WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Allgemeines
Seite neu laden XP Prof - XP - fehlende Laufwerksbuchstaben

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

XP Prof - XP - fehlende Laufwerksbuchstaben
Alt 27.04.2008, 21:56
8086

Status: Offline

XP Prof - XP - fehlende Laufwerksbuchstaben

Hallo,

wir haben folgendes Problem.
Seit bei den Clients WXP-Pro installiert worden ist, werden bei den externen Laufwerken sei es HD's oder CardReaders und Sticks nur noch das LW F: gezeigt. Der PC belegt mit C: / D: und CD-Drive E:. Das Netz beginnt bei G: F: H: I: J:. Zwischendurch gibt es vereinzelt freie Buchstaben welche aber vom System nicht zugewiesen werden. Unter Windows 2000 ging dies noch.
Lösungen welche funktionieren aber nicht praktitabel sind:
- Mit Administratorrechten kann man die freien Buchstaben zuweisen, aber die Clients haben diese Rechte nicht.
- Anmeldung mit ausgesteckter LAN-Verbindung

- es sollte ohne das Tool "USB drive letter manager - USBDLM" funktionieren

- SP3 kommt in nächster Zeit noch nicht in Frage

Gibt es eine andere Möglichkeit, damit die freien LW-Buchstaben verwendet werden können?

Danke für Eure Antworten

masterbyte
Alt 27.04.2008, 22:12
Athlon X2

Benutzerbild von jerrymaus

Eventuell ein Eintgag in der config.sys, Lastdrive = Z?
Das müßte funktionieren, da auch XP in der Lage ist die Einträge in der autoexec.bat und config.sys zu verarbeiten!

gruß

jerrymaus

Alt 27.04.2008, 23:09
8086

Themenstarter

Danke für den Tip,
leider geht erkennt er nur das LW F: und die anderen nicht mehr.
ist leider noch alles beim alten.
Alt 27.04.2008, 23:24
Athlon X2

Benutzerbild von HaraldL

Was hast du gegen USBDLM (außer daß es gewerblich genutzt was kostet)? Das Tool ist einfach genial und genau für dieses Problem gemacht. Ginge das ohne würde der keine einzige Lizenz verkaufen können. Das SP3 ändert an dem Problem übrigens auch nichts, ist hier also keine Verbesserung.

Wenn es ohne USBDLM irgendwie gehen soll mußt du sämtliche Laufwerke außer Festplatten auf höhere Buchstaben verschieben, sodaß einige Buchstaben nach den Festplatten frei sind. Dann bekommen externe Laufwerke normalerweise diese freien Buchstaben. Ob dein Netz so eine Verschiebung zuläßt weiß ich natürlich nicht.

Alt 27.04.2008, 23:37
8086

Themenstarter

Die Verschiebung der Buchstaben ist leider nicht mehr möglich.
Wir werden wahrscheinlich nicht ohne USBDLM das Problem lösen können.
Alt 28.04.2008, 07:54
Pentium II

Überprüf mal ob bei deinem USB Anschluß schnelles oder sicheres Entfernen aktiviert ist.
Ich hatte schon mehrfach das Problem das bei verschiedenen Pcs das sichere Entfernen eingestellt war und der Anwender den Stick einfach abgezogen hat, danach hat Windows diesen Laufwerksbuchstaben gesperrt. Erst als ich auf schnelles Entfernen umgestellt habe, wurden die Buchstaben wieder freigegeben.
Alt 28.04.2008, 08:33
Athlon X2

Benutzerbild von HaraldL

Das Problem ist ja nicht daß Buchstaben nicht mehr freigegeben werden, sondern daß XP ein neu angestecktes externes Laufwerk oder USB-Gerät einfach auf den gleichen Buchstaben legt der schon durch eine Netzwerkverbindung benutzt ist. Schaust du dann im Explorer nach siehst du nur das Netzlaufwerk, das externe Laufwerk ist scheinbar nicht da. Mit Adminrechten kann man es in der Datenträgerverwaltung manuell auf einen freien Buchstaben ändern aber oft passiert beim nächsten Anstecken der gleiche Blödsinn wieder.

