Liebe Leute!
Die Windows-Dateifreigabe für das Netzwerk von Daten, welche auf meiner externen Festplatte liegen, funktioniert nicht.
Genauer:
Manchmal möchte ich gerne einzelne Ordner, welche "auf" meiner ext. Festplatte liegen, im Windows-Netzwerk freigeben; also für andere ebenfalls im Netzwerk befindliche Rechner zugänglich machen. Dazu mache ich Folgendes:
Freigabe an Rechner 1:
Meine externe Festplatte ist eine gewöhnliche USB2-HDD. Ich schalte diese Festplatte an. Sie sei an Rechner 1 (mein Rechner) angeschlossen. Mein Windows XP (SP3) erkennt sie; dann habe ich ein neues Laufwerk (R:\) im System. Ich durchforste die Platte, kann auf die Daten ohne Probleme zugreifen und suche mir einen Ordner aus, den ich freigeben will. Mit Rechtsklick auf diesen Ordner (im speziellen Fall z.B. R:\backups\fotos) und über "Freigabe und Sicherheit" gebe ich diesen Ordner dann im Netzwerk frei. In der Computerverwaltung sieht das dann für meinen Rechner (Rechner 1) folgendermaßen aus:
Lesen an Rechner 2:
An Rechner 2 (im gleichen Netzwerk, ebenfalls Win XP) suche ich nach meinem Rechner 1. Dieser heißt "gurke". Gefunden, super. Ich lasse mir alle freigegebenen Ordner/Drucker anzeigen. Alles da!
Bis hier hin läuft alles ohne Probleme. Jetzt klicke ich doppelt auf "fotos", meine Freigabe von der externen Festplatte. Und siehe da (Screenshot von Rechner 2):
Dieses Problem taucht immer auf. Ich kann auf Ordner meiner ext. Festplatte einfach nicht im Netzwerk zugreifen und habe keine Ahnung, woran es liegen könnte! Die Zugriffsrechte habe ich - recht sicher - mit Erfolg geprüft. Bei den Zugriffsberechtigungen für "fotos" ist schlicht "Jeder" mit dem Attribut "Lesen" eingetragen; genauso wie bei anderen Freigaben von der lokalen Festplatte. Alle anderen Freigaben, die ich von der lokalen Festplatte mit gleichen Zugriffsrechten (also "Jeder, Lesen") von Rechner 1 aus starte, lassen sich ohne Probleme an Rechner 2 "öffnen". UND: Das Problem ist unabhängig von Rechner 2. UND: mit meiner alten externen Festplatte hatte ich das Problem nicht.
Es gibt Leute, die offenbar ein ähnliches Problem haben - da lautet die Fehlermeldung aber nicht "zugriff verweigert", sondern sinngemäß "nicht genügend serverspeicher verfügbar".. auf mein Problem bin ich per Google nicht gestoßen
edit: entschuldigt; natürlich gehört das in die WIN XP-Ecke. Kann das jemand für mich verschieben? Tut mir leid