Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Speicher - gleiche Module arbeiten nicht zusammen
Hallo zusammen,
Habe mir für mein Mainboard Asrock Dual Sata2 neue Ramchips gekauft (DDR1)
Zuvor hatte ich 1,5 GB aus einmal 512 und einmal 1 GB Riegel. Wollte nun auf 4 GB aufrüsten. Also habe ich mir ein 2GB Kit und einen 1 GB Riegel geholt( von gleicher Firma( Corsair - Value Select))
Habe 512 ausgebaut und nun alle 4 Sockel mit 1 GB Riegel bestückt. Das alte Gb Modul war auch von der gleichen Firma.
Nun steht beim Hochfahren 4 GB aber bei System zeigt er dann nur 2 GB...
In Systeminformation zeigt er das an:
Gesamter realer Speicher 4.096,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,60 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,85 GB
Das Mainboard unterstützt ja eigentlich bis zu 4 GB, insofern alle Riegel identlisch sind, was ja eigenlich der FAll ist ...
Oder ist der alte 1 GB Chip vielleicht anders getacktet? Wäre das möglich?
Wo könnt ich das anschauen?
Schonmal Danke für Hilfe!
Bullayer
29.10.2008, 22:51
XP kann keine 4 GB RAM verarbeiten, sondern nur ca. 3,5 GB
FaulerBaer
29.10.2008, 23:00
Das Mainboard unterstützt ja eigentlich bis zu 4 GB, insofern alle Riegel identlisch sind, was ja eigenlich der FAll ist ...
Oder ist der alte 1 GB Chip vielleicht anders getacktet? Wäre das möglich?
Wo könnt ich das anschauen?
Schonmal Danke für Hilfe!
1.
XP unterstützt tatsächlich keine vollen 4 GB, auch wenn dein Board dies erlaubt ( vielleicht gibst Du uns ja auch noch dazu Angaben), du bekommst zwischen 3,2 und 3,5 GB zur Nutzung.
2.
Ja, es gibt auch bei gleichem Hersteller unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den RAM-Modulen, daher kann es passieren, dass wenn Du 2 oder mehr verschiedene Module zusammen einbaust, diese sich gegenseitig blockieren.
Desweiteren wäre es möglich, dass Du nur 4 GB einer bestimmten (niedrigeren) Geschwindigkeit zum laufen bekommst, bei hochwertigeren, weil schnelleren Modulen dann aber nur max. 3 GB einbauen kannst. Ist mir mal so bei einem älteren DDR1-Board so gegangen. Auch hierfür wären dann Angaben zu deinem Board nicht schlecht ;)
3.
Lade Dir hier aus dem Downloadbereich mal das Tool Everest herunter. Da kannst Du dann auch Informationen zu deinen RAM-Modulen anschauen.
Ggf. stehen diese Angaben auch auf einem kleinem Aufkleber auf den Modulen. Denk aber daran den PC herunterzufahren bevor Du in das Gehäuse greifst bzw. die Speicherbausteine anpackst ;)
Bericht von Everest:
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM1: Corsair Value Select VS1GB400C3 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Corsair Value Select VS1GB400C3 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM3: Corsair Value Select VS1GB400C3 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM4: Corsair Value Select VS1GB400C3 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
Eigentlich sind alle Module identisch, aber nur 2 GB läuft als wirkender Arbeitsspeicher.
Das bei XP nicht ganz 4 GB genutzt werden können versteh ich ja, aber doch immerhin 3,4 und nicht 2. Wo liegt das Problem? Vielleicht beim Mainboard?
alterknacker
30.10.2008, 00:04
Warum gibst du nicht mal die genauen Daten deines Mainboards bekannt.....?
FaulerBaer
30.10.2008, 00:13
Bericht von Everest:
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
DIMM1: Corsair Value Select VS1GB400C3 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Corsair Value Select VS1GB400C3 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM3: Corsair Value Select VS1GB400C3 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM4: Corsair Value Select VS1GB400C3 1 GB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
Eigentlich sind alle Module identisch, aber nur 2 GB läuft als wirkender Arbeitsspeicher.
Das bei XP nicht ganz 4 GB genutzt werden können versteh ich ja, aber doch immerhin 3,4 und nicht 2. Wo liegt das Problem? Vielleicht beim Mainboard?
Du hast die schnellsten DDR1-Module eingebaut.
Wir benötigen, wie ich es in meinem letzten Post und wie es mein Vorredner noch einmal angesprochen hat, die Angaben zu deinem Mainboard.
Es wäre möglich, dass Du nur mehr wie 2 GB zum laufen bekommst, wenn Du z.B. langsamere PC2700-Module installierst.
Dazu müsste dann aber auch etwas im Handbuch zum Mainboard stehen.
Infos zum Mainboard:
ASRock 939Dual-SATA2 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
laut Anleitung kann man alle 4 Slotz bestücken, solang alle Module identisch sind.
alterknacker
30.10.2008, 00:24
Bei ASRock kopiert:
2.3 Installation of Memory Modules (DIMM)
939Dual-SATA2 motherboard provides four 184-pin DDR (Double Data Rate)
DIMM slots, and supports Dual Channel Memory Technology. For dual channel
configuration, you always need to install identical (the same brand, speed,
size and chip-type) DDR DIMM pair in the slots of the same color. In other words,
you have to install identical DDR DIMM pair in Dual Channel A (DDR1 and
DDR2; Blue slots; see p.8 No.7) or identical DDR DIMM pair in Dual Channel B
(DDR3 and DDR4; Black slots; see p.8 No.8), so that Dual Channel Memory
Technology can be activated. This motherboard also allows you to install four
DDR DIMMs for dual channel configuration, and please install identical DDR
DIMMs in all four slots. You may refer to the Dual Channel Memory Configuration
Table below.
Dual Channel Memory Configurations
DDR1 DDR2 DDR3 DDR4
(Blue Slot) (Blue Slot) (Black Slot) (Black Slot)
(1) Populated Populated - -
(2) - - Populated Populated
(3)* Populated Populated Populated Populated
* For the configuration (3), please install identical DDR DIMMs in all four slots.
1. If you want to install two memory modules, for optimal compatibility
and reliability, it is recommended to install them in the slots of the
same color. In other words, install them either in the set of blue slots
(DDR1 and DDR2), or in the set of black slots (DDR3 and DDR4).
2. If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
the Dual Channel Memory Technology.
3. If a pair of memory modules is NOT installed in the same Dual
Channel, for example, installing a pair of memory modules in DDR1
and DDR3, it is unable to activate the Dual Channel Memory Technology
.
Du kannst also nur jeweils 2 gleiche Mudule installieren.
siehe auch: http://www.asrock.com/manual/939Dual-SATA2.pdf
(3)* Populated Populated Populated Populated
* For the configuration (3), please install identical DDR DIMMs in all four slots.
oder 4 gleiche!
Du könntest versuchsweise im Bios die Riegel von Hand auf PC2700 takten und danach schauen ob er dir die 4 GB bringt.
Was mich überrascht ist das er 4 GB anzeigt, aber nur 2 verfügbar sind :confused:
Du könntest versuchsweise im Bios die Riegel von Hand auf PC2700 takten und danach schauen ob er dir die 4 GB bringt.
Was mich überrascht ist das er 4 GB anzeigt, aber nur 2 verfügbar sind :confused:
Hmm kann die Einstellung im Bios nicht finden...
Aber auch dort zeigt er alle 4 Module an.:confused:
Hmm, hab bloß die Einstellung statt auto "200 MHz(DDR400)" , aber das hat auch nicht funktioniert...
PC2700 wäre da 166 MHz, aber wenn du das nicht einstellen kannst...
ev. bringt ein Bios update was, kannst dich ja mal durchlesen was neue Updates ändern.
PC2700 wäre da 166 MHz, aber wenn du das nicht einstellen kannst...
ev. bringt ein Bios update was, kannst dich ja mal durchlesen was neue Updates ändern.
Jo, das wars hab Bios aktualisiert und jetzt klappt es:up
Hmm jetzt zeigt er 2,9 GB also physischer Speicher an, naja mehr geht wohl mit XP nicht.
VielenDank für die Hilfe...
MfG Crash