WinBoard - Das Windows Portal

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Made by WinBoard-User > Programme
Seite neu laden Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.1.0 Final

Antwort

Themen-Optionen

Alt 29.03.2008, 09:58
Dienstleister / Moderator

Benutzerbild von Peter Schirmer

Status: Offline
Themenstarter

Zitat:
Zitat von AlienJoker Beitrag anzeigen
Also, es schein auch mit dem MBSA 2.01 zu laufen. Da MS als einzigen UNterschid die Vista-Kompatibilität nennt, erklärt sich auch, warum.
Solange MS nicht die Struktur der .xml-Datei ändert. Der MBSA 2.01 wird aber offiziell nicht unterstüzt und ich empfehle ausdrücklich Version 2.1

Zitat:

Den Nachteil sehe ich aber daran, dass er mir nur Pakete anbietet, die nicht schon installiert sind. Für n Vollupdate brauche ich als Basis doch wieder das ct-Teil oder sonsteinen.
Ich weiß nicht, was der MBSA 2.01 so macht, aber der MBSA 2.1 untersucht den Rechner und findet dann alle Software, die installiert ist und von ihm unterstützt wird. Ein Beispiel: Du hast einen XP SP2 Rechner mit Office 2003. Dann findet Get WSUS Content .NET aufgrund des MBSA 2.1 alle Security Updates für Windows und für Office 2003.

Hier mal Bilder vom meinem Testserver, auf dem zum Testen Onenote installiert ist. Das erste Bild zeigt den Windows Update Agent, der ein aktuell fehlendes Update bemängelt. Die anderen zeigen die Ergebnisse des MBSA.

updates-offline-installieren-mit-get-wsus-content-net-v2-1-0-final-vergleich_1.png updates-offline-installieren-mit-get-wsus-content-net-v2-1-0-final-vergleich_2.png updates-offline-installieren-mit-get-wsus-content-net-v2-1-0-final-vergleich_3.png

Zitat:

Den MBSA 2.1 habe ich gefunden, aber wie gesagt, da klappert die validation bei mir seltsamerweise erst im zweiten versuch und dann bringt er mich weg vom download.
Nutzt du den IE? Ich habe mal ein Bild angehängt. Als erstes musst du das Genuine-Tool herunterladen (GenuineCheck.exe) und ausführen. Dann den Code in das kleine Feld kopieren und auf den Button klicken. Dann wirst du weitergeleitet.

Hier ein paar Bilder:

updates-offline-installieren-mit-get-wsus-content-net-v2-1-0-final-validation.jpg updates-offline-installieren-mit-get-wsus-content-net-v2-1-0-final-unbenannt.jpg

Bei weiteren Fragen, Problemen kannst du gerne fragen.

Gruß
Peter

Alt 29.03.2008, 10:48
SQL-Dompteur

Benutzerbild von AlienJoker

ICh weiß, wie man das üblicherweise validiert, auch mit Firefox,, aber bei dem dl, den ich gestern gefunden habe, klappte das nicht, bei dem hier schon. Seltsam. Ich probiere nachher weiter und sag die Bescheid. Mir wollte das Proggi nur den IE7 anbieten . Ich melde mich dann

"Ohne meine Kanone bin ich nur ein Bulle,
mit meiner Kanone bin ich ein gefährlicher Bulle" (Sledge Hammer)
Alt 29.03.2008, 10:49

Themenstarter

Zitat:
ICh weiß, wie man das üblicherweise validiert, auch mit Firefox,, aber bei dem dl, den ich gestern gefunden habe, klappte das nicht, bei dem hier schon. Seltsam. Ich probiere nachher weiter und sag die Bescheid. Mir wollte das Proggi nur den IE7 anbieten . Ich melde mich dann

Alt 29.03.2008, 11:02
SQL-Dompteur

OK, der MBSA 2.1 beta 2 ist Pflicht, sonst gits nur fehlende updates. So habe ich 84

Alt 29.03.2008, 11:05

Themenstarter

Zitat:
OK, der MBSA 2.1 beta 2 ist Pflicht, sonst gits nur fehlende updates. So habe ich 84

Anhand der Anzahl der Updates würde ich sagen, du hast ein XP SP2 ohne weitere Software, richtig?

