscht hast,würde ich mal im Bios nach der Temp deiner CPU schauen.

LordWilli
31.10.2008, 02:56
Halihallo und :welcome::huhu

Heißt das, dass mit der IDE-Platte jetzt auch der Fehler auftritt ?

Gruß Matze

@Matze:
Nein, mit der IDE Platte läuft es sauber durch aber weiter als bis zum Begrüßungsvideo habe ich es nicht durchlaufen lassen, denn soweit komme ich ja im SATA Spiel gar nicht erst. Im Bios kann ich lediglich sagen, ob ich SATA aktivieren möchte oder nicht und ob bei aktiviertem SATA ich Raid nutzen möchte oder nicht.

@Leandra:
Die Grafikkarte steckt momentan nicht und der Sound ist auch Onboard, die IRQ's von ONboardgrafik und ONboardsount sollten sich nicht überscheiden, sonst wäre das Board extrem-Müll :)
Danke für die Links, leider bekomme ich XP ja nicht mal komplett installiert, somit kann ich an den IRQ's der Systemsteuerung noch nicht fummeln.

@heru:
CPU Temp 38°, System Temp: 28°, läuft also Kühler als ich im Moment *tob*

Update: Der momentane Fehler ist auch nicht der IRQ sondern der etwa 0,3 Sekunden aufflackernde Bluescreen nach dem die Installation von XP mit Reboot und finishen der Installation laut Ladebildschirm zum zweiten und letzten mal neu zu starten versucht. Man kann so schnell wie er erscheint nichts erkennen, vom Aufbau des Bluescreens eine Meldung im Stil von:

Aus Sicherheitsgründen wurde ihr System angehalten und wird nun heruntergefahren. Sollte dies das erste mal und so weiter. Bis zu den 0000x00 was auch immer Meldungen, die tiefer im Text kämen komme ich allerdings nicht.

LordWilli
31.10.2008, 15:38
Update 2:
Die Nacht war lang, da die Installtion auf der IDE Platte von IDE Laufwerk erfolgreich war vermutete ich noch eine Störung zwischen den verschiedenen Bustypen (wobei, bei beiden Boards?) und versuchte eine Installtion indem ich mein DVD-Laufwerk in den Festplattenwechselrahmen einbauete und per USB ansteuern lasse, Boot von USB funktioniert und die Installation startete.

Würde ich noch eine CPU und ein Gehäuse kaufen hätte ich jetzt 2 komplette Systeme hier, das darf doch alles nicht wahr sein, laut Beschreibung beider Boards wird der AMD X2 4850E unterstützt und auf der IDE Platte rennt's ja auch. Vielleicht noch eine Installation komplett ohne Gehäuse alles auf Pappe (die "guten" alten Zeiten *würg*)

Duke7064
31.10.2008, 15:43
Schreib mal die genaue Mainboard-Bezeichnung bitte.

Gruß Matze

LordWilli
31.10.2008, 15:50
Momentan versuche ich es auf einem ALiveNF6P-VSTA von ASRock, davor und immer noch auf meiner Couch liegt ein MSI K9N6PGM2 beides Micro ATX Boards neueren Datums.

Update3:
Nach dem dritten USB Versuch ist der Rechner immerhin so abgestürzt, daß der Bluescreen nicht zu einem automatischen Reboot führte und ich konnte den großteil des Screens lesen.

STOP Code 0x0000007F danach (0x00000000, 0x00000000 usw. 4x)

Duke7064
31.10.2008, 15:59
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber da sagt MS folgendes:

http://support.microsoft.com/kb/137539/de (http://support.microsoft.com/kb/137539/de)

Gruß Matze

Bullayer
31.10.2008, 16:07
http://jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7F

Duke7064
31.10.2008, 16:19
Momentan versuche ich es auf einem ALiveNF6P-VSTA von ASRock...

Im BIOS unter "Advanced" gibts nen Punkt "ACPI HPET Table". Steht der auf Disabled ? Kann sein das ich total falsch liege, aber das könntest du mal versuchen. :nixweis

Gruß Matze

LordWilli
31.10.2008, 16:40
Stand auf Disabled, weiß zwar nicht was er genau macht, habe ihn mal enabled... oder meintest Du es genau andersrum ? Dann wäre es aber die ganze Zeit korrekt gewesen *seufzt* und irgendwas ist hier überhaupt nicht korrekt.

Duke7064
31.10.2008, 16:55
Stand auf Disabled, weiß zwar nicht was er genau macht, habe ihn mal enabled... oder meintest Du es genau andersrum ? Dann wäre es aber die ganze Zeit korrekt gewesen *seufzt* und irgendwas ist hier überhaupt nicht korrekt.

