Ich zitiere mal Mark Heitbrink:
"Frage: Ich möchte manchen Nutzern den Internetzugang mittels Gruppenrichtlinie verbieten. Kann ich das mittels GPO erreichen?
Antwort:
Die Konfiguration eines falschen Proxyservers mit Hilfe des Internet Explorer Wartungsmodus ist definitiv nicht geeignet, die Benutzer vom Surfen im Internet ernsthaft abzuhalten. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
#1 Die Konfiguration erfolgt, wie der Name Internet Explorer Wartungsmodus verrrät, nur für den Internet Explorer. Alle anderen Browser interessieren sich nicht für diese Einstellung. Firefox läßt sich bspw. auch über einen mitgebrachten USB Stick starten, so dass dies kein Hindernis darstellt.
#2 Der Internet Explorer Wartungsmodus ist nicht gerade für seine Stabilität und Zuverlässigkeit bekannt.
#3 Wenn es darum geht, den Zugriff nur auf bestimmte Seiten zuzulassen, ist man mit dieser Methode definitiv falsch.
Was kann man statt dessen tun, um eine sichere und stabile Lösung zu erhalten? Die Antwort auf diese Frage führt zwangsläufig zu Proxy-Servern. Hierbei ist es natürlich praktisch einen Proxy einzusetzen, der u.a. Benutzerauthentifizierung anbietet. Natürlich bietet Microsoft, mit dem ISA Server, selbst ebenfalls eine Firewall/Proxy Lösung an. Nähere Informationen findet man hier:
www.msisafaq.de bzw. direkt bei Microsoft. "
Quelle:
FAQ, Frage 25