WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Allgemeines
Seite neu laden XP fährt nicht mehr in Ruhezustand

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

XP fährt nicht mehr in Ruhezustand
Alt 11.10.2008, 12:17
foo
386er

Status: Offline

XP fährt nicht mehr in Ruhezustand

Hallo!

Ich habe ein (Riesen-)Problem an meinem Laptop (ASUS A8JS).
Seit neuestem kann ich ihn nicht mehr in den Ruhezustand fahren, sondern nur noch Herunterfahren oder Neustarten.
Der Button ist einfach deaktiviert.
Habe schon in den Energieoptionen nachgeschaut, wo es ja eigentlich ein Fenster für den Ruhezustand geben sollte. Keine Spur mehr davon.
Die Pagefile.sys und hiberfil.sys sind allerdings beide noch vorhanden und es gibt darüberhin aus immer noch viele GB an freiem Speicherplatz, daran kann's also auch nicht liegen.
Ich habe mal ein wenig gegoogled, und bin irgendwo auf eine Möglichkeit gestoßen, das per DOS-cmd einzustellen. Als ich das aber versucht hab, wurde mir angezeigt "Der Computer unterstützt Ruhezustand nicht".
Hat er aber natürlich vorher, nur war das auf einmal weg.

Ich weiß auch nicht genau, ob ich was geändert habe, bevor es nicht mehr ging, denke eher nicht. Ich habe in dem Zeitraum, wo es sich umgestellt haben muss, ein Programm (RStab) installiert, aber daran wird's wohl kaum gelegen haben.
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass es vielleicht mit der Dateikomprimierung bei der Speicherplatzfreigabe zusammenhängen könnte, dh. wenn man während dieses Prozesses irgendwie unterbricht oder so. Keine Ahnung.

Jedenfalls stört es einfach gewaltig, dass diese Funktion nicht mehr tut, denn ich muss jetzt jedesmal herunterfahren und hochfahren, vorher ging das verständlicherweise deutlich schneller mit dem Ruhezustand.

Fällt euch ne Möglichkeit ein, das wieder hinzubiegen? Auf eine komplette Neuinstallation des Laptops hab ich jetzt weniger Lust ...

Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten
ein verzweifelter Stefan

Alt 11.10.2008, 13:20
Pentium II

Benutzerbild von sanandreasWB

Versuch mal mit der Datenträgerbereinigung die beiden Dateien zu löschen, da diese beschädigt sein können!

Links:
Meine Homepage | Mein PC (komplett überarbeitet!) | Office-Ordner-Symbole | My Mini City
Alt 11.10.2008, 19:01
foo
386er

Themenstarter

Hi!

Danke für den Tipp. Hab sie grade mal durchlaufen lassen, hat aber leider nichts geholfen

Die hiberfil.sys ist auch vom Datum her immer aktuell, wird also wohl bei jedem Herunterfahren neu geschrieben.

Aber ich würde auch gerne mal versuchen, Windows dazu zu zwingen, die neu anlegen zu müssen. Aber löschen kann ich sie ja nicht so einfach.
Gibt's da ne Möglichkeit? Im Netz finde ich immer nur Vorschläge, wie man die Datei dauerhaft löscht, um Speicherplatz freizugeben (und später kann man sie dann wieder aktivieren in den Energieoptionen, was bei mir ja gar nicht mehr geht). Genau das will ich ja nicht, ich will sie ja nur mehr oder weniger "erneuern"

Alt 11.10.2008, 19:14
Commander

Benutzerbild von frankbier

Lege mal einen neuen Benutzer mit Admin-rechte an und teste mal mit diesem .

Der Ruhezustand funktioniert auch nicht,wenn irgendwelche Treiber fehlen.

Geändert von frankbier (12.10.2008 um 09:23 Uhr)
Alt 11.10.2008, 23:08
foo
386er

Themenstarter

das mit dem neuen Account hat leider nicht geklappt

Auch da kein Ruhezustand anwählbar.

Alt 12.10.2008, 08:59
Athlon X2

Benutzerbild von ModellbahnerTT

Am einfachsten ist es mal eine Reparaturinstallation durchzuführen.

Wenn Sie heute irgend eine Idee killen wollen, brauchen Sie nur dafür zu sorgen, daß ein Komitee darüber berät.
Charles Kettering
Alt 12.10.2008, 15:21
foo
386er

Themenstarter

Wollte mit XPIso Builder eine "vollwertige XP-CD" erstellen, da es bei "normalen" Recovery-CDs das Problem geben kann, dass einfach alles neu installiert wird, dh. alle Daten gelöscht. Und genau das ist auch bei mir der Fall.
Denn leider kann das Programm (XPIso Builder) keine "vollwertige Version" erstellen, weil die Recovery-CD auf zwei CDs verteilt ist

Ich habe mal die erste der beiden CDs eingelegt und versucht, damit zu booten, da gibt es aber nur die Möglichkeit, Windows komplett neu zu installieren, dh. es werden immer Daten gelöscht (entweder nur die Partition wo Windows drauf ist, oder alle).

Sehr ärgerlich das alles ... hmpf :/

Alt 12.10.2008, 15:25
Pentium II

Benutzerbild von sanandreasWB

versuchs doch mal mit nLite!

Links:
Meine Homepage | Mein PC (komplett überarbeitet!) | Office-Ordner-Symbole | My Mini City
Alt 12.10.2008, 15:39
NEWS-Team / Moderator

Benutzerbild von Duke7064

Hi.

Zitat:
Zitat von foo Beitrag anzeigen
...da es bei "normalen" Recovery-CDs das Problem geben kann, dass einfach alles neu installiert wird, dh. alle Daten gelöscht. Und genau das ist auch bei mir der Fall...
Das ist ja auch der Sinn einer Recovery-CD. Sie stellt den Auslieferungszustand wieder her. Das ist nicht "bei einigen und auch bei dir" so, das ist grundsätzlich so bei Recoveries.

Zitat:
Zitat von foo Beitrag anzeigen
Denn leider kann das Programm (XPIso Builder) keine "vollwertige Version" erstellen, weil die Recovery-CD auf zwei CDs verteilt ist
Es bestünde vielleicht die Möglichkeit, die Daten der 2 CDs in einen Ordner auf der Platte zu kopieren und diesen Ordner dann als Quelle für den Builder oder für nlite anzugeben. Viel Hoffnung hab ich zwar nicht, aber kann man versuchen.

Einige Recoveries lassen sich auch einfach nicht "umwandeln". Das kommt auf den Hersteller an. Bei HP gehts zum Beispiel nicht.

Gruß Matze

Alt 12.10.2008, 16:08
Pentium

Benutzerbild von schmarotzki

Genau, probiere mal nLite. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht! Wozu braucht man den Ruhezustand? Sowas habe ich noch nie gebraucht bei meinem Desktop PC. Na ja, vielleicht sieht das bei einem Laptop anders aus.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Allgemeines
Seite neu laden XP fährt nicht mehr in Ruhezustand

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen