WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Allgemeines
Seite neu laden Netzwerkfreigabe von ext. HDD - ZUGRIFF VERWEIGERT

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Netzwerkfreigabe von ext. HDD - ZUGRIFF VERWEIGERT
Alt 28.07.2008, 19:52
8086

Status: Offline

Netzwerkfreigabe von ext. HDD - ZUGRIFF VERWEIGERT

Liebe Leute!

Die Windows-Dateifreigabe für das Netzwerk von Daten, welche auf meiner externen Festplatte liegen, funktioniert nicht.

Genauer:
Manchmal möchte ich gerne einzelne Ordner, welche "auf" meiner ext. Festplatte liegen, im Windows-Netzwerk freigeben; also für andere ebenfalls im Netzwerk befindliche Rechner zugänglich machen. Dazu mache ich Folgendes:

Freigabe an Rechner 1:
Meine externe Festplatte ist eine gewöhnliche USB2-HDD. Ich schalte diese Festplatte an. Sie sei an Rechner 1 (mein Rechner) angeschlossen. Mein Windows XP (SP3) erkennt sie; dann habe ich ein neues Laufwerk (R:\) im System. Ich durchforste die Platte, kann auf die Daten ohne Probleme zugreifen und suche mir einen Ordner aus, den ich freigeben will. Mit Rechtsklick auf diesen Ordner (im speziellen Fall z.B. R:\backups\fotos) und über "Freigabe und Sicherheit" gebe ich diesen Ordner dann im Netzwerk frei. In der Computerverwaltung sieht das dann für meinen Rechner (Rechner 1) folgendermaßen aus:

Lesen an Rechner 2:
An Rechner 2 (im gleichen Netzwerk, ebenfalls Win XP) suche ich nach meinem Rechner 1. Dieser heißt "gurke". Gefunden, super. Ich lasse mir alle freigegebenen Ordner/Drucker anzeigen. Alles da! Bis hier hin läuft alles ohne Probleme. Jetzt klicke ich doppelt auf "fotos", meine Freigabe von der externen Festplatte. Und siehe da (Screenshot von Rechner 2):

Dieses Problem taucht immer auf. Ich kann auf Ordner meiner ext. Festplatte einfach nicht im Netzwerk zugreifen und habe keine Ahnung, woran es liegen könnte! Die Zugriffsrechte habe ich - recht sicher - mit Erfolg geprüft. Bei den Zugriffsberechtigungen für "fotos" ist schlicht "Jeder" mit dem Attribut "Lesen" eingetragen; genauso wie bei anderen Freigaben von der lokalen Festplatte. Alle anderen Freigaben, die ich von der lokalen Festplatte mit gleichen Zugriffsrechten (also "Jeder, Lesen") von Rechner 1 aus starte, lassen sich ohne Probleme an Rechner 2 "öffnen". UND: Das Problem ist unabhängig von Rechner 2. UND: mit meiner alten externen Festplatte hatte ich das Problem nicht.

Es gibt Leute, die offenbar ein ähnliches Problem haben - da lautet die Fehlermeldung aber nicht "zugriff verweigert", sondern sinngemäß "nicht genügend serverspeicher verfügbar".. auf mein Problem bin ich per Google nicht gestoßen

edit: entschuldigt; natürlich gehört das in die WIN XP-Ecke. Kann das jemand für mich verschieben? Tut mir leid
Alt 30.07.2008, 15:56
8086

Status: Offline
Themenstarter

gelöst:
http://forum.chip.de/kabel-netzwerke...t-1055130.html

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Allgemeines
Seite neu laden Netzwerkfreigabe von ext. HDD - ZUGRIFF VERWEIGERT

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen