
28.09.2008, 20:32
|
|
|
486er
Status: Offline
Beiträge: 81
Registriert seit: 10.08.2006
|
Win XP startet nicht mehr
Hi!
Athlon XP3000+; WIn XP Pro; 1.5GB RAM
Folgendes Problem: Habe meinen Rechner versehentlich 4 Tage lang eingeschaltet gelassen (Start - Herunterfahren - OK) Dabei ist aber ein Programm hängengeblieben, so daß die Maschine nicht runterfuhr und mir heute - nach 96 h - den Dialog zeigte: 'Programm reagiert nicht, soll es sofort beendet werden?' Das hab' ich getan, Windows fuhr scheinbar ordentlich (?) herunter; allerdings startet der Rechner jetzt nicht mehr.
Ich seh' nur noch die allererste Windows Animation (der blaue hin- und her-Balken) und dann erfolgt, ohne daß es einen BSOD zeigt, ein Neustart. Das Ganze geht so weiter ohne Ende.
Egal welche der Optionen man verwendet (Abgesichert, mit Netzwerk, mit Konsole) - keine Chance.
Ich habe auch schon nacheinander alle AddOn Cards entfernt und den Speicher getestet. Fehlanzeige. Auch die Bootplatte ausgehängt und gehofft, wenigstens jetzt würde die Install CD fortsetzen (es hat noch weitere HDs im System).
Die Windows XP Install CD kommt bis nach 'Untersuche die Hardwarekonfiguration', dann Blackscreen und auch nach 10 min keine Reaktion (NUM Lock kann man jedoch noch 'machen', d. h., das System ist nicht 'eingefroren').
Was aber funktioniert, ist z. B. das Booten mit Knoppix (so schreibe ich auch gerade diesen Beitrag). Dabei kommen keine komischen (Hardware)Fehlermeldungen.
Auch auf die Daten der WinXP Systemplatte kann ich zugreifen.
So, jetzt hab' ich keine Ahnung mehr / bin mit meinem Latein am Ende, was hier faul ist.
Hat jemand 'ne Idee?
CU!
-Mike
|
|
|
|

28.09.2008, 22:56
|
|
|
486er
Status: Offline
Beiträge: 81
Registriert seit: 10.08.2006
Themenstarter
|
Update: Nachdem ich Knoppix gestartet und mich mit diesem auf der der WinXP Startplatte umgesehen hatte, war ich nach erneutem Versuch, die XP Install CD zu nutzen, erfolgreicher. Nun komme ich bis zur 'R' Option und erhalte die Kommandozeile. Beim Versuch, mir den Inhalt von C:\ anzeigen zu lassen, kommt jedoch nur: 'Ungültiges Verzeichnis'. chkdsk c: sagt mir jedoch , daß der Datenträger in Ordnung zu sein scheint und ich es mit /p versuchen sollte, falls ich die Überprüfung trotzdem erzwingen will. Dabei passiert es merkwürdigerweise, daß bei der Arbeit auf besagter Kommandozeile, die Maschine ganz abschaltet. Total unmotiviert, einfach so. Ich muß dann erst den Netzschalter umlegen, etwas warten, einschalten und bin erst danach wieder in der Lage, den PC mit dem 'Power-Button' zu starten. Sehr verdächtig.
Was ist da in der Kontrollstruktur von C: schiefgelaufen? Was kann ich an dieser Stelle noch mit der Kommandozeile ausrichten?
CU!
-Mike
Geändert von Mickey S. (28.09.2008 um 22:57 Uhr)
Grund: Typo
|
|
|
|

29.09.2008, 01:05
|
|
|
DOWNLOAD-Team
Status: Offline
Beiträge: 5.329
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Coburg
Alter: 20
|
Was passiert denn, wenn du nicht "R" sondern "Enter" drückst, also Windows XP installieren willst. Wird dir dann die bestehende XP-Installation angezeigt?
Wenn ja, wähle diese aus, um sie zu reparieren. Der Rest läuft dann wie bei einer normalen Windows-Installation ab, nur dass deine Dateien erhalten bleiben.
|
|
|
|

29.09.2008, 10:53
|
|
|
486er
Status: Offline
Beiträge: 81
Registriert seit: 10.08.2006
Themenstarter
|
Danke. - Jedoch dort, wo die XP Installation sein sollte, listet das XP Setup nur "Partition 1 [Unbekannt]". Sieht wohl doch nach 'nem HD Crash aus... :o(
CU!
-Mike
Geändert von Mickey S. (29.09.2008 um 10:55 Uhr)
Grund: Smileyfehler
|
|
|
|

29.09.2008, 11:14
|
|
|
DOWNLOAD-Team
Status: Offline
Beiträge: 5.329
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Coburg
Alter: 20
|
Zitat:
Zitat von Mickey S.
Danke. - Jedoch dort, wo die XP Installation sein sollte, listet das XP Setup nur "Partition 1 [Unbekannt]". Sieht wohl doch nach 'nem HD Crash aus...  (
CU!
-Mike
|
Ok, dann würde ich dir raten, mittels Knoppix-CD alle Daten zu sichern und danach Windows neu installieren. Mit der Ultimate Boot CD kannst du deine Platte auf Fehler überprüfen.
|
|
|
|

04.10.2008, 16:03
|
|
|
486er
Status: Offline
Beiträge: 81
Registriert seit: 10.08.2006
Themenstarter
|
... das Komische an dieser Geschichte ist nur, daß Linux noch an (vermutlich) alle Daten herankommt (Glück gehabt in dieser Hinsicht), Windows sich aber wehement weigert, die Daten dieser Partition / Platte überhaupt als gültig anzuerkennen - irgendwas stimmt nicht mit dieser Welt. ;o)
CU!
-Mike
|
|
|
|

04.10.2008, 16:11
|
|
|
Laptop-Fan
Status: Offline
Beiträge: 4.934
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nord-Europa
|
Hallo,
wenn du mit der Linux-CD an das System kommst, dann kannst du mal die
Festplattenstruktur mit Testdisk prüfen lassen.
Werden alle Partitionen und Größe richtig angezeigt ?
Mit Analyse weitere Prüfung machen und ist dann alles ok ?? ( grüne Anzeigen)

|
|
|
|

05.10.2008, 14:44
|
|
|
486er
Status: Offline
Beiträge: 81
Registriert seit: 10.08.2006
Themenstarter
|
Hi!
Ja, es zeigt mir unter Knoppix 4.0.3 die richtige Größe, Partitionanzahl und -typ an (fdisk -l /dev/hda). Sonderbar jedoch, daß auch eine aktuellere Version von Knoppix (5.3.1) diese NTFS-Partition als fehlerhaft erkennt und nicht mehr auf die Daten dort zugreifen kann. Anyway, unter 4.0.3 kann ich den Inhalt der defekten NTFS Partition auslesen. - Nachdem ich diese Daten sicherheitskopiert habe, versuche ich mal, was ich mit Testdisk ausrichten kann. Doch zuerst muß ich alles Wichtige, das sich noch 'friedlich' kopieren läßt, sichern, bevor ich zu experimentieren beginne und evtl. etwas unwiederbringlich zerstöre.
CU!
-Mike
|
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.
|
|
|