PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINBOARD.ORG_FREEWARE_DVD_1_10 virenverseucht !

KalleQuatsch
30.10.2008, 08:47
Hallo,

ich habe mir am 19.10.08 mir die WINBOARD.ORG_FREEWARE_DVD_1_10 heruntergeladen. Nachdem G-Data Internet Security 2009 die DVD untersucht hat, habe ich folgende Meldungen erhalten :

E:\Downloads\Winboard\WINBOARD.ORG_FREEWARE_DVD_1_ 10\Data\CrossLoop231Setup.exe
Status: Virus gefunden
Virus: Application.Remoteadmin.BB (Engine A)
Objekt: CrossLoop231Setup.exe
Pfad: E:\Downloads\Winboard\WINBOARD.ORG_FREEWARE_DVD_1_ 10\Data
Status: Datei in Quarantäne verschoben
Virus: Application.Remoteadmin.BB (Engine A)
Objekt: (Instyler o)=>(Instyler Module 37)
In Archiv: E:\Downloads\Winboard\WINBOARD.ORG_FREEWARE_DVD_1_ 10\Data\kfk_3.12.0.37.exe
Virus: Adware.Relevant.AU (Engine A)
Objekt: kfk_3.12.0.37.exe
Status: Virus entfernt
Objekt: $INSTDIR\reboot.exe
In Archiv: E:\Downloads\Winboard\WINBOARD.ORG_FREEWARE_DVD_1_ 10\Data\progs\WUCDCreator-1.0.2-Beta-10-.Net-2.0.exe
Virus: Win32:Trojan-gen {Other} (Engine B) (Engine B)
Objekt: WUCDCreator-1.0.2-Beta-10-.Net-2.0.exe
Pfad: E:\Downloads\Winboard\WINBOARD.ORG_FREEWARE_DVD_1_ 10\Data\progs
Status: Datei in Quarantäne verschoben
Virus: Win32:Trojan-gen {Other} (Engine B) (Engine B)
Objekt: (Instyler o)=>(Instyler Module 46)
In Archiv: E:\Downloads\Winboard\WINBOARD.ORG_FREEWARE_DVD_1_ 10\Data\videoinspector2.exe
Objekt: videoinspector2.exe
Status: Virus entfernt

Ich denke, das ist ein bisschen viel an Viren von einer vertrauenswürdigen Seite, oder?

Ich bitte um nähere Erläuterungen, als nur das ist nicht möglich.

Danke

Gruß

Kalle

Michel1980
30.10.2008, 09:09
:huhu und :welcome:

Hast du einen Heuristik-Scanner am Laufen? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es sich um heuristische Alarme handelt. Sämtliche auf der DVD enthaltenen Setup-Files sind unveränderte Dateien der jeweiligen Freeware-Anbieter. Versuch doch mal bitte, die gleichen Files aus dem Netz runterzuladen und guck, ob dein Virenscanner dann auch anschlägt.

jerrymaus
30.10.2008, 09:49
:D Jaja, der "Remoteadmin" wird gern als Virus oder Malware identifiziert, von fast allen Scannern! Ist doch klar, eigentlich verhält sich ja eine Remotesoftware genau wie Malware! Ich bin mir deshalb fast sicher, es handelt sich um einen Fehlalarm!

gruß

jerrymaus:sing

frankbier
30.10.2008, 09:58
CrossLoop 2.31
Innerhalb von Sekunden lässt sich mit diesem kostenlosen Screensharing-Dienstprogramm von überall über das Internet eine Verbindung aufbauen, ohne Firewall- oder Router-Einstellungen ändern zu müssen

Genau das selbe, was jerrymaus eben erklärt hat, trifft auch z.B. auf CrossLoop zu.

