WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Allgemeines
Seite neu laden Laufwerksbuchstabe ändern

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Laufwerksbuchstabe ändern
Alt 08.03.2008, 22:03
386er

Status: Offline

Laufwerksbuchstabe ändern

Hallo Leute,
habee ein kleines Problem,
würde gerne meine Laufwerksbuchstaben ändern, leider kommt dabei immer folgende Fehlermelung:
"Der Laufwerksbuchstabe kann nicht geändert werden. Dies wurde eventuell dadurch verursacht, das dies ein System- oder ein Startvolume ist bzw. eine Auslagerungsdatei enthält."
Die Auslagerungsdatei habe ich schon verschoben, aber es klappt immer noch nicht. Mußte das System nach Problemen zurücksichern, Vista läfut zwar wieder, aber es hakelt doch hier oder da noch, hat jemand einen bracuhbaren Vorschlag?

mit freundlichen Grüßen
Alt 08.03.2008, 22:08
Pentium II

Frage:
Hast Du es mit der "Verwaltung" von Windows gemacht? Oder mit einem "Fremdprogramm"? Habe zwar als Betriebssystem XP, aber ich denke, wenn Du es mit einem Fremdprogramm gemacht hast, müsste sich das Programm doch beim nächsten Bootvorgang melden und den Buchstaben ändern, bevor Windows gestartet wird.

Oder wie hast Du das gemacht?
Alt 08.03.2008, 22:42
386er

Themenstarter

Ich habe es direkt unter Vista versucht, wie gesagt, vorher hat es problemlos geklappt. Mit einem Fremdprogramm habe ich es nicht versucht.
Alt 08.03.2008, 22:48
Katzennarr

Benutzerbild von Hups

Ist das denn das System- oder Startvolume welches du ändern möchtest?

Alt 09.03.2008, 12:18
Pentium

Benutzerbild von FallenX

genau diese frage ist wichtig... ist das deine windows partition/festplatte?
das ändern dieses laufwerksbuchstaben könnte zu einem prob werden
Alt 09.03.2008, 12:33
386er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von FallenX Beitrag anzeigen
genau diese frage ist wichtig... ist das deine windows partition/festplatte?
das ändern dieses laufwerksbuchstaben könnte zu einem prob werden
Hallo, also ich habe xp auf eine Festplatte, Vista auf eine andere.
Jede Festplatte kann ich einzeln anfahren über ein Bootmenue. Andere Festplatten haben auch Laufwerksbuchstaben und damit ich unter Vista und XP meine Daten auf dem gleichen Laufwerk haben möchte, sollen die Laufwerksbuchstaben unter Vista und XP gleich sein.
Alt 09.03.2008, 12:50
Athlon X2

Benutzerbild von mody

Zitat:
Zitat von mwahle01 Beitrag anzeigen
Hallo, also ich habe xp auf eine Festplatte, Vista auf eine andere.
Jede Festplatte kann ich einzeln anfahren über ein Bootmenue. Andere Festplatten haben auch Laufwerksbuchstaben und damit ich unter Vista und XP meine Daten auf dem gleichen Laufwerk haben möchte, sollen die Laufwerksbuchstaben unter Vista und XP gleich sein.
Am einfachsten geht es, wenn du die Platten unter Arbeitsplatzt umbenennen tust, eine änderung mit Gewalt bringt dir nichts, du musstest normalerweise alles komplett löschen und neu Partitionen erstellen.

Mit umbenennung ist es wirklich alles einfacher und unkomplizierter,damit hast du auch besseren Durchblick, selbst bei einer Neu Installation eines OS werden die Partitionen so erkannt wie du sie umbenannt hast. (mit Laufwerkbuchstaben hat dies nichts zu tun, die bleiben natürlich gleich).
Alt 09.03.2008, 16:53
Pentium

Benutzerbild von FallenX

nutze für partionsangelegenheiten sprich Größe ändern, Laufwerksbuchstaben ändern ect das Prog Partition Magic. Muß allerdings gestehen das ich noch nie in der doofen Situation war das Bootlaufwerk umzubenennen bzw den Laufwerksbuchstaben zu ändern. kann das prog auch aber frag mich net was dann passiert

so long
Alt 09.03.2008, 20:40
386er

Themenstarter

Zitat:
Zitat von FallenX Beitrag anzeigen
nutze für partionsangelegenheiten sprich Größe ändern, Laufwerksbuchstaben ändern ect das Prog Partition Magic. Muß allerdings gestehen das ich noch nie in der doofen Situation war das Bootlaufwerk umzubenennen bzw den Laufwerksbuchstaben zu ändern. kann das prog auch aber frag mich net was dann passiert

so long
Also unter Vista genauso wie unter XP ist es möglich die Laufwerksbuchstaben einzelner Partitionen zu ändern. Zu finden unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung und dann die Datenträgerverwaltung anwählen. Dort findet man die Festplatten und Partitionen und man kann die einzelnen Laufwerksbuchstaben im Normalfall ändern. Leider ging es bei der letzten Spiegelung nicht mehr, habe jetzt eine ältere Sicherung aufgespielt, jetzt klappt es wieder, danke trotzdem für eure Bemühungen.
Alt 09.03.2008, 21:40
Athlon X2

Benutzerbild von mody

Zitat:
Zitat von mwahle01 Beitrag anzeigen
die Festplatten und Partitionen und man kann die einzelnen Laufwerksbuchstaben im Normalfall ändern. Leider ging es bei der letzten Spiegelung nicht mehr
Das ein System oder Start Partition unveränderlich ist, ist ja auch logisch, danach wird das system ja gar nicht mehr funktionieren können.

Ansonsten wie du beschrieben hast, ist es kinderleicht die Buchstaben zu ändern.
Umbenennung würde ich aber trotzdem mal machen denn, die Buchstaben können dich manchmal bei der formatierung ganz schön irritieren, vorallem wenn du mehrere HDDs eingebaut hast und die Partitionen gelich gross sind und zusätzlich die Festplattenreihenfolge im Bios einstellbar ist.

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Allgemeines
Seite neu laden Laufwerksbuchstabe ändern

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen