Hallo Leute
Ich meine, das Tutorial „Dienste unter WinXP“ müsste nochmals überarbeitet werden, d.h. praxisnahe geprüft werden. Wie komme ich zu dieser Meinung?
(Muss aber vorausschicken, dass ich mich in Sachen Dienste wenig auskenne)
Beseelt von der Aussicht, noch etwas mehr Leistung aus meiner Kiste herauszukitzeln, habe ich anhand dieser Liste mal die Dienste markiert, von denen ich glaubte, sie seien unnötig. Dann habe ich die Startart dieser Dienste gemäss den Empfehlungen dieses Tutorials geändert. Resultat: Ich bin in einen Hammer gelaufen, indem keine Internet-Verbindung und kein Outlook Express mehr funktionierte!

Nicht einmal die Konfigurationseinstellungen in den Eigenschaften des IE waren mehr vorhanden. Also: alles wieder fein säuberlich, Dienst für Dienst, rückgängig gemacht und dann lief alles wieder.
Ich kenne den Grundsatz NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!, aber ging davon aus, dass dieses Tutorial praxiserprobt wäre und habe es so aufgefasst, dass alle Einstellungen entsprechend geändert werden können.
Es wäre evtl. denkbar, dass durch inzwischen erschienene Updates und patches von Windows diesbezüglich Veränderungen seit Erstellung des Tutorials entstanden sind.
Zumindest wäre es sicher nicht sinnlos, einen Hinweis einzubauen, dass die Dienste nicht einfach tel quel geändert werden dürfen, um nicht noch weitere ahnungslose user ins offene Messer laufen zu lassen.
Grüsse