Zitat:
Zitat von die Kleene
wir arbeiten mit Office überwiegend Puplisher, Word und ab und an mit Excel
das wichtigste für uns wäre, wenn ich in einer Puplisher Maske arbeite und abspeichere, das es bei ihr dann gleich mit abgespeichert ist, also auch aktuell. Ist das einigermaßen verständlich ??
|
Hallo die Kleene,
wie schon angesprochen wurde das Gleichzeitige Bearbeiten eines Dokumentes ist sehr Fehlerträchtig und wird vom Programm ideshalb n der Regel gesperrt. Ausnahme sind Richtige Datenbank-Programme die sperren immer nur den Datensatz der gerade von Jemanden bewußt zum Bearbeiten geöffnet wurde. Alle anderen Datensätze sind frei.
Bei deinen Programmen ist es so das Sie immer nur einer zum Bearbeiten öffnen kann. Eine zweite Person kann Sie nur zum Lesen öffnen. Oder eben zum Bearbeiten als Kopie. Er kann diese aber auch nur als Kopie wieder speichern.
Zumindest bei Excel war es so, wenn z.B. meine Chefin eine Tabelle bearbeitet hatte, konnte ich diese nur zum lesen öffnen. Sobald meine Chefin Ihre Änderungen erstellt und
gespeichert hatte, bekamm ich automatisch eine Meldung das die Tabelle geändert wurde und ob ich Sie neu Laden möchte. Das müßte auch bei euch so sein.
Zum separaten Computer fürs Internet stellt sich für mich die Frage ob dies Sinnvoll ist. Ist zwar sehr sicher gegen Internetangriffe, macht es aber auch alles erheblich Umständlicher. Alle Daten, Programmupdates, Adressen, usw. müssen Umständlich über Datenträger getauscht werden. Je nach dem was Ihr macht gibt es auch etliche Programme, bzw. Bestellsysteme die Automatisch auf eigene Daten, aber auch auf Datenbanken der Hersteller/Großhändler zu greifen und so einem nicht nur den Aktuellen Stand des eigenen Lagers, sondern auch vom Großhändler anzeigen.
Das solltet Ihr bedenken. Hängt sicher aber davon ab was Ihr macht.
Indako