WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Allgemeines
Seite neu laden Vista Systemsteuerung stürzt ab

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Vista Systemsteuerung stürzt ab
Alt 02.08.2007, 06:29
8086

Status: Offline

Vista Systemsteuerung stürzt ab

Habe auf einem neuen Rechner mit 2 GB Ram, 2 x 320 GB Festplatten auf HD 0 das vorinstallierte OS WindowsMediaCenter 2005, auf der HD 1 in einer Partition XP Professional sowie auf einer weiteren Partition VISTA Home Premium installiert. Die Vista-Version ist mit wenigen Anwendungen, u. a. Outlook 2003 sowie Office 2007 neben Antivir bestückt. Nach den letzten drei Updates Vista sowie Office funktioniert die "Systemsteuerung nicht mehr, d. h. nach anklicken öffnet kurz das Fenster, dann kommt eine Zusatzfenster mit dem Hinweis "Windows-Explorer funktioniert nicht - Es wird nach einer Lösung des Problems gesucht - Der Explorer wird neu gestartet".
Danach sind die beiden Fenster wieder geschlossen.
Das gleiche passiert, wenn über das Begrüßungscenter eine neuer Benutzer angelegt werden soll.
Da ich ebenso nicht auf den Button "Programme und Funktionen" komme, kann ich z.B. auch keine Software deinstallieren.

Wie kann ich die Systemsteuerung bzw. den Windows-Explorer reparieren ohne Neuinstallation von VISTA?
Grüsse von der Nordseeküste
Archie1a
Alt 02.08.2007, 10:27
Gallery/Moderator

Benutzerbild von Michel1980

Hallo Archie1a, willkommen im WinBoard!

Boote bitte über deine Vista-DVD. Sobald das Startmenü kommt, wählst du bitte die Reparaturoptionen und startest eine automatische Reparatur. Das Problem sollte jetzt von Vista selbst gefunden und behoben werden.
Alt 02.08.2007, 19:20
8086

Themenstarter

Hallo Michel1980,

danke für die Antwort und den Willkommensgruß. Bin selbst noch aktiv gewesen und das Problem durch Systemwiederherstellung gelöst. Zunächst hatte ich dafür nicht die Möglichkeit gesehen, da ich in Vista noch nicht alle Masken und sonstigen Wege kannte, da erst seit ein paar Wochen in Betrieb. Im Begrüßungscenter aber den Weg für die Systemwiederherstellung gesehen.
Ursache ist auch identifiziert, nämlich eine Software, die den Firebird-Server 1.5 benötigt, der offenbar noch nicht für Vista angepasst ist und wohl bei der Installation (nicht bei der Anwendung, die läuft einwandfrei), den Fehler produziert.
Zum Glück habe ich noch XP auf dem System, muß somit noch zweigleisig fahren.

Grüsse
Archie1a

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Windows Vista > Allgemeines
Seite neu laden Vista Systemsteuerung stürzt ab

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen