PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WordPad neu installieren, wie?

norgetroll
29.10.2008, 21:09
Hei,

auf meinem Firmenrechner fehlt WordPad, wie kann man den neu installieren? Keine Ahnung wie das Programm verschwinden konnte. Malware ist definitiv nicht vorhanden!

Danke schon mal im vorraus, mfG norgetroll.

JollyRoger2408
29.10.2008, 21:22
...
Keine Ahnung wie das Programm verschwinden konnte.
...

Hallo,
vermutlich mit nLite (http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Portal); bevor du beginnst, auf dem Firmenrechner herumzuwerken, solltest du dich an euren Admin wenden. Andernfalls kannst du dir da sehr schnell sehr große Probleme mit eurer Geschäftsleitung einfangen.

babylein
29.10.2008, 21:22
Hei,

auf meinem Firmenrechner fehlt WordPad, wie kann man den neu installieren? Keine Ahnung wie das Programm verschwinden konnte. Malware ist definitiv nicht vorhanden!

Danke schon mal im vorraus, mfG norgetroll.

hi

welches windows ist es , du kannst es installieren , zum start , systemsteurung und software und windows anwendung gehst . oder über suche gehst WordPad eingibst ob es noch da ist

mfg

norgetroll
29.10.2008, 21:42
Hallo,
vermutlich mit nLite (http://www.german-nlite.org/wbb/index.php?page=Portal); bevor du beginnst, auf dem Firmenrechner herumzuwerken, solltest du dich an euren Admin wenden. Andernfalls kannst du dir da sehr schnell sehr große Probleme mit eurer Geschäftsleitung einfangen.

habe nichts mit nLite gemacht!

vor ein Paar Monaten war es noch da, nun nicht mehr! Admin, hehe :D das machen bei uns Frauen die keine Ahnung haben! Deswegen kümmer ich jetzt um die Rechnerprobleme. Mein Chef unterstützt mich dabei :D

WordPad wird ja standartgemäß bei XP mit installiert und in der Systemsteuerung kann man es nicht installieren und deinstallieren so wie es bei Win95,98 mal war.

Wie kann ich es bei XP nachinstallieren oder reparieren? XP CD einlegen, gibt es einen Befehlt um die Installationsroutine zu starten?

maximal
29.10.2008, 21:56
doch kann man, es gibt irgendwo eine datei, die man editeren muss und das hide bei wordpad wegmachen dann sieht man es auch und kann es installieren/deinstalliern. leider weiss ich nicht mehr wie die heisst. :einfall

JollyRoger2408
31.10.2008, 00:10
Hallo,
eventuell klappt es so, wie hier beschrieben: klick (http://www.paules-pc-forum.de/forum/office-anwendungen/21943-mit-installiere-ich-wordpad.html#post132477)
Ausprobiert habe ich es nicht.

smiffle
31.10.2008, 01:02
Die Neuinstallation von Wordpad geht über "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen". Allerdings ist Wordpad standardmäßig versteckt.

Suche die Datei SYSOC.INF im Windows-Unterordner Inf. Diese mit einem Editor öffnen.

Oder gib unter "Ausführen" ein:
%SYSTEMROOT%\inf\SYSOC.INF

Suche die Zeile
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7

In dieser Zeile das HIDE löschen.

Sieht dann so aus (vor der 7 zweimal Komma!!):
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,,7

Dann über "Start" "Programmzugriff und -standards" öffnen.

Wähle "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen". Unter den Details von "Zubehör und Dienstprogramme" wiederum die Details von "Zubehör" wählen.

Dort findet sich nun ein Eintrag "Wordpad", durch einfaches Setzen eines Hakens installiert man dann Wordpad neu (ggf. erst den Haken entfernen um Wordpad hierüber zu deinstallieren, und dann den Haken setzen um erneut zu installieren - etwa wenn die alte Installation fehlerhaft war).

PS: Durch die Entfernung des HIDE lassen sich auch andere Windows-Komponenten über "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen" deinstallieren, die man sonst nicht benötigt, die aber standardmäßig nicht zur Deinstallation angeboten werden, z.B. der Microsoft Messenger über
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,,7

Smilodon
31.10.2008, 07:20
Ihc frage mich nur, warum das wordpad ... warum nimmst du nicht OpenOffice, das ist umsonst, und bietet sehr viel mehr als das Wordpad.

MfG Smilodon

norgetroll
31.10.2008, 17:43
@smiffle

Danke für den Tip, werde das ausprobieren.

@Smilodon

da gebe ich dir recht, aber ich darf nur das benutzen was Lizensiert ist. Für meine Bedürfnisse reicht mir WordPad in der Firma.

norgetroll
31.10.2008, 20:07
Die Neuinstallation von Wordpad geht über "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen". Allerdings ist Wordpad standardmäßig versteckt.

Suche die Datei SYSOC.INF im Windows-Unterordner Inf. Diese mit einem Editor öffnen.

Oder gib unter "Ausführen" ein:
%SYSTEMROOT%\inf\SYSOC.INF

Suche die Zeile
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,HIDE,7

In dieser Zeile das HIDE löschen.

Sieht dann so aus (vor der 7 zweimal Komma!!):
MSWordPad=ocgen.dll,OcEntry,wordpad.inf,,7

Dann über "Start" "Programmzugriff und -standards" öffnen.

Wähle "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen". Unter den Details von "Zubehör und Dienstprogramme" wiederum die Details von "Zubehör" wählen.

Dort findet sich nun ein Eintrag "Wordpad", durch einfaches Setzen eines Hakens installiert man dann Wordpad neu (ggf. erst den Haken entfernen um Wordpad hierüber zu deinstallieren, und dann den Haken setzen um erneut zu installieren - etwa wenn die alte Installation fehlerhaft war).

PS: Durch die Entfernung des HIDE lassen sich auch andere Windows-Komponenten über "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen" deinstallieren, die man sonst nicht benötigt, die aber standardmäßig nicht zur Deinstallation angeboten werden, z.B. der Microsoft Messenger über
msmsgs=msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,,7

Sehr guter Tip, hat funktioniert :up

Vielen Dank!