Ich verstehe nicht warum das bis heute nicht als Bug mit einem Patch korrigiert wurde. Beabsichtigt kann das ja wohl kaum sein.

Alt 28.04.2008, 09:14
Conroe

Benutzerbild von imaetz70

Zitat:
Zitat von HaraldL Beitrag anzeigen
Das Problem ist ja nicht daß Buchstaben nicht mehr freigegeben werden, sondern daß XP ein neu angestecktes externes Laufwerk oder USB-Gerät einfach auf den gleichen Buchstaben legt der schon durch eine Netzwerkverbindung benutzt ist. Schaust du dann im Explorer nach siehst du nur das Netzlaufwerk, das externe Laufwerk ist scheinbar nicht da. Mit Adminrechten kann man es in der Datenträgerverwaltung manuell auf einen freien Buchstaben ändern aber oft passiert beim nächsten Anstecken der gleiche Blödsinn wieder.

Ich verstehe nicht warum das bis heute nicht als Bug mit einem Patch korrigiert wurde. Beabsichtigt kann das ja wohl kaum sein.
dein XP legt ein neu angestecktes laufwerk auf den selben buchstaben, wo bereits ein anderes drauf liegt? geht doch garnicht, dann müsste XP doch den anderen im laufenden betrieb einen anderen buchstaben verpassen oder meinst du, den reservierten Buchstaben?

wenn man ein laufwerk abzieht und ein anderes (was noch nicht installiert war) anstöpselt, ist es für XP einfach das auf den nächsten freien buchstaben zu legen und frei ist der ja in dem fall, sobald ein anderes laufwerk weg ist.

XP merkt sich nicht auf dauer, welches laufwerk irgendwann mal wo dran war (würde mich wundern)..
Alt 28.04.2008, 09:48
Athlon X2

Benutzerbild von HaraldL

Tja das ist leider frommes Wunschdenken daß es so funktionieren sollte. Da hat jemand bei MS gepennt, denn XP benützt für angesteckte Laufwerke die ersten freien Buchstaben die nicht durch ein physisches Laufwerk (Festplatte, CD/DVD, andere USB-Laufwerke) schon belegt sind, achtet aber blöderweise nicht auf vorhandene Netzlaufwerke.

Hast du also C:, D: und E: als physische Laufwerke im Rechner und F: als Netzwerklaufwerk verbunden bekommt ein USB-Stick gerne mal trotzdem F: obwohl es eigentlich nicht frei ist. Da wird das Netz-F: auch nicht verschoben sondern das USB-F: ist einfach im Explorer nicht zu sehen, nur in der Datenträgerverwaltung sieht man es und kann manuell den Buchstaben ändern (aber leider eben nur bis zum Entfernen und auch nur mit Adminrechten). Daher eben die einzige Möglichkeit das mit Bordmitteln zu verhindern: Die Buchstaben direkt nach den physischen Laufwerken freizulassen und nicht als Netzlaufwerke zu verbinden.

Nicht umsonst gibt es eben Tools wie USBDLM die neu angesteckte Laufwerke, die beim Anstecken erstmal einen belegten Buchstaben bekommen, sofort auf einen freien Buchstaben verschieben. Und nicht nur das sondern auch kontrolliert auf bestimmte Buchstaben (z.B. wenn die externe Platte zur Datensicherung dient und einen festen Laufwerksbuchstaben haben muß damit das Backup funktioniert). Netter Nebeneffekt von USBDLM: Man kann bei den neuen Rechnern mit den vierhundert-in-eins Cardreadern die leeren Schächte ausblenden lassen, hat also nicht zig Wechseldatenträger im Arbeitsplatz. Erst wenn man eine Karte reinsteckt taucht das Laufwerk auf.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Allgemeines
Seite neu laden XP Prof - XP - fehlende Laufwerksbuchstaben

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen