WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Allgemeines
Seite neu laden Auslagerungsdatei läuft voll; Windows XP wird instabil

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 18.05.2008, 15:18
SPONSOREN

Benutzerbild von Prometheus

Status: Offline
Themenstarter

Noch eine Idee? Java habe ich neu installiert. Pagefile.sys verschoben, verändert ... nix. Wie schön, dass heute Sonntag ist, da habe ich ja Zeit ...

Alt 18.05.2008, 18:44
MODERATOR

Benutzerbild von Ronny2

Ich hab' mir in diesem Thema jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber hast Du schon mal folgendes gemacht...

1. Auslagerungsdatei in den Voreinstellungen (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung/Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern) deaktivieren (also nicht einfach nur die Date PAGEFILE.SYS löschen) und Windows neu starten.

2. Die Partition, auf der die Auslagerungsdatei sein soll, defragmentieren.

3. In den Voreinstellungen wieder ein Auslagerungsdatei einrichten und zwar mit einer festen Größe (ca. das 1,5-fache des Arbeitsspeichers), also Anfangs- und Maximalgröße sollten den selben Wert haben.

4. Windows neu starten und hoffen, dass dein Problem nicht mehr auftaucht.

Gruß Ronny

Jeder sollte sein eigener Hirte sein... jeder sollte sich hüten! (Heinz Erhardt)
Alt 20.05.2008, 19:55
SPONSOREN

Themenstarter

So musste gezwungenermaßen eine Neuinstallation machen. Eigentlich wollte ich eine Reparaturinstallation machen. Als ich gemerkt, dass das auf meiner CD nicht drauf ist, weil Recovery-CD, lief schon der Balken für die Installation durchs Bild. Na gut, ist halt mal wieder aufgeräumt. Werde mich diesem Problem in ein paar Tagen wieder widmen, wenn die Programme alle wieder drauf sind.

Alt 21.05.2008, 09:19
SPONSOREN

Themenstarter

So, Klappe die zweite.
System ist neu aufgesetzt. (wie alles so neu glänzt und schön schnell läuft)
Aber das Problem ist nach wie vor vorhanden. Auslagerungsdatei läuft voll, Programm stürtzt ab, alle weitere Aktionen sind fehlerbehaftet. Auf einem anderen Rechner funktioniert dasselbe Programm, selber Aufruf, alles identisch tadellos. Der Aufruf 'java -Xmx300m ...' sollte die Berechnung derart begrenzen, dass sie maximal 300 MB einnimmt. Tut sie aber hier auf dem Rechner nicht. Warum ...
Ich werde meinen Rechner so bald wie möglich einem ausführlichen MemTest unterziehen...

Alt 21.05.2008, 09:47
Schizoider MOD

Benutzerbild von seppjo

Klingt schon seltsam. Hast du es schon mal auf einem Hardwaremässig ähnlichen Rechner ausporbiert. Klingt zwar doof, aber schliesst schon mal die Möglichkeit aus es könnte der Rechner sein. Benutzt du auf allen Rechnern das gleiche Java?

ülügüllüböbäb Platz 40
Alt 21.05.2008, 09:55
MODERATOR/FAQ-Team

Benutzerbild von DerZong

Was auch interessant wäre: Wird das Java-Programm in der selben Java-Version ausgeführt, in der es kompiliert wurde? Kann nämlich auch mal zu den "komischsten" Fehlern führen.

Weiterhin:
Auch wenn vielleicht auf beiden getesteten Rechnern der gleiche Software-Stand vorherrscht, müssen sich Fehler bzw. Leaks nicht auch auf beiden Rechner gleich auswirken. In diesem Fall bin ich mal gespannt, was MemTest aufzeigt.

BTW: Um was für Plattformen handelt es sich denn bei den beiden Rechnern? Intel/AMD/Chipsatz/...

Homepage | Computer- & Notebookprofil | Winboard-Stadt

Nur wenige wissen, wie viel man wissen muß, um zu wissen, wie wenig man weiß (W. Heisenberg)
Alt 21.05.2008, 20:44
SPONSOREN

Themenstarter

Das eine ist ein Intel Pentium M Centrino Notebook, und daheim siehe sysprofile.

Ok, komm da momentan nicht weiter. Und bin ab morgen bis sonntag auf Konferenz in Dresden. Kümmere mich danach weiter drum.

