WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Allgemeines
Seite neu laden 1 Rechner an dem 2 gleichzeitig arbeiten können

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 17.07.2008, 11:58
8086

Benutzerbild von die Kleene

Status: Offline
Themenstarter

Zitat:
Zitat von imaetz70 Beitrag anzeigen
neee, es gibt nur einen PC der nicht ans Internet soll und an dem beide gleichzeitig ackern möchten (was so nicht geht).

ein laptop kommt noch hinzu, um damit ins internet gehen zu können.

wenn sie beide aber gemeinsam dokumente u.a. bearbeiten möchten, wird wohl ein kleiner server her, wie auch bereits vorgeschlagen wurde. problem ist hier jetzt nur, dass unser threadersteller kaum fachwissen hat und erst anfängt..(wie wir alle früher mal)
Hallöle,
ja das stimmt ich kaum(nee eigentlich gar keins ) Fachwissen was einen Server betrifft, aber nun werde ich versuche mich schon mal ein bissel schlau zu lesen. bzw habe ich schon angefangen,aber das klingt echt alles supi kompliziert wenn ich ehrlich bin.
Nur noch mal zur Info
wir arbeiten mit Office überwiegend Puplisher, Word und ab und an mit Excel
das wichtigste für uns wäre, wenn ich in einer Puplisher Maske arbeite und abspeichere, das es bei ihr dann gleich mit abgespeichert ist, also auch aktuell. Ist das einigermaßen verständlich ??

Lg
die Kleene
Alt 17.07.2008, 12:19
486er

Zitat:
Zitat von die Kleene Beitrag anzeigen
wir arbeiten mit Office überwiegend Puplisher, Word und ab und an mit Excel
das wichtigste für uns wäre, wenn ich in einer Puplisher Maske arbeite und abspeichere, das es bei ihr dann gleich mit abgespeichert ist, also auch aktuell. Ist das einigermaßen verständlich ??
Hallo die Kleene,

wie schon angesprochen wurde das Gleichzeitige Bearbeiten eines Dokumentes ist sehr Fehlerträchtig und wird vom Programm ideshalb n der Regel gesperrt. Ausnahme sind Richtige Datenbank-Programme die sperren immer nur den Datensatz der gerade von Jemanden bewußt zum Bearbeiten geöffnet wurde. Alle anderen Datensätze sind frei.

Bei deinen Programmen ist es so das Sie immer nur einer zum Bearbeiten öffnen kann. Eine zweite Person kann Sie nur zum Lesen öffnen. Oder eben zum Bearbeiten als Kopie. Er kann diese aber auch nur als Kopie wieder speichern.

Zumindest bei Excel war es so, wenn z.B. meine Chefin eine Tabelle bearbeitet hatte, konnte ich diese nur zum lesen öffnen. Sobald meine Chefin Ihre Änderungen erstellt und gespeichert hatte, bekamm ich automatisch eine Meldung das die Tabelle geändert wurde und ob ich Sie neu Laden möchte. Das müßte auch bei euch so sein.

Zum separaten Computer fürs Internet stellt sich für mich die Frage ob dies Sinnvoll ist. Ist zwar sehr sicher gegen Internetangriffe, macht es aber auch alles erheblich Umständlicher. Alle Daten, Programmupdates, Adressen, usw. müssen Umständlich über Datenträger getauscht werden. Je nach dem was Ihr macht gibt es auch etliche Programme, bzw. Bestellsysteme die Automatisch auf eigene Daten, aber auch auf Datenbanken der Hersteller/Großhändler zu greifen und so einem nicht nur den Aktuellen Stand des eigenen Lagers, sondern auch vom Großhändler anzeigen.

Das solltet Ihr bedenken. Hängt sicher aber davon ab was Ihr macht.

Indako
Alt 17.07.2008, 13:14
Pentium II

Also ist es doch eigentlich ganz einfach. 2 Rechner zum arbeiten und eine NAS fähige Festplatte. Hier gibt es ja nun unzählige Lösungen (je nach benötiger Größe und Zusatzfunktionen). Die beiden Rechner werden mit einem Switch zu einem Netzwerk verbunden und an das Switch hängt Ihr auch die NAS fähige Festplatte. Eure Daten speichert Ihr dann auf der NAS fähigen Festplatte in einem Verzeichniss auf das Ihr beide Zugriff habt. So arbeitest Du normal und speicherst Dein Ergebniss. Bist Du fertig kann Deine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter die Daten dann von seinem Rechner aus öffnen.

Mit einer NAS fähigen Festplatte meine ich einen kleinen NAS Server. Gibts schon sehr günstig. Dazu ist vielleicht auch dieser http://www.winboard.org/forum/massen...as-server.html Beitrag von mir interessant.

Lg Stefan
Alt 17.07.2008, 13:46
Athlon X2

Benutzerbild von ModellbahnerTT

Ein Lösung wäre auch eine Virtuelle Maschine mit Netzwerkzugriff. Auf dem Host wird die Datei gespeichert und wenn keiner die Datei nutzt kannst du sie von der VM ausnutzen ansonsten arbeitet der Host mit einem Anwender daran.

Wenn Sie heute irgend eine Idee killen wollen, brauchen Sie nur dafür zu sorgen, daß ein Komitee darüber berät.
Charles Kettering

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Allgemeines
Seite neu laden 1 Rechner an dem 2 gleichzeitig arbeiten können

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen