17.07.2008, 21:25
|
|
|
8086
Status: Offline
|
Dateienbackup erstellen auf externer Festplatte von 6 Gigabyte
Hallo, bin nicht firm in Dateienbackup. Nun, da ich nur eine Festplatte in meinem Rechner habe, bekomme ich morgen eine externe Festplatte von nur 6 Gigabyte, aber immerhin etwas. Da ich noch nie Dateienbackups gefertigt habe, würde ich gerne von den Forenmitgliedern wissen, wie ich eine externe Festplatte in mein System integriere und dann die Backups auf die "Kleine" kriege.Benötige ich ein Programm, um Backups zu machen? Freeware wäre gut! Ich weiss, dass das Thema nicht mit einer Kurzantwort erledigt ist und entschuldige mich jetzt schon dafür, Euch so viel Arbeit zu machen. Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich alles richtig machen werde. Habt bitte ein wenig Nachsicht. Ich habe den PC erst kurz. Formatieren geht, und mit anderen Funktionen bin ich auch schon vertraut. Doch alles weiss ich noch nicht. Kann man das jemals? Mein PC läuft mit Windows XP Home Betriebssystem. Kapazität nur 40 GB. Davon sind noch 14 GB frei. Falls Ihr weitere Infos benötigt, muss ich Euch leider mitteilen, dass ich morgen erst abds. wieder im Forum sein kann. Das Wochenende bietet sich eher an. Liebe Grüsse an alle Experten!!! majalo 
|
|
|
|

17.07.2008, 21:35
|
|
|
Katzennarr
|
Auf 6GB bekommt man schon eine menge Daten gesichert.
Welchen Browser und welches Mailprogramm nutzt du?
Der Anschluss der kleinen Festplatte hängt davon ab, wie du sie bekommst.
Du schreibst "externe Festplatte", dann gehe ich mal davon aus, das sie auch in einem externen Gehäuse ist, welches normalerweise einfach über USB angeschlossen wird.
Da muss man dann nichts großes mehr machen.
Solltest du die Festplatte aber ohne Gehäuse bekommen, müsstest du sie als Slave (das wird über Stecker an der Festplatte eingestellt und sollte dort beschrieben sein) in den Rechner einbauen. An dem Kabel, wo deine jetzige Festplatte hängt, sollte auch noch ein Anschluss frei sein.
Warten wir mal, bis du die Festplatte gesehen hast, dann sehen wir weiter.
|
|
|

17.07.2008, 21:39
|
|
|
DOWNLOAD-Team
|
hi und
erst mal zur festplatte: die wird einfach via usb angeschlossen und sollte automatisch erkannt werden. falls dem nicht so ist, sag nochmal bescheid. sollte aber i.d.r. funktionieren.
zur software: schau dich hier mal um. such dir ne freeware raus und versuch dich damit einfach ein bisschen zurecht zu finden. wenn du dann noch konkrete fragen hast, kannst du die gerne stellen.
ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob du deine kompletten daten auf eine 6gb große platte bekommst. kommt auf die komprimierung der dateien an.
gruß
paulchen
|
|
|
|

18.07.2008, 20:49
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Dateienbackup erstellen auf externer Festplatte von 6 Gigabyte
Hallo Experten,
danke für Antwort auf meine Frage. Die 6 GB Festplatte habe ich heute geholt. Es ist eine FUJITSU und ohne Gehäuse; also intern. Ich werde morgen den Einbau, obwohl noch nie gemacht wagen. Das Grundsätzliche dafür weiss ich. Die Fragen an mich: Mein Browser ist der IE 7 und Webanbieter ist web.de. Wir treffen uns morgen hier wieder. Nur noch eine Frage, wenn es erlaubt ist? Man sagte mir, die Platte ist leer. Ich muss, nachdem mein PC sie als SLAVE erkannt hat doch ersteinmal formatieren, soweut ich das erinnere, oder? Frage: Muss ich mein Betriebssystem per CD ROM auch auf die neue Platte kopieren, oder bekommt mein PC dann Probleme? Es wäre fein, wenn mir noch heute jemand darauf antworten könnte. Erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und Tipps. Bis auf ein paar kleine Pausen bin ich noch bis ca. 23 Uhr online. Liebe Grüsse an alle im Forum majalo 
|
|
|
|