Alles was Du von WinBoard bekommst, ist Viren frei.;)

DiableNoir
30.10.2008, 10:07
G-Data Internet Security 2009

Ach G-Data schon wieder. :sleepy

Sorry, aber die Heuristikfunktion dieses Scanners (und da ist er leider nicht alleine) ist einfach nicht zu gebrauchen. Mit dem Erkennen von unbekannten Viren übernimmt sich das Programm oft selbst und meldet oft nur Blödsinn. Die Hersteller versprechen mit solchen Funktionen zwar Wunder, aber in der Realität funktioniert sowas so gut wie gar nicht. :thumbdown:

Wenn du das Image von unseren Servern heruntergeladen hast, ist es ganz sicher virenfrei. ;)

el-c
30.10.2008, 10:16
moin,

mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es eher an einer leicht paranoiden Heuristik im AV-Programm. Immerhin sind die so genannten gefundenen Viren:

- Application.Remoteadmin.BB (Engine A), was die Menschen über mir schon in Andeutungen erklärt haben
- Adware.Relevant.AU (Engine A), was man auch mit in die Freeware eingebauten Werbefeautures erklären könnte, und
- Virus: Win32:Trojan-gen {Other} (Engine B), wenn das Programm den Virus noch nicht einmal annähernd klar benennen kann, ist es vielleicht doch nicht ganz so wild mit der Infektion.

Vielleicht einfach noch einmal mit einem anderen AV-Programm checken. Aber ich vermute stark, dass sich da schon vorher jemand gemeldet hätte, wenn es da Alarm gegeben hätte. Die meisten Leute hier im Board wissen, was sie mit ihren Computern machen.

el-c.

Darz
30.10.2008, 10:45
Hallo,
also ich habs gerade mit Kaspersky 2009, Norton 360, Norton AntiVirus 2009, Avira AntiVir und F-Security überprüft und keiner der Programme findet ein Virus oder ähnliches.
Ich persönlich vertraue dem Board-Team.

:winboard :winboard :winboard :winboard

Gruß Darz :D

Andy
30.10.2008, 12:43
Hallo,
also ich habs gerade mit Kaspersky 2009, Norton 360, Norton AntiVirus 2009, Avira AntiVir und F-Security überprüft und keiner der Programme findet ein Virus oder ähnliches.

Jo, ich denke damit ist alles gesagt :up

Hallo,

ich habe mir am 19.10.08 mir die WINBOARD.ORG_FREEWARE_DVD_1_10 heruntergeladen. Nachdem G-Data Internet Security 2009 die DVD untersucht hat, habe ich folgende Meldungen erhalten :

..............

Ich denke, das ist ein bisschen viel an Viren von einer vertrauenswürdigen Seite, oder?

Ich bitte um nähere Erläuterungen, als nur das ist nicht möglich.

Danke

Gruß

Kalle

Ich denke bevor man solche Gerüchte in die Welt setzt, sollte man zumindest mit einem alternativen Scanner eine Gegenprobe machen :sneaky:thumbdown:

gogeta
30.10.2008, 13:34
Hallo,

benutz du immer soviel virenscanner auf einmal? :D

HWFlo
30.10.2008, 17:12
Nach frischem Download meldet AVG "No Virus found!".
Es handelt sich also mit hoher Sicherheit um Fehlalarm.

Jann F
30.10.2008, 18:01
HMM!
Ich hab auch G-Data 2009 und er meldet nix!
Hast du die Heuridtikstufe vielleicht auf hoch stehen?
Dann ist ja klar dass der mehr fehlalarm als einen Virus findet.

Darz
30.10.2008, 19:59
benutz du immer soviel virenscanner auf einmal? :D

Bei mir sind, die auf ein paar PCs verteilt. :D:D:D

Gruß Darz

emmert
30.10.2008, 22:02
Na, dann ist ja alles jut ;-) !

KalleQuatsch
02.11.2008, 16:10
Hallo,:up

erst einmal ein Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben. Nun bin ich beruhigt. Ich hatte die DVD von Euch runtergeladen und war natürlich überrascht über die vielen Meldungen. Wie korrekt vermutet hatte ich den Heuristik-Scanner auf Hoch stehen.

Bis zur nächsten Frage

Gruß

Kalle

Jann F
02.11.2008, 19:55
Hallo,:up

erst einmal ein Dank an alle, die mir so schnell geantwortet haben. Nun bin ich beruhigt. Ich hatte die DVD von Euch runtergeladen und war natürlich überrascht über die vielen Meldungen. Wie korrekt vermutet hatte ich den Heuristik-Scanner auf Hoch stehen.

Bis zur nächsten Frage

Gruß

Kalle

Sachte ich doch!
Der G-Data ist für mich immer noch der beste:up