03.03.2008, 10:36
|
|
|
286er
Status: Offline
|
kaputte festplatte?
hallo
hab gestern schon mal einen beitrag hier geschrieben, da ich mein windows neuinstallieren wollte...
gut und schön
vorab: seit geraumer zeit schon, hab ich gewisse probleme meinen rechner zu starten, wenn ich den an mache, geht er manchmal einfach wieder aus (beim booten) oder der läöft weiter ohne das etwas passiert
wo der einmal beim booten abgestürzt ist, kam dan beim nächten start (als es endlich ging) ein blue-screen mit der nachricht, dass die festplatte überprüft werden muss (chkdsk (dieses checkdisk...))
hab das natürlich laufen lassen, aber dann in phase 2 hat der in index 0 2 mal nen fehler festgestellt und behoben, nach etwa 2 min oder so, passiert nix weiter und die festplatte piept in einem konstanten leicht krazig klingendem ton
ich brech das deswegen immer ab, weil es eben nicht weiter geht...
so, nun wollte ich aus diesem und anderen gründen mein windows neu installieren-> cd in rechner gelegt und neustarten gedrückt...
normalerweise bootet der jetzt von der cd und es kommt der installationsbildschirm...
kam aber nicht!
hab die cd dann in meinem konto gestartet und da kann man auch neu installieren auswählen, da muss man dann sein key eingeben und neustarten.
dann beim booten kann ich normal starten auswählen oder windows setup, letzteres habe ich natürlich gemacht...
dann eben neuinstallieren wählen, danach wird man gebeten eine partition zu wählen, auf die man das windows installieren will, da ich es ganz neu drauf machen will, hab ich "C" gewählt um sie erstmal zu löschen, doch dann sagt der mir, dass dies nicht geht, da noch temporäre installationsdatein auf C sind...
ok dacht ich mir, dann eben direkt auf C installieren -> wurde dann noch gewarnt dass dies nicht ganz so toll wäre, war mir aber in meinem frust egal, hab dann weiter gemacht...
dann wollte der die festplatte untersuchen...
nach 25% blieb das ganz stecken und die festplatte find nach ner gewissen zeit wieder an diese ominösen konstanten kranzähnlichen geräusche von sich zu geben
da die festplatte bei chkdsk stecken bleibt und bei dieser überprüfung auch, lässt es mich vermuten, dass die vll kaputt ist oder so, kann das sein?
ps: habe dann rechner einfach aus gemacht und neugestartet (als der bei der überprüfung hing), seitdem, wenn ich z.b. in firefox scrolle, bauen sich die bilder voll lam auf, auch wenn ich z.b. videos gucke, da baun sich die bilder ziemlich langsam auf, als würd der bildschirm nur mit 40 Hz oder so laufen... aber das nur am rande
was soll ich tun? bzw wo liegt der fehler, was glaubt ihr, ist es wirklich die festplate?
mfg ani
|
|
|
|

03.03.2008, 11:06
|
|
|
Pentium II
|
Moin,
du kannst die Festplatte mal mit dem Hersteller-Tool überprüfen. Dieses Tool kannst du normalerweise auf der Homepage des Festplatten-Herstellers runterladen. Zur Sicherheit würde ich auch noch den Speicher mit MemTest überprüfen.
Diese Programme sind auch auf der Ultimate Boot CD.
|
|
|
|

03.03.2008, 11:35
|
|
|
Athlon
|
Zum überprüfen unter Windows kannst du auch HDTune nehmen, die Vers. 2.55 ist noch kostenlos, wähler aber nicht die schnelle Methode !
Download HDTune 2.55
|
|
|

05.03.2008, 20:58
|
|
|
286er
Themenstarter
|
hmm
das hd tunes hat keine fehler angezeigt, also alles ok
:<
mfg
ani
|
|
|
|

06.03.2008, 08:37
|
|
|
Athlon
|
Jetzt solltest du deinen RAM Untersuchen!
Die HDD scheint ok, jetzt kommen nur noch RAM oder Mainboard in Frage.
Lad dir wie schon mal gesagt die UltimateBootCD herunter, brennen (CDR oder CDRW),
neustarten, ins Bios und von CD starten, folge der ersten Anweisung, Hauptmenü, wähle Mainboard Tools, dort sollte Memory Test stehen (sorry hab die CD nicht mehr ganz im Kopf), dann Memtest86 Vers. 3.3 wählen, ich glaube der startet alleine, wenn nicht les was dort steht, ist ganz einfach.
Download Ultimate BCD
|
|
|

06.03.2008, 10:26
|
|
|
Conroe
|
freunde, wenn er kratzende geräusche von der HDD hört, dann scheint hier der fehler an der HDD zu liegen, denn er schreibt doch, sobald auf diese zugegriffen wird, kommen diese geräusche.. ich rate hier eher dazu, sich eine neue Festplatte zu kaufen und die alte zu schrotten, denn wenn solche geräusche (die nicht vom RAm oder mainboard kommen können) entstehen, ist es ein zeichen, dass die HDD demnächst ihren dienst einstellen wird und dann sind die daten alle weg.
zumal selbst chkdsk hängen bleibt.. noch mehr anzeichen brauch man nicht.
auch wenn die diversen tools, ide ihr ihm gepostet habt, nichts groß zeigten, heißt es nicht, dass seine HDD einen defekt am lesearm haben könnte, immerhin sind die geräusche dafür bereits da.
@Animal21,
wie alt ist der PC eigentlich?
|
|
|
|

06.03.2008, 19:31
|
|
|
286er
Themenstarter
|
@imaetz70
das is kein dauerhaftes krazen, ehe rin nem konstanten intervall eben nur beim hängenbleiben bei chkdsk und bei der überprüfung beim neuinstallieren wos auch hängen blieb
der pc war ursprünlich von 2001, hab aber aufgrund eines defekts des mainboards 2006 mainboard cpu ... (alles außer hdd, ram und laufwerke) neu gekauft
hdd is von 2005 ungefähr
mfg
PS: ich probier des ma mit der ultimate boot ...
edit: hoi ^^
kann sein das ich zu blöd bin, aber beim booten del (entfernen) drücken, un dann kommt man in bios, oder?
weil das geht i-wie nich :<
Geändert von Animal21 (06.03.2008 um 21:19 Uhr)
|
|
|
|

07.03.2008, 11:27
|
|
|
Pentium II
|
Zitat:
Zitat von Animal21
@imaetz70
edit: hoi ^^
kann sein das ich zu blöd bin, aber beim booten del (entfernen) drücken, un dann kommt man in bios, oder?
weil das geht i-wie nich :<
|
Das ist nicht bei allen PCs so, manchmal ist es auch eine andere Taste z.B. F2.
Schaue mal beim booten, welche Taste du drücken sollst.
|
|
|
|

07.03.2008, 14:43
|
|
|
286er
Themenstarter
|
sieht man das i-wo, oder soll ich einfach probieren?
|
|
|
|

07.03.2008, 16:18
|
|
|
Athlon
|
Zitat:
Zitat von Animal21
@imaetz70
das is kein dauerhaftes krazen, ehe rin nem konstanten intervall eben nur beim hängenbleiben bei chkdsk und bei der überprüfung beim neuinstallieren wos auch hängen blieb
|
Tja, da scheint deine Platte am kaputt gehen zu sein.
Es fängt meist mit einem leichten kratzen an und diversen Fehlern.
Wenn es irgendwie geht sichere deine Daten so bald wie möglich.
Wirst wohl ne neue kaufen müssen...eventuell geht noch was mit Garantie?
Vor der Abgabe an den Händler sensitive Daten sicherheitshalber löschen!
Hocke
|
|
|