WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > Ankündigungen und Infos zum WinBoard
Seite neu laden WinBoard eröffnet weiteren Bereich!

Antwort

Themen-Optionen

Alt 21.05.2007, 08:14
MODERATOR

Benutzerbild von Ronny2

Status: Online

Zitat:
Zitat von myhaitel Beitrag anzeigen
... Wenn ich etwas schöpfe, dann bin ich Urheber und besitze die Urheberrechte. [...] ... Ich habe noch nie verstanden, warum Leute bei einer so einfachen Sachlage Fehler machen können, die sie viel Geld und mitunter sogar eine Gefängnisstrafe kosten.
Das ist aber verhältnismäßig leicht zu erklären. Wenn nämlich jemand etwas "schöpft" (erfindet, herstellt), ohne davon Kenntnis zu haben, dass jemand vor ihm bereits so etwas auf den Markt gebracht hat und sich dies hat schützen lassen, dann kommt dieser sehr leicht in Teufels Küche, ohne wirklich etwas Böses gewollt zu haben. Wichtig ist nämlich auch noch, dass man sich erkundigt, ob bereits an dem von mir auf den Markt gebrachten Produkt jemand anderes Rechte besitzt. Und das ist - wie man sich denken kann - nicht immer leicht.

Gruß Ronny

Jeder sollte sein eigener Hirte sein... jeder sollte sich hüten! (Heinz Erhardt)
Alt 21.05.2007, 08:50
8086

Status: Offline

Zitat:
Zitat von Ronny2 Beitrag anzeigen
Das ist aber verhältnismäßig leicht zu erklären. Wenn nämlich jemand etwas "schöpft" (erfindet, herstellt), ohne davon Kenntnis zu haben, dass jemand vor ihm bereits so etwas auf den Markt gebracht hat und sich dies hat schützen lassen, dann kommt dieser sehr leicht in Teufels Küche, ohne wirklich etwas Böses gewollt zu haben. Wichtig ist nämlich auch noch, dass man sich erkundigt, ob bereits an dem von mir auf den Markt gebrachten Produkt jemand anderes Rechte besitzt. Und das ist - wie man sich denken kann - nicht immer leicht.
Das ist dann aber keine Urheberrechtsproblematik. Da reden wir allenfalls von einem möglichen Plagiat. Von einer Markenrechtsverletzung, evtl. einer Patentrechtsverletzung. Mit Urheberrecht hat der von dir beschriebene Beispielsvorgang nichts zu tun.

Gruß
My.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > Ankündigungen und Infos zum WinBoard
Seite neu laden WinBoard eröffnet weiteren Bereich!

Antwort

Themen-Optionen