Alt 13.06.2008, 14:43
8086

Cool

Guten Tag,

ich wollte nachfragen ob Du eine Lösung für diees Problem gefunden hast da ich ein sehr ähnliches Problem habe!?

Ich habe das Problem bereits seit etlichen Monaten (PC ist genau 2 Jahre alt). Bemerkt habe ich es eigentlich erst
wirklich seit dem ich die Adobe Creative Suite CS3 gekauft habe (da Photoshop ja ein echter Speicherfresser sein kann .
Ich hatte zu der Zeit 2GB RAM und habe dann auf 3GB aufgerüstet (mehr ist ja leider mit 32bit nicht drin ), RAM
Module ausgetauscht, zum Motherboard (Asus A8N32-SLI) kompatible gekauft; keine Veränderung.
MEMTEST habe ich noch nicht versucht (Speicherriegel wurden ja ausgetauscht, ohne Erfolg), daher könnte ich mir entweder
ein defektes MoBo vorstellen (eher unwahrscheinlich), ein Problem mit der Auslagerungsdatei oder eben, wie HaraldL meinte,
ein Speicherleck in irgendeinem ausgeführten Programm (und die Liste ist lang, siehe Anlage).
Auslagerungsdatei habe ich, wie hier bereits mehrmals erklärt, mit Verschiedenen Konfigurationen versucht:
deaktiviert, von Windows verwaltet, 50% RAM, 100% RAM, 150% RAM (aktueller Wert), 200%; hat aber nichts gebracht,
letztendlich tritt "das Problem" doch auf und es hilft nur mehr ein Reboot!

Zum Problem selbst: das Problem besteht darin, dass laufende sowie startende Programme keinen Arbeitsspeicher zur Verfügung
haben und somit uterschiedliche Fehler auftreten (hängt natürlich vom Programm, Situation, restlich verfügbarem Arbeitsspeicher ab.
Im schlimmsten Falle stürzt das Programm ab, es können aber auch "nur" Schönheitsfehler auftreten (siehe schoenheitsfehler*.gif).
Irgendwann ist dann schluss, und ein Neustart wird vom System fast erzwungen.
Das wahrscheinlichste ist wohl ein Programm, dass diesen Fehler verursacht. Was sagen eigentlich die Seitenfehler im TaskManager aus?
Außerdem habe ich vor nun 10 Tagen eine komplette Neuinstallation aufgesetzt. Habe davon mehrere Abbilder erstellt; eins mit einem
Cleanen Windows; ein zweites mit Treibern und Basisanwendungen. Beim dritten (und zwar nach 5 Tagen) sind dann bereits alle Programme
samt AntiVirus drauf.

Falls jemand irgendwie beitragen könnte wäre ich sehr dankbar!

mfG

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
auslagerungsdatei-laeuft-voll-windows-xp-wird-instabil-schoenheitsfehler1.gif   auslagerungsdatei-laeuft-voll-windows-xp-wird-instabil-schoenheitsfehler2.gif   auslagerungsdatei-laeuft-voll-windows-xp-wird-instabil-taskmgr.gif  
Alt 14.06.2008, 13:02
SPONSOREN

Themenstarter

Also habe das natürlich weiter beobachtet und bin gestern mal zu einem Arbeitsspeicher-Test per Memtest gekommen. Habe es ca. 45 min laufen lassen, aber keine Fehler. Das Problem besteht auch weiter nach einer Neu-Installation. Das Programm selber dürfte nicht der Fehler sein, wie gesagt, läuft auf einem anderen System in der gleichen Java-Version ohne Probleme. Ich habe echt keine Ahnung mehr. Werde die ganze Prozedur mit den Einstellungen der Auslagerungsdatei nochmal durchspielen. Mal sehen, was passiert. IM BIOS schaue ich mich dann auch nochmal um, wie der RAM eingestellt ist. Momentan auf SPD!

Ich lasse die Auslagerungsdatei jetzt mal vom System verwalten, mal schauen, wie weit ich damit komme ...

Alt 15.06.2008, 12:26
SPONSOREN

Themenstarter

In deinem Fall ist es wohl ein defekter Arbeitsspeicher, in meinem nicht. Die automatische Größe der Auslagerungsdatei hat auch nichts gebracht. Was für ein SCHROTT.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Allgemeines
Seite neu laden Auslagerungsdatei läuft voll; Windows XP wird instabil

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen