vor ein paar Monate habe mein Laptop aufrüsten lassen. Hatte 1 GB Speicher, und jetzt noch ein Riegel dazu auf 2 GB. Das habe ich beim Saturn machen lassen, denn dort habe ich mein Notebook gekauft.
Ab zu aber tauchen Probleme auf, und auch heute morgen bekam ich von Vista diese Mitteilung hier: ( siehe Anhang)
Wie soll ich bitte genau vorgehen, und welche Einstellungen soll ich vornehmen?
Die zwei Riegel, hier die Bezeichnung : AENEON DDR667-200 PIN
PC2 5300 CL5
Muss man für so Riegel ein Update machen? Habe auf der AENEON Seite geschaut..aber nicht gefunden
auf der Seite des Speicherriegelherstellers wirst du nichts über ein Update finden. Windows hat dir den Ratschlag erteilt, dein BIOS upzudaten. Ein eventuelles BIOS-Update findest du auf der Homepage des Laptopherstellers. Wenn du angibst, welcher Hersteller den Laptop gebaut hat und wie das Modell heißt, bin ich dir gern bei der Suche behilflich.
Herzlichen Dank Michel. Inzwischen habe ich mit LG Kundendienst gesprochen und es ist tatsächlich so, kein Update. Er meint der Fehler liegt am Riegel, und ich soll eins ruasmachen und sehen was dann passiert.
Das werde ich aber nicht tun, weil ich mich nicht traue mein Notebook aufzumachen.
Hast du noch Garantie auf den Laptop und verfällt diese, wenn du den Laptop selbst öffnest? Durch wen hast du den RAM einbauen lassen? Wenn du selbst das Gerät nicht öffnen möchtest, solltest du dich an den Händler wenden, der den RAM eingebaut hat und einen Umtausch fordern.
Hast du noch Garantie auf den Laptop und verfällt diese, wenn du den Laptop selbst öffnest? Durch wen hast du den RAM einbauen lassen? Wenn du selbst das Gerät nicht öffnen möchtest, solltest du dich an den Händler wenden, der den RAM eingebaut hat und einen Umtausch fordern.
Ich habe mein Laptop beim Saturn gekauf, und auch dort habe ich den RAM einbauen lassen ( ich war dabei ). Nur der KD von LG sagte mir heute morgen, in den Moment wo das Gerät aufgemacht wird, verfällt die Garantie. Er meinte,ich hätte es bei LG direkt eibauen lassen.
Du hast aber doch Garantie von Saturn für den verbauten RAM. Also hin zu Saturn und neuen RAM fordern.
Und immer wieder gern weise ich auf den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistungspflicht hin.
In dem Fall müsste er sich bei Saturn auf deren Gewährleistungspflicht berufen, die - ganz nebenbei - eigentlich wertvoller ist als die ohnehin freiwillige und an beliebige Bedingungen geknüpfte Garantie des Herstellers.