WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Allgemeines
Seite neu laden Bekannte Freeware auf eigenem Server

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Bekannte Freeware auf eigenem Server
Alt 06.10.2008, 13:01
Pentium II

Status: Offline

Bekannte Freeware auf eigenem Server

Hallo Leute,
ich habe eine ganz einfache frage.
Darf man auf seiner Eigenen homepage und auf seinem EigneneServer software anbieten, die ein anderer Programmiert hat? Darf ich zB den Adobe Reader auf meinen Homepageserver laden und dann zum download anbieten? Oder die winrar Demo IZArc usw? Oder darf ich maximal einen Link auf derren Server setzen? Ziel ist es das PageRank bei Google zu verbessern. Gruss sascha
Alt 06.10.2008, 13:15
Pentium II

Benutzerbild von Darz

Hallo pcfreakz,
Hier steht alles was erlaubt:
http://www.netlaw.de/newsletter/news0003/website.htm

Gruß Darz

Gründung einer Stadt Bitte hier klicken
Alt 06.10.2008, 14:03
Athlon X2

Benutzerbild von HaraldL

Status: Online

Zitat:
Zitat von pcfreakz Beitrag anzeigen
Ziel ist es das PageRank bei Google zu verbessern.
Das erreichst du so aber gar nicht. Ein besseres PageRank bekommst du wenn möglichst viele "wichtige" Seiten einen Link zu dir haben, nicht umgekehrt. Sonst würde ja jeder einfach eine Riesensammlung Links zu allen möglichen Seiten einfügen.

Es kann sogar sein daß du das Gegenteil bewirkst. Google geht nämlich gegen sogenannte "Linkfarmen" vor. Seiten die in dieser Hinsicht auffallen werden herabgestuft oder gar ganz aus dem Index genommen.

Was dir hilft: Wenn du Webmaster anderer Seiten kennst, vereinbare mit denen eine gegenseitige Verlinkung, da haben dann beide Seiten was davon. Oder versuche ins DMOZ-Verzeichnis aufgenommen zu werden. Das ist ein Index wo die Einträge nach Prüfung manuell aufgenommen werden. Wenn du da reinkommst hebt das ganz automatisch deine Wertung bei anderen Diensten wie Google, weil bei DMOZ eben keine Spammer und Linktrickser reinkommen.

Alt 06.10.2008, 17:02
Pentium II

Themenstarter

Zitat:
Zitat von HaraldL Beitrag anzeigen
Das erreichst du so aber gar nicht. Ein besseres PageRank bekommst du wenn möglichst viele "wichtige" Seiten einen Link zu dir haben, nicht umgekehrt. Sonst würde ja jeder einfach eine Riesensammlung Links zu allen möglichen Seiten einfügen.
Aber, es hilft, wenn man auf vielen Seiten zum Download auf seiner Seite verlinken kann. zB Könnte ich dann anstatt die Adobe Webseite, meine eigene Seite angeben, für den aktuellen Flashplayer, oder PDF Reader usw. Wodurch es dann durchaus was bringen würde.
Alt 06.10.2008, 17:06
vernunftgeplagt

Benutzerbild von automatthias

Du solltest auch damit rechnen, dass bei zu vielen Downloads von Deiner Seite Dein Provider "die Hand aufhält", weil das Datenvolumen meist beschränkt ist.
Da solltest du Dich vorher schlau machen, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Alt 06.10.2008, 17:31
Administrator

Benutzerbild von Andy

Ich kann es nur immer wieder sagen, nur weil eine Software irgendwo kostenlos zu haben ist, wie z.B. der ADOBE Reader heißt das noch lange nicht, dass du den einfach so auf deiner Seite zum Download anbieten darfst.

Das müsste man von Fall zu Fall in den Lizenzbedingungen der einzelnen Software nachprüfen.

Den ADOBE Reader oder WinRAR darfst du definitiv nicht zum Download anbieten.

Verlinken darfst du immer

Alt 06.10.2008, 18:12
Pentium II

Benutzerbild von dimvlaan

Für Adobe musst du sogar eine Erlaubnis einholen - bei Adobe - dass du die Software zum DL anbieten darfst (so gemacht für unsere Firma).

Alt 06.10.2008, 18:36
Pentium II

Themenstarter

OK, vielen Dank für eure antworten, ganz klar habt Ihr recht. Aber wie verhält sich das mit GPL Software? Darf man die auch nur verlinken?
Alt 06.10.2008, 23:40
Athlon X2

Benutzerbild von HaraldL

Status: Online

Im Zweifelfall: Für jede einzelne Software vorab die Genehmigung des Autors einholen. Egal ob OpenSource oder nicht. Nur wenn du jeweils schriftlich oder per Mail die Genehmigung hast bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten: Wenn ich z.B. den Adobe Reader downloaden möchte dann mache ich das grundsätzlich immer direkt beim Hersteller und nicht von irgendwelchen Drittseiten. Da muß man sonst immer einkalkulieren daß da unerwünschte "Beigaben" dabei sind. Auch wenn du das ja sicher nicht machst, trotzdem würde ich Software jetzt nicht primär von deiner Seite laden wollen.

Und du kannst davon ausgehen daß du mit deiner Taktik den Pagerank kaum erhöhen wirst. Ich helfe zeitweise bei der Webseite eines regionalen aber recht populären Vereins aus. Da haben eine Unmenge anderer Vereine lauter echte gute Links zu denen und trotzdem merkt man das am Pagerank praktisch gar nicht. Da muß man wohl schon im Bereich Großunternehmen agieren damit das was bringt.

Alt 07.10.2008, 01:17
Pentium II

Themenstarter

Zitat:
Zitat von HaraldL Beitrag anzeigen
Im Zweifelfall: Für jede einzelne Software vorab die Genehmigung des Autors einholen. Egal ob OpenSource oder nicht. Nur wenn du jeweils schriftlich oder per Mail die Genehmigung hast bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten: Wenn ich z.B. den Adobe Reader downloaden möchte dann mache ich das grundsätzlich immer direkt beim Hersteller und nicht von irgendwelchen Drittseiten. Da muß man sonst immer einkalkulieren daß da unerwünschte "Beigaben" dabei sind. Auch wenn du das ja sicher nicht machst, trotzdem würde ich Software jetzt nicht primär von deiner Seite laden wollen.

Und du kannst davon ausgehen daß du mit deiner Taktik den Pagerank kaum erhöhen wirst. Ich helfe zeitweise bei der Webseite eines regionalen aber recht populären Vereins aus. Da haben eine Unmenge anderer Vereine lauter echte gute Links zu denen und trotzdem merkt man das am Pagerank praktisch gar nicht. Da muß man wohl schon im Bereich Großunternehmen agieren damit das was bringt.
Das ist schon klar, aber man muss ja alle Register ziehen, wenn man da was machen will. Ist klar nur nen Tropfen auf den heissen Stein, aber viele Tropfen machen nen Glas auch voll.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Allgemeines
Seite neu laden Bekannte Freeware auf eigenem Server

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen