WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden [DE] Bundestag verschärft Gesetz: Keine "Killerspiele" für Jugendliche

Antwort

Themen-Optionen

Bundestag verschärft Gesetz: Keine "Killerspiele" für Jugendliche
Alt 09.05.2008, 13:34
IT-News Moderator

Benutzerbild von Eric-Cartman

Status: Offline

Bundestag verschärft Gesetz: Keine "Killerspiele" für Jugendliche

Der Bundestag hat das Jugendschutzgesetz verschärft, um Jugendlichen den Zugang zu gewaltverherrlichenden Filmen und Computerspielen zu erschweren.

Die Gesetzesnovelle, die am Donnerstag gegen die Stimmen der Opposition verabschiedet wurde, erweitert die Kriterien, nach denen Gewaltvideos und sogenannte Killerspiele als jugendgefährdend auf dem Index landen.

Nach der Verschärfung des Jugendschutzgesetzes gelten Computerspiele und Filme als jugendgefährdend, wenn dort Gewalthandlungen "selbstzweckhaft und detailliert" dargestellt werden oder wenn Selbstjustiz "als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahegelegt wird". Diese Produkte dürfen weder beworben werden noch in allgemein zugänglichen Geschäften im Regal stehen.

Darüber hinaus müssen die Altersbeschränkungen auf CDs und DVDs vergrößert werden, damit sie beim Kauf künftig auf den ersten Blick ins Auge fallen. "Damit machen wir Jugendschutz sichtbar", sagte die CDU-Abgeordnete Antje Blumenthal.

FDP, Linke und Grüne bezeichneten das Gesetz hingegen als unzureichend und mahnten zusätzliche Regelungen für den Online- Bereich an. Der FDP-Medienexperte Christoph Waitz warnte, im Internet könnten sich Kinder und Jugendliche indizierte Spiele weiterhin ohne jede Altersprüfung herunterladen. Auch der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks, Thomas Krüger, kritisierte, mit der Neuregelung treibe man die Jugendlichen "vorsätzlich ins ungeregelte Internet".

Die Linke mahnte eine Stärkung der Medienkompetenz bei Kindern und Eltern an. "Medienkompetenz ist die Schlüsselkategorie", sagte Lothar Bisky. Der jugendpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Kai Gehring, forderte darüber hinaus verschärfte Kontrollen im Handel sowie höhere Bußgelder bei Verstößen gegen den Jugendschutz.

Ursprünglich hatte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) den Einsatz jugendlicher Testkäufer geplant. Damit sollten Händler überführt werden, die Schnaps, Zigaretten oder Gewaltvideos unerlaubt an minderjährige Kunden verkaufen. Nach heftiger Kritik von SPD und Opposition war dieser Vorschlag aus dem Gesetzentwurf gestrichen worden. Gehring erklärte, damit hätte man Kinder zu "Lückenbüßern" für mangelnde staatliche Kontrolle gemacht.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de

Für Rechtschreibfehler ist meine Tastatur verantwortlich.
Alt 09.05.2008, 13:40
IT-News Moderator

Themenstarter

na Toll das heisst die Erwachsnen bekommen nur geschnitten müll. Wir müssen natürlich wieder mit drunter leiden.

Sauerrei finde ich das. ich kaufe keine Spiele mehr hier in Deutschland.

Alt 09.05.2008, 13:46
Pentium 4

Wenn ich das richtig verstehe kann man doch wie jetzt auch indizierte Spiele kaufen, wenn man halt Volljährig ist. Man muss nur sehen das man einen Händler findet der es einem import und verkauft?
Alt 09.05.2008, 13:46
Pentium 4

Zitat:
Zitat von Eric-Cartman Beitrag anzeigen
na Toll das heisst die Erwachsnen bekommen nur geschnitten müll. Wir müssen natürlich wieder mit drunter leiden.

Sauerrei finde ich das. ich kaufe keine Spiele mehr hier in Deutschland.
Viel schlimmer stelle ich mir das bei den Filmen vor, wieviele Story´s handeln denn davon dass der Held Rache übt. Sollte das dann auch alles unter FSK 18 laufen?

Mein Desktop-PC
Mein Laptop
Alt 09.05.2008, 14:09
Athlon

Benutzerbild von Killerchicken

mal ne frage ... kennt einer von euch einen guten Onlinehandel vielleicht der ungeschnittene Spiele verkauft oder vielleicht sogar U.S. Importe anbietet?

Alt 09.05.2008, 14:11
IT-News Moderator

Themenstarter

Zitat:
Zitat von Sascha_R Beitrag anzeigen
Viel schlimmer stelle ich mir das bei den Filmen vor, wieviele Story´s handeln denn davon dass der Held Rache übt. Sollte das dann auch alles unter FSK 18 laufen?
JA muss wohl.

Alt 09.05.2008, 14:27
WB Wiki - Team

Status: Online

Zitat:
Zitat von Killerchicken Beitrag anzeigen
mal ne frage ... kennt einer von euch einen guten Onlinehandel vielleicht der ungeschnittene Spiele verkauft oder vielleicht sogar U.S. Importe anbietet?
Würde mich auch interessieren welche Anlaufstellen es da gibt.

Alt 09.05.2008, 14:29
486er

Benutzerbild von Sardaukar

Tipp: sucht euch nen Onlinehandel in Österreich oder in der Schweiz! Da gibts gegen Kreditkarte alles was das Herz begehrt und zwar bevorzugt im Original und unge(be)schnitten.

Ich kaufe meine Spiele schon ewig nicht mehr in Deutschland. Um genau zusein, seit Soldier of Fortune 2, falls das jemandem was sagt.

MfG

Nachtrag:

Toppreise.ch soll sehr zu empfehlen sein.

Alt 09.05.2008, 14:29
IT-News Moderator

Themenstarter

also die OnlineShops in Austria sind super die bieten auch importierte Spiele an.

www.gameware.at

Alt 09.05.2008, 14:30
Athlon X2

Benutzerbild von ModellbahnerTT

Status: Online

Schärfere Gesetz bringen nix weil nicht genug kontrolliert wird.

Wenn Sie heute irgend eine Idee killen wollen, brauchen Sie nur dafür zu sorgen, daß ein Komitee darüber berät.
Charles Kettering

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > News / Infos > News
Seite neu laden [DE] Bundestag verschärft Gesetz: Keine "Killerspiele" für Jugendliche

Antwort

Stichworte
killerspiele
Themen-Optionen