18.07.2008, 20:58
|
|
|
Katzennarr
|
Es ist hier alles erlaubt - besonders Fragen
Wenn die Platte leer ist und erkannt wird, brauchst du sie nicht formatieren.
Ausnahme wäre: Die Platte ist in FAT formatiert und du willst eine Datei die größer als 4GB ist darauf abspeichenr. Aber das kommt wohl nicht in Frage.
Das mit dem Betriebssystem kopieren habe ich nicht verstanden - wofür soll das gut sein?
Würde ich also erstmal verneinen, weil es keinen Grund dafür gibt.
Dein Webanbieter spielt keine Rolle, eher wäre das von Dir genutzte Mailprogramm interessant.
|
|
|

18.07.2008, 21:53
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Hallo "Hups",
danke für die Info. Mein Mailsystem ist web.de. Outlook nutze ich nicht, oder meinst Du noch etwas anderes? Mehr als 4GB benötige ich ersteinmal nicht, da hast du Recht! liebe Grüsse majalo
|
|
|
|

18.07.2008, 21:58
|
|
|
Katzennarr
|
Also holst du die Mails nicht auf deinen Rechner, sondern liest sie immer online bei Web.de?
Dann müssten die Mails, Konteneinstellungen und das Adressbuch ja nicht gesichert werden.
Blieben halt nur noch deine Favoriten vom IE übrig und deine eigenen Dateien (Texte, Tabellen, Musik, Bilder).
|
|
|

19.07.2008, 06:42
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Guten Morgen. Genauso ist es. Adressbuch ist ok,allerdings werden seit Tagen keine Mails, die ich gespeichert habe in "Ordner verwalten" auch dort abgelegt. Schrieb schon an web.de, doch bis dato keine Antwort von denen. Es ist erst 6Uhr30. Brauche ersteinmal Kaffee, usw., um mich dann an die Festplatte zu machen. Sollte aus unerfindlichen Gründen hier gar nix mehr gehen, melde ich mich vom PC meines Partners. Wir haben ein Heimnetzwerk. Bis später von hier oder dort. Entschuldigt die Formulierung, aber ohne Kaffee....., sorry!! Drückt mir die Daumen!! majalo 
|
|
|
|

19.07.2008, 21:02
|
|
|
8086
Themenstarter
|
Hallo Experten,
heute Mittag bin ich stolzer Besitzer einer nun eingebauten, gut funktionierenden 6GB Festplatte. Hat alles prima geklappt. Musste noch formatieren, da noch Daten drauf waren, und ich wollte sie ja jungfräulich haben. Selbst das Dateien, ich sage einmal rüberkopieren, hat tatsächlich ohne Probleme funktioniert. Sorry, wenn ich es so explizid ausführe, aber da es mein "erstes Mal" war, bin ich doch mächtig stolz auf mich. Danach wollte ich ins Internet, doch da war nix, oh Schreck!!! An meinen Wuseleien konnte es nicht liegen. Daraufhin habe ich eine Netzwerkdiagnose gestartet und siehe da, es wurde mir angezeigt, dass es am Server liegt. Bis eben war nix mit verbinden. Nun bin ich wieder daaaa!!! Jüppppi, Juchhu!!! Ich hoffe, dass Ihr Euch ein klein wenig für mich freut. Am 29.7. kommt noch die Herausforderung, alles auf DHCP umzustellen, weil Netcologne das eben so will oder tun muss. Ob das so ohne Probleme abgeht, weiss ich beim besten Willen nicht. Ich darf, falls ich überhaupt kann  mich doch hier melden bei Problemen. Das weiss ich ja, aber kann man mir vorab den Tipp geben, wenn ich die entsprechende Software von Netcologene heruntergeladen habe, wie ich meinen Netgear Router manuell konfiguriere? Auch das wird das erste Mal für mich sein. Ich weiss, dass er nicht automatisch von Netcologne konfiguriert wird. Das ist schon Fakt. Netgear wird nicht unterstützt. Ich sollte einen Siemens bei denen für 20e kaufen, obwohl mein Router gerade einmal 4Monate alt ist. Die sind doch leicht verrückt. Also, wenn jemand etwas weiss, meldet Euch bitte bei mir und nochmals lieben Dank für alles+ Geduld mit mir, etc. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!!! Liebe Grüsse an das "Geburtstagskind" Uwe!!! majalo 
|
|
|
|

19.07.2008, 21:24
|
|
|
Katzennarr
|
Schön das es geklappt hat.
Das mit dem DHCP und Netcologne habe ich allerdings nicht verstanden.
DHCP ist (sofern man selber nichts eingestellt hat) an Routern und im Betriebssystem Standard.
Was ist das für eine Software von Netcologne? (eigentlich braucht man sowas nicht)
|
|
|