PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von WinXP

Namron
30.10.2008, 21:18
Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuch es einmal. Wie der Titel schon sagt, geht es um eine WinXP Installation. #

Wichtige Hardware dazu: Mainboard Asus P5B und SATA Festplatte Seagate, Barracuda 7200.10
Software: WinXP Professional inkl. SP2

Eigentlich ist das ganze ziemlich einfach: im Bios Boot von CD zulassen und die Geschichte hat sich. Jedoch das ist schoneinmal mein Problem. Es ist mir nicht möglich im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern. Ansonsten kann ich alles ändern, nur die Bootreihenfolge nicht, was mich natürlich ziemlich stutzig macht. BIOS Batterie hab ich bereits herausgenommen und draußen gelassen und natürlich den Rechner vom Strom getrennt. Abgesehen davon, dass der Rechner wieder seine BIOS Standardeinstellung hat, hat sich nichts geändert. Die aktuelle BIOS Reihenfolge sieht folgendermaßen aus: Boot von Disk, Boot von HDD, Boot von CD…

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag oder eine Idee was ich machen könnte? Biosupdaten kann ich nicht, denn ich hab kein Windows auf der Festplatte…

lg

imaetz70
30.10.2008, 21:30
also die bootreihenfolge kann man ändern. nur funktioniert das bei einigen mainboards nicht immer gleich.. entwedr kann man ein fenster aufklappen oder man schafft es, indem man mit der minus oder plus-taste arbeitet.

gehen tut es auf jedenfall.

und wenn er seine standardeinstellungen hat, ist das cd/dvd laufwerk eh als bootlaufwerk geschaltet.. schau mal genau hin..meist haben asus boards ZWEI registerkarten, wo die bootlaufwerke gelistet sind..notfalls das handbuch zur hilfe nehmen. gibts bei asus zum download.. ;)

Duke7064
30.10.2008, 21:46
Hi.

Hier mal der passende Auszug aus dem Handbuch. ;)

32321

Gruß Matze

Ronny2
30.10.2008, 21:52
Wenn Du unmittelbar nach dem Rechnerstart (zum selben Zeitpunkt, bei dem Du auch mit der Entf-Taste ins BIOS gelangen würdest) die F8-Taste drückst, bekommst Du anschließend ein Bootmenüfenster, indem alle bootfähigen Laufwerke aufgelistet sind. Hier brauchst Du dann nur mit der Pfeiltaste das DVD-ROM-Laufwerk zu markieren und dann die Enter-Taste drücken. Dann müsste er mit einer bootfähigen Scheibe starten.

Habe auch das P5B und mit dieser nützlichen Funktion wähle ich - wenn nötig - zwischen XP- und Vista-Start aus. :blush

Namron
31.10.2008, 12:33
Danke Ronny, das ist ne Antwort mit der ich mal arbeiten kann.. =)

ich versuch es gleich!

lg

imaetz70
31.10.2008, 12:36
Danke Ronny, das ist ne Antwort mit der ich mal arbeiten kann.. =)

ich versuch es gleich!

lg

ronnys antwort ist korrekt, aber trotzdem kann man in jedem bios ebenfalls die bootreihenfolge verändern... nur haben heutige biose meist zwei rubriken wo bootlaufwerke aufgelistet sind, man aber nur in einer rubrik änderungen vornehmen kann.

das kann deshalb, um fremden die möglichkeit zu entziehen, mittels boot-cd an den PC/laptop zu gelangen... ;)

Namron
10.11.2008, 15:39
hallo!

danke für eure Hilfe! ich konnte die Bootreihenfolge nicht ändern. wie gesagt, abgesehen von der Bootreihenfolge, konnte ich alles ändern...

wie auch immer, die Antwort von Ronny hat mir sehr geholfen.

lg