Das war ein Schuss ins Blaue. Ich weiß das XP und SATA machmal Ärger macht. Irgendwie hängt das auch mit dem ACPI zusammen. In deinem Handbuch steht, das der besagte Punkt für Vista ist. Deshalb dachte ich, er sollte unter XP wohl aus (disabled) sein. Wenn er das aber schon ist, dann hab ich falsch gelegen. Sorry. :cheesy

Laut deiner Fehlermeldung hat das was mit RAM oder Mainboard zu tun. Aber das hast du ja alles schon getauscht. Wenns aber mit IDE geht und mit SATA nicht dann wäre es logisch (finde ich) den Fehler dort zu suchen. Ich hab leider auch keine passende Hardware um das nachzustellen.

Um nochmal auf den Stop-Code zu kommen...

Hast du mal mit memtest86+ (http://download.winboard.org/details.php?file=1096) den RAM gecheckt ? Ich weiß das du den schon getauscht hast. Sollte aber das Board doch Probleme mit dem RAM haben, dann sollte memtest86+ Fehler ausspucken. Was anderes fällt mir da auch nicht mehr ein. :nixweis

Gruß Matze

Broli@666
31.10.2008, 17:37
Ich würde noch das Netzteil in Verdacht ziehen und sogar auch das Gehäuse...man solls ja manchmal nciht glauben, aber auch sowas hatte ich schonmal...

gruss Broli

LordWilli
31.10.2008, 19:57
Nochmal Update, Memtest werde ich mir wohl mal besorgen, denn je nach Bestückung taucht der Bluescreen auch schon mal während der Installation auf. Da eine der beiden Festplatten extrem langsam ist habe ich mir mal eine neue gekauft und auch eine CPU ist dabei mit in den Korb gewandert wie auch ein SATA Brenner (das andere Gerät ist mir leicht übermüdet heute Nacht um 5 aus der Hand gefallen und NATÜRLICH defekt...)

Somit kann ich mit Fug und recht sagen, ich habe hier auf dem Fußboden mit Pappe ausgelegt 2 komplett unabhängige Systeme liegen, JEDES Teil mindestens 2x da und dennoch will der Fehler sich nicht finden lassen.

Ich versuche gerade verzweifelt über Freunde an andere Installationsmedien zu kommen, da ich nur 2 besitze, vielleicht versuche ich auch mal ein anderes System als Win XP Pro (aber warum?)

Melde mich nochmal, wenn ich Memtest gefunden habe, das Netzteil habe ich schon mal gewechselt, da ich noch ein 350W Netzteil aus meinem Hauptrechner ausbauen konnte, daran lag es auch nicht. Gehäuse ist immo auch keins mehr um die Komponenten drumherum @Broli...

thx auf jeden Fall schonmal für die Rege Beteiligung, ich hätte mich schon längst erhängt, wenn ich allein wäre :-)

Duke7064
31.10.2008, 20:04
Melde mich nochmal, wenn ich Memtest gefunden habe

Brauchst du nicht suchen, habe ich dir oben schon verlinkt. Musst es nur laden und auf ne CD brennen (oder Diskette ?). Das entsprechende Medium lässt sich dann booten und der Test startet von selbst. Lass es ruhig länger laufen, eventuell mit jeweils nur einem verbauten RAM-Riegel. Dann halt alle nacheinander testen.

Gruß Matze

P.S.: Wenn du dir andere XP-CDs ausleihst, dann sollte dort mindestens SP2 integriert sein.

LordWilli
01.11.2008, 00:04
Hmm,
bin auf der Strasse der Besserung, habe nun auf 2 Platten ein funktionierendes Image, leider SP2 und nicht SP3 aber immerhin, die von mir selbst gestrickten Datenträger haben zwar per NLite die SATA Raid Treiber und Nvidia Storage Device bekommen und dies wurde mir auch beim laden der verschiedenen Treiber angezeigt, aber erst nachdem ich eine Windows CD ohne selbige gewählt habe und es über den old fashioned Floppy Way nochmal erzwungen habe, sind die Installationen durchgelaufen.
Nun arbeite ich mich sukzessive Rückwärts um zu sehen ab welchem Punkt ich mir das ganze besser geschenkt hätte...

Seltsam nur, daß er die Treiber für die INstallation mitlädt aber dann nicht mit auf die INstallation übernimmt, wenn ich es per Diskette mache höre ich wie er am Beginn der Datenphase nochmals auf das Diskettchen zugreift und kopiert, scheinbar macht er das per Win CD nicht.

Vielen lieben Dank an ALLE die mir geholfen haben bzw zumindest mit Link und Tat zur Seite standen, ob wirklich alles Paletti ist oder einfach nur kurzfristiges Glück werde ich dann spätestens morgen oder Sonntag kund tun und diesen Thread dann auch lösen, jetzt hau ich mich erstmal auf's Ohr. die Nacht war kurz !