Was hälst du von der Bedienung, etc.?

Alt 29.03.2008, 14:45

Themenstarter

Es gibt ein erstes Programmupdate.

Der Installer unter Vista wurde überarbeitet und lässt den Computer nun selbstständig neu starten. Gleichzeitig wurde der Code zusammengekocht, sodass er schlanker geworden ist.

Programmupdates kommen nun mit dem Updater daher. D.h., alle auszutauschenden Programmteile werden mit Update.exe ausgeliefert. Diese Datei muss ausgeführt werden und sie erkennt, wo das Programm installiert wurde und tauscht die mitgelieferten Dateien aus. Dabei muss Get WSUS Content .NET vorher beendet sein. Nach Abschluss des Updates wird Get WSUS Content .NET wieder gestartet.

Peter
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Update.zip (267,5 KB, 5x aufgerufen)

Alt 30.03.2008, 12:49

Themenstarter

So, ich habe gleich alle ausführbaren Dateien durchgesehen. Ich hoffe, dass nicht mehr zu viele Fehler auftreten.

Damit das gesamte Paket hier ins Forum passt, habe ich es als .rar-Datei gepackt und dann wieder als .zip-Datei.

Als reines .zip-Archiv würde die Größe bei 1,86 MB liegen, so bei 344 KB.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Update.zip (344,9 KB, 8x aufgerufen)

Alt 30.03.2008, 13:08
SQL-Dompteur

Zitat:
Zitat von Peter Schirmer Beitrag anzeigen
Was hälst du von der Bedienung, etc.?
Die Bedienung ist ein wenig kompliziert, aber zumindest hat er alle patches saube rgezogen.
Vergleich ist bei mir immer das ct-tool, den Winboard-Packbuilder hab ich noch gar nicht getestet

Alt 30.03.2008, 13:12

Themenstarter

Zitat:
Die Bedienung ist ein wenig kompliziert, aber zumindest hat er alle patches saube rgezogen.
Was genau findest du ein wenig kompliziert?

Die Aufgaben sind jeweils kategorisiert. Alles, was mit Updates zu tun hat (Verwalten, Medium erstellen), findet sich unter Updates. Alles, was zum MBSA gehört (Download, etc.) findet sich dort.

Bei mir kannst du alles getrennt machen, die C't bietet alles in einem Rutsch an.

Alt 02.04.2008, 22:08

Themenstarter

Und schon wieder ein Update. Dieses Mal bin ich recht weit fortgeschritten, sodass diese Version die Beta 2 ist.

Es gibt ein paar kleinere Änderungen beim Setup, die aber nicht tragisch sind 8so wird der IE7 nicht mehr unter Windows 2000 heruntergeladen).

Den Dialog zum Verwalten / Erfassen der Dateien habe ich umgestaltet; ich war mit dem Aussehen nicht zufrieden.

Zum Vergleich der alte Dialog....
updates-offline-installieren-mit-get-wsus-content-net-v2-1-0-final-b3.jpg

...und der neue
updates-offline-installieren-mit-get-wsus-content-net-v2-1-0-final-neuer_dialog.png

Das Archiv enthält die neuen überarbeiteten Dateien (wieder als .zip => .rar!)

Achtung: Die Datei "Updates.csv" habe ich auch erweitert. Evtl. von euch erfasste Dateien müssen entweder neu erfasst werden oder einfach mit Copy & Paste an die neue Datei angehängt werden.

Gruß
Peter
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Update.zip (268,8 KB, 61x aufgerufen)

Zurück   WinBoard - Die Windows Community > Made by WinBoard-User > Programme
Seite neu laden Updates offline installieren mit Get WSUS Content .NET v2.1.0 Final

Antwort

Stichworte
get wsus content , gwc , update , updates , windows

Themen-Optionen