WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Allgemeines
Seite neu laden Apple: Kritische Sicherheitslücken in Mac OS X

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen

Alt 30.04.2006, 19:29
Athlon X2

Benutzerbild von JollyRoger2408

Status: Offline

Hallo,
k.A., ob es hier auch Apple-User gibt; wenn ja ist das vll. interessant für sie:
Zitat:
ZITATApple: Kritische Sicherheitslücken in Mac OS X
Security-Protocols hat mehrere kritische Sicherheitslücken in Apples Betriebssystem Mac OS X 10.4.6 gemeldet. Durch das öffnen manipulierter Bilddateien können fremde Codes in das System eingeschleust werden. Im besten Fall stürzt das System ab. Im schlechtesten Fall kann ein Eindringling das System von außen neu starten.

Verantwortlich dafür sind Bilder im BMP-, GIF- oder TIFF-Format, aber auch ZIP-Dateien. Behilflich ist den Hackern auch Safari. Ein Besuch einer manipulierten Seite reicht laut Sicherheitsexperten Tom Ferris bereits aus, um einen Trojaner abzubekommen.

Gegenüber dem US-IT-Dienst CNET meint Bud Tribble, Vizepräsident der Abteilung Software-Technologie bei Apple: "Wir sind dabei die Schwachstellen zu ermitteln und im Detail zu adressieren". Man hätte die Sicherheitslücken bereits länger gekannt, so Tribble. (dr)[/b]
Quelle

Alt 30.04.2006, 19:46
Athlon X2

Benutzerbild von Tikonteroga

Status: Offline

Hallo,

das Sicherheitslücken in Mac OS X oder Safari gefunden wurden, kam in letzter Zeit glaub häufiger vor. Oder zumindest kommt mir dass so vor.

Das Betriebsystem scheint irgendwie populärer geworden zu sein. Vielleicht liegt es daran, das Apple gerade mit dem iPod und iTunes so erfolgreich ist und wegen dem Abkommen mit Intel interessanter geworden ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es unter Mac OS X in nächster Zeit mehrere Sicherheitsprobleme geben könnte. In Mac OS X gibt es bestimmt noch ganz schön viele Sicherheitslücken, die wegen dem kleinen Marktanteil von Mac OS X nur noch keiner gefunden hat.

Am Anfang des Jahres habe ich hier in den News einen Artikel gelesen, in dem es um einen Hacker-Wettbewerb ging, bei dem man versuchen musste in einem Computer mit Mac OS X einzudringen. Irgendwelche Personen, die in dem Artikel als "Sicherheitsexperten" bezeichnet wurden aben auch geäussert, dass die Sicherheitsprobleme von Mac OS X größer wären, als unter Windows und Linux, wenn Mac OS X stärker auf dem Markt verbreitet wäre.

Gruß

Tikonteroga

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Software > Allgemeines
Seite neu laden Apple: Kritische Sicherheitslücken in Mac OS X

Antwort Zwischen GELÖST und OFFEN wechseln

Themen-Optionen