28.09.2008, 11:30
|
|
|
486er
Status: Offline
|
Mauszeiger und Musik ruckeln
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit der Maus über en Desktop fahre ruckelt er für ca eine Minute, dann geht er ein paar Minuten wieder und dann geht das wieder los. Wenn ich Musik höre (egal mit welchem Player) und dann über den Desktop fahre dann rukelt der Mauszeiger und und die Musik stockt gleichzeitig. Ich habe nicht sehr viel im Hintegrund laufen (W-Lan-Verbindung, Avira Antivir Guard,Lautstärke und nVidia Treiber) und habe alle unnötigen Dienste deaktiviert. Mein Rechner ist zwar nicht der neuste (AMD Athlon 1400+, 768 MB Ram, XFX nVidia Geforce 6200, 2 Festplatten: eine alte Seagate 15 GB und eine Samsung Spinpoint 250 GB eine der beiden Festplaten läuft nicht im DMA sondern im PIO Modus das lässt sich aber nicht umstellen es bleibt immer im PIO Modus), aber früher hatte ich das Problem nicht aber ich weis nicht ob die da schon im PIO-Modus lief.
|
|
|
|

28.09.2008, 15:59
|
|
|
MOD AUF COFFEINTRIP
|
Ich schätze mal die Seagate-Platte läuft im PIO-Modus, denn mit 15GB ist sie auch schon ziemlich alt. Es kann schon sein, dass sie DMA einfach noch nicht unterstützt.
Auf jeden Fall solltest du vermeiden darauf das Betriebssystem auszuführen. Es ist besser, wenn das auf der anderen Platte installiert ist. (Sollte es auf der alten Platte installiert sein, kann das auch die Ruckler erklären.)
Woran es noch liegen könnte, wäre die Hardwarebeschleunigung von Sound und Grafik. Die für die Grafik kannst du in den Eigenschaften des Desktops (Oder Systemsteuerung/Anzeige) mit der Schaltfläche Erweitert bei den Einstellungen der Auflösung erreichen.
Die Beschleunigung für Audio findest du ebenfalls in der Systemsteuerung bei den Audioeinstellungen.
Beide Hardwarebeschleunigungen sollten voll aufgedreht sein. Wenn sie das nicht sind, dann kann es leicht zu Rucklern auf Single-CPU-Systemen kommen.
|
|
|
|

28.09.2008, 20:37
|
|
|
486er
Themenstarter
|
Die Hardwarebeschläunigung ist voll aufgedreht, aber das System läuft auf der Seagate Festplatte. Ich hab erst vor 1 Monat neu formatiert und will das nicht jetzt schonwieder machen. Ich habe ein Backup mit Paragon Drive Backup erstellt gibt es eine Möglichkeit das backup auf die Samsung zu mache so das das System auf der Samsung läuft.
|
|
|
|

28.09.2008, 20:47
|
|
|
Pentium III
|
Hi Doctor L,
tja, wenn deine Systemplatte nur im Pio-Modus läuft, ist es kein Wunder das alles ruckelt. Mögliche Abhilfe hier auf meiner Page: http://www.tackys-support.de/xptips.htm#A14
Aber ich würde das System generell immer auf der schnelleren Hdd installieren.
Ich kenne Paragon Drive Backup nicht. Bei eine Ide Hdd gar kein Problem, ist diese jedoch eine SATA Platte mußt du die Satatreiber noch einbinden.
T@cky
|
|
|
|

29.09.2008, 11:47
|
|
|
MOD AUF COFFEINTRIP
|
@Doctor L:
Dann hast du Glück. Es geht auch ohne Neuinstallation, aber eben etwas umständlich:
1) Mach mit dem Imageing-Programm eine Kopie deiner Seagate-HD auf die andere.
2) Fahre den Rechner herunter und trenne ihn vom Netz.
3) Trenne die Seagate-HD vom System. (WICHTIG! Den Windows startet sonst trotzdem später wieder von dieser HD!)
4) Starte den Rechner wieder und lege im BIOS als Startmedium die neue HD fest.
5) Starte Windows. Wenn es funktioniert, dann sollte es später keine Probleme mehr geben.
6) Falls der Windows-Start nicht funktioniert, boote von einer Windows XP Setup-CD und mache eine Reparaturinstallation. (Wird nach dem Lizenzvertrag angeboten! Nicht verwechseln mit Reparaturkonsole.)
Bei der Reparaturinstallation bleibt alles im System erhalten. Es werden nur alle Systemdateien neu installiert und die Hardware komplett neu erkannt.
Wichtig: Für die Reparaturinstallation brauchst du eine normale Setup-CD mit dem selben ServicePack, wie das installierte System. (Notfalls mit nLite erstellen.)
Danach kannst du die alte Seagate-Platte wieder einbinden und formatieren.
BTW: Es kann sein, dass dein Backup-Programm den Umzug auf eine neue Platte auch automatisch durchführen kann. Schau also erstmal ob es eine solche Option gibt.
|
|
|
|

29.09.2008, 18:35
|
|
|
486er
Themenstarter
|
Ok ich werde es mal versuchen.
|
|
|
|

29.09.2008, 20:02
|
|
|
Pentium
|
Zitat:
Zitat von Doctor L
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit der Maus über en Desktop fahre ruckelt er für ca eine Minute, dann geht er ein paar Minuten wieder und dann geht das wieder los. Wenn ich Musik höre (egal mit welchem Player) und dann über den Desktop fahre dann rukelt der Mauszeiger und und die Musik stockt gleichzeitig. Ich habe nicht sehr viel im Hintegrund laufen (W-Lan-Verbindung, Avira Antivir Guard,Lautstärke und nVidia Treiber) und habe alle unnötigen Dienste deaktiviert. Mein Rechner ist zwar nicht der neuste (AMD Athlon 1400+, 768 MB Ram, XFX nVidia Geforce 6200, 2 Festplatten: eine alte Seagate 15 GB und eine Samsung Spinpoint 250 GB eine der beiden Festplaten läuft nicht im DMA sondern im PIO Modus das lässt sich aber nicht umstellen es bleibt immer im PIO Modus), aber früher hatte ich das Problem nicht aber ich weis nicht ob die da schon im PIO-Modus lief.
|
Hai 
Ich habe da eine Frage: "Ist das Ruckeln nur im online - oder auch im offline-modus??" Der hdd-modus kann auch dafür verantworlich sein - doch ich kenne das prob eigentlich nur, wenn einer die(in dem Fall Deine) machine remotet.
Frage 2. Hast Du den remote modus aktiv??
Grüsse aus der Pfalz
^^
|
|
|
|

30.09.2008, 16:50
|
|
|
486er
Themenstarter
|
Ich habe den Remote-Dienst deaktiviert.
|
|
|
|

30.09.2008, 19:59
|
|
|
Pentium
|
Hast Du DirectX install.?
Über Ausführen kannste ja mal dxdiag laufen lassen und deine Hardware prüfen.
Omega
|
|
|
|

30.09.2008, 20:09
|
|
|
486er
Themenstarter
|
Alle Hardwaretests waren erfolgeich. Ich werde am Wochenende mal den Tipp von DiableNoir befolgen.
|
|
|
|