WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Allgemeines
Seite neu laden Wie mit Gruppenrichtlinien vom Netzwerk ausschliessen?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Wie mit Gruppenrichtlinien vom Netzwerk ausschliessen?
Alt 19.04.2008, 15:20
286er

Status: Offline

Wie mit Gruppenrichtlinien vom Netzwerk ausschliessen?

Hallo Ihrs.

Ich hab bei meinem XP ein eingeschränktes Benutzerkonto angelegt und möchte dem Benutzerkonto nun mit den Gruppenrichtlinien den Netzwerkzugang sperren, also sowohl LAN als auch WLAN.

Leider hab ich keine Ahnung wie das geht und würde mich tierisch freuen wenn ihr es mir erklären würdet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Alt 19.04.2008, 16:22
Athlon X2

du könntest bei der benutzerkonfiguration/windows-einstellungen/internetexplorer-wartung einen ungültigen proxy eintragen und zusätzlich den zugriff auf die konfiguration über den browser deaktivieren.

damit erwischt du aber eben nicht den firefox oder andere browser, die der user evtl. auf einem usb-stick mitbringt

alternativ kannst du über die an- und abmeldescripts einen dienst wie z.b. den dns-client deaktivieren und beim abmelden wieder aktivieren. wie es dann für dich und andere user aussieht, wenn sich der user nicht ordnungsgemäss abmeldet bzw. herunterfährt, kann ich dir aber nicht sagen. immerhin würde das dann für alle browser gelten und der user müsste von allen seiten, die er ansurfen will, die ip-adresse kennen, weil z.b. www.google.de unbekannt wäre

Geändert von gman24 (19.04.2008 um 16:37 Uhr)
Alt 19.04.2008, 17:01
286er

Themenstarter

Danke für deine Antwort. Leider ist das aber noch nicht das was ich suche.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit den Gruppenrichtlinien geht.
Alt 19.04.2008, 17:02
Athlon X2

Zitat:
Zitat von Tarquinio Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Leider ist das aber noch nicht das was ich suche.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit den Gruppenrichtlinien geht.

ich rede von den gruppenrichtlinien ...
Alt 19.04.2008, 17:07
Dienstleister / Moderator

Benutzerbild von Peter Schirmer

Ich zitiere mal Mark Heitbrink:

"Frage: Ich möchte manchen Nutzern den Internetzugang mittels Gruppenrichtlinie verbieten. Kann ich das mittels GPO erreichen?

Antwort:
Die Konfiguration eines falschen Proxyservers mit Hilfe des Internet Explorer Wartungsmodus ist definitiv nicht geeignet, die Benutzer vom Surfen im Internet ernsthaft abzuhalten. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
#1 Die Konfiguration erfolgt, wie der Name Internet Explorer Wartungsmodus verrrät, nur für den Internet Explorer. Alle anderen Browser interessieren sich nicht für diese Einstellung. Firefox läßt sich bspw. auch über einen mitgebrachten USB Stick starten, so dass dies kein Hindernis darstellt.
#2 Der Internet Explorer Wartungsmodus ist nicht gerade für seine Stabilität und Zuverlässigkeit bekannt.
#3 Wenn es darum geht, den Zugriff nur auf bestimmte Seiten zuzulassen, ist man mit dieser Methode definitiv falsch.

Was kann man statt dessen tun, um eine sichere und stabile Lösung zu erhalten? Die Antwort auf diese Frage führt zwangsläufig zu Proxy-Servern. Hierbei ist es natürlich praktisch einen Proxy einzusetzen, der u.a. Benutzerauthentifizierung anbietet. Natürlich bietet Microsoft, mit dem ISA Server, selbst ebenfalls eine Firewall/Proxy Lösung an. Nähere Informationen findet man hier:
www.msisafaq.de bzw. direkt bei Microsoft. "

Quelle: FAQ, Frage 25

Alt 19.04.2008, 17:16
286er

Themenstarter

@gman24:
Zitat:
Zitat von Tarquinio Beitrag anzeigen
Ich hab bei meinem XP ein eingeschränktes Benutzerkonto angelegt und möchte dem Benutzerkonto nun mit den Gruppenrichtlinien den Netzwerkzugang sperren, also sowohl LAN als auch WLAN.

Zitat:
Zitat von gman24
damit erwischt du aber eben nicht den firefox oder andere browser, die der user evtl. auf einem usb-stick mitbringt
Genau und ich sprech davon den Netzwerkzugang bzw. das Internet zu sperren. Da nutzt es mir nichts wenn der InternetExplorer streikt der User allerdings mit dem Firefox surfen kann!
Alt 19.04.2008, 17:19
Athlon X2

@ peter schirmer

wieviele privat-haushalte haben wohl einen proxy-server ? und wieviele user könnten den wohl zuverlässig konfigurieren ?

was die zuverlässigkeit des wartungsmodus angeht: ich arbeite in einer domäne mit ca. 10.000 rechnern, die alle so und nicht anders ins netz kommen. da ich örtlicher admin bin, kann ich sagen, dass bisher in meinem bereich mit 250 rechnern kein einziger ausfall des wartungsmodus aufgetreten ist. möglicherweise ist dieser mark heitbrink (wer ist das überhaupt ?) nicht mehr ganz up to date.
Alt 19.04.2008, 17:28
Katzennarr

Benutzerbild von Hups

Ein einfacher Vorschlag:
Gib dem Konto Adminrechte und melde dich darauf an.
Dann deaktivierst du die Netzwerk- und die WLAN-Karte im Gerätemanager und
entziehst dem Konto wieder die Adminrechte.

Alt 19.04.2008, 17:36
Dienstleister / Moderator

Benutzerbild von Peter Schirmer

Zitat:
Zitat von gman24 Beitrag anzeigen
möglicherweise ist dieser mark heitbrink (wer ist das überhaupt ?) nicht mehr ganz up to date.

Nun, Mark ist immer Up-to-Date. Er ist MVP. Siehe hier:
https://mvp.support.microsoft.com/pr...5-E5212C15A272

Peter

Alt 19.04.2008, 17:38
C64

Benutzerbild von WillyV

Status: Online

Zitat:

Mark Heitbrink | gruppenrichtlinien.de

Mark Heitbrink ist Microsoft Most Valuable Professional (MVP) in Deutschland für Windows Server - Group Policy. In seiner Tätigkeit als Technischer Berater und Trainer für das Regensburger Unternehmen CS Result GmbH betreut und berät er Kunden im gesamt deutschen Raum. Das relativ große Einsatzgebiet ist durch das private Projekt der Homepage www.gruppenrichtlinien.de entstanden, die sich mittlerweile zur größten deutschen Sammlung zum Thema etabliert hat. Neben der Strukturierung von GPOs und ihrem Einsatz im Active Directory gehören Massen-RollOuts und Deployment Szenarien zu seinem Haupteinsatzgebiet.

Irgendwie glaube ich nicht recht, dass der nicht up to date ist...

Ups. Peter ist ein schneller Finger...

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows XP > Allgemeines
Seite neu laden Wie mit Gruppenrichtlinien vom Netzwerk ausschliessen?

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen