WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Allgemeines
Seite neu laden Com+-Ereignissystem kann nicht gestartet werden

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Com+-Ereignissystem kann nicht gestartet werden
Alt 14.08.2008, 13:38
8086

Status: Offline

Frage Com+-Ereignissystem kann nicht gestartet werden

Hallo zusammen,

wie aus heiterem Himmel habe ich heute folgendes Problem mit meinem Acer Aspire T140, auf dem Windows Vista Home Basic läuft.

Es erscheint in der Taskleiste das Symbol des "Windows Sicherheitscenters" mit der Warnung, dass etwas mit der Computersicherheit nicht stimmt. Die Firewall läuft jedoch (PC Tools Firewall Plus) und auch mein AntiVir ist auf dem neuesten Stand.

Wenn ich versuche, den Internet Explorer zu öffnen, dauert dies ewig bzw. er erscheint garnicht. Wenn er erscheint, kann ich nichts bedienen. In der Verwaltung bei der Ereignisanzeige wird mir dann folgendes mitgeteilt:

Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 80040154 von Zeile 45 von d:\rtm\com\complus\src\events\tier1\eventsystemobj .cpp. Dies kann darauf hinweisen, dass das COM+-Ereignissystem nicht ordnungsgemäß installiert ist. Installieren Sie das COM+-Ereignissystem erneut.

Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass ich auch die Systemwiederherstellung nicht benutzen kann. Es der Fehler 0x81000202, der besagt:

Das Zertifikat funktioniert auf diesem System nicht ordnungsgemäß.

Der Volumenschattenkopierdienst, der von der Systemwiederherstellung verwendet wird, ist nicht aktiv.[...]

Dann habe ich mich versucht, im Gastkonto einzuloggen, das die Meldung brachte, dass der SENS-Dienst nicht aktiv sei. So kam ich darauf, dass es etwas mit dem COM+-Ereignissystem zu tun haben muss.

Bei meinen Diensten ist er auf "automatisch" gestellt, jedoch nicht "gestartet" als Status. Wenn ich ihn nun manuell starten möchte, kommt folgende Meldung und er ist wieder beendet:

Dienst "COM-Ereignissystem" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden.

Das führt natürlich dazu, dass auch Dienst, die dem Com+ untergeordnet sind (wie z.B. "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse" und COMSysApp), nicht gestartet werden.

Ich weiß nicht mehr weiter. Selbst im abgesicherten Modus funktioniert keine Systemwiederherstellung. Woran könnte es liegen? Ich habe absolut nichts an der Konfiguration geändert, kann aber keine Updates mehr herunterladen, keine Programme installieren/deinstallieren, die mit dem Windows-Installer geschrieben sind, und auch viele andere Sachen.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe...

Beste Grüße

Acer82
Alt 17.08.2008, 10:22
Athlon

Das sollte helfen.
http://support.microsoft.com/kb/891801/de
Gruß aus Vechta
Klaus
Alt 18.08.2008, 19:02
8086

Themenstarter

Danke für deine Hilfe, aber das hat leider auch nicht weitergeholfen. Ist und bleibt komisch. Die Dienste SENS und BITS lassen sich einfach nicht starten bzw. werden immer gleich wieder beendet.
Weiß noch jemand Rat? Kann man Vista ohne großartigen Datenverlust wieder zum Anfangspunkt zurücksetzen? Wie gesagt, die Systemwiederherstellung geht ja leider auch nicht :-(
Ich habe schon die Vista-DVD eingelegt, aber da kann ich nur komplett drüber installieren. Die Programme und Daten sollten aber schon bleiben, wenn's geht...
Aber vielleicht hat ja auch noch jemand nen rettenden Tipp. Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar...
Alt 18.08.2008, 20:28
Athlon

Dann versuch's einfach mit der Reparaturinstallation

Gruß aus Vechta
Klaus
Alt 18.08.2008, 22:28
8086

Themenstarter

Gibt es eigentlich überhaupt ne "Reparaturinstallation" bei Vista? Ich hab auf der Vista-DVD nur einen Scan-Modus gefunden. Der meinte aber, dass alles ok ist. *grübel*

MfG Acer82
Alt 19.08.2008, 09:23
Athlon

Ja gibt es:

Von der Windows DVD booten,
Computer Reparatur Optionen.

http://www.wintotal.de/Artikel/vista...stallieren.php

Gruß aus Vechta
Klaus

Geändert von nhr-av-team (19.08.2008 um 14:42 Uhr)

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Allgemeines
Seite neu laden Com+-Ereignissystem kann nicht gestartet werden

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Stichworte
com , ereignissystem , starten

Themen-Optionen