Rechte unserer Admins

Diskutiere Rechte unserer Admins im Feedback, Fragen und Probleme mit dem WinBoard Forum im Bereich Community; Habe hier mal einen Artikel aus der aktuellen PC-Welt. Darin wird auf die schwierige Lage des Internetrechts hingewiesen. Da sich in der jüngeren Vergangenheit einige ...



Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Rechte unserer Admins #1
    Waschechter Alien Avatar von somtaaw

    Rechte unserer Admins

    Habe hier mal einen Artikel aus der aktuellen PC-Welt. Darin wird auf die schwierige Lage des Internetrechts hingewiesen. Da sich in der jüngeren Vergangenheit einige User darüber beklagt hatten, dass einige ihrer Posts gelöscht wurden...nun, hier eine Erklärung..

    Es sollten sich alle User darüber mal Gedanken machen und es unseren Admins, Mods und alle anderen Verantwortlichen nicht so schwer machen. Ich denke, wenn alle daran denken, müssen auch keine Posts mehr gelöscht werden.

    Quelle: PC-Welt Ausgabe 10/2006 Seite26

    //edit: Internet-Foren am Ende? Haftungsfalle für Betreiber

  2. Rechte unserer Admins #2
    SuperTux
    Gast Standardavatar
    Hast du die Erlaubnis von PC-Welt, einen Artikel von denen hier zu veröffentlichen?

  3. Rechte unserer Admins #3
    Sparc Avatar von Ronny
    Zitat Zitat von SuperTux Beitrag anzeigen
    Hast du die Erlaubnis von PC-Welt, einen Artikel von denen hier zu veröffentlichen?
    Hab' diesbezüglich gerade mal im Teammember-/Admin-Forum nachgesehen. Eric-Cartman hatte u. a. auch PC-Welt angeschrieben und daraufhin folgende Antwort bekommen:

    Sehr geehrte PC-WELT-Leserin,
    sehr geehrter PC-WELT-Leser,

    vielen Dank für Ihre Mail.

    Anbei unsere Richtlinien zur Wiedergabe von Inhalten unserer Site:

    Privatleuten ist es grundsätzlich erlaubt, unseren Newsletter
    komplett (also ohne Änderungen und Kürzungen) online zu
    stellen. Teile davon dürfen nur unter Angabe der exakten
    Quelle und Links verwendet werden. In eigene Newsletter
    dürfen unsere News nicht übernommen werden.
    News oder Artikel von der Site dürfen nur als Zitate
    übernommen werden, natürlich wieder mit genauem Link
    (also nicht nur www.pcwelt.de, sondern die genaue Quelle).

    Wir danken für Ihr Interesse an der PC-Welt und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen

    Redaktionsassistenz PC-WELT
    IDG MAGAZINE Verlag GmbH
    Lyonel-Feininger-Straße 26
    D-80807 Muenchen
    Tel. +49-89-36086-222
    Fax +49-89-36086-459
    Mail leserbrief@pcwelt.de
    Ich würde mal sagen, dass - wenn ich das richtig verstanden haben sollte - der Anforderung von PC-Welt hier im vorliegenden Fall von @somtaaw voll und ganz Genüge getan wurde.

  4. Rechte unserer Admins #4
    Moderator Avatar von Eric-Cartman
    Haben die keine Anderen Sorgen als das Internet zu Terroresiren?

  5. Rechte unserer Admins #5
    SPONSOREN Avatar von derandi
    Hi Ronny2,

    ich glaube das Du hier nicht ganz richtig liegst.
    In der E-Mail ist von der PCW-Newsletter die Rede, nicht von der gedruckten Ausgabe, welche für Geld erworben werden muss.

    Copyright:
    Das Urheberrecht für angenommene und veröffentlichte
    Manuskripte liegt beim IDG Magazine Verlag. Eine Verwertung der urhe-
    berrechtlich geschützten Beiträge und Abbildungen, insbesondere
    durch Vervielfältigung und/oder Verbreitung, ist ohne vorherige schrift-
    liche Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar, soweit sich aus
    dem Urheberrechtsgesetz nichts anderes ergibt. Eine Einspeicherung
    und/oder Verarbeitung der auch in elektronischer Form vertriebenen
    Beiträge in Datensysteme ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig.
    Copyright aus dem Heft 5/2005


    Ich sehe das wie folgt.
    Die Newsletter sowie die Internetseite der PC-Welt sind kostenlos.
    PCW möchte das ihre News nicht als News von anderen und/oder verfälscht erscheinen.
    Deswegen die vollständige Wiedergabe mit präziser Quellenangabe.

    Die Printausgabe der PCW kostet Geld und deshalb glaube ich nicht das sie so einfach, wenn überhaupt auf elektronischem wege wiedergegeben werden darf.
    Sonnst könnte jemand einfach das Heft scannen und im Internet verbreiten.
    Und wer kauft dann noch das Heft?
    Bzw. es würden bestimmt viel weniger Ausgaben verkauft werden.


    Grüße und winke
    derandi

  6. Rechte unserer Admins #6
    UFC
    Gast Standardavatar
    @ derandi
    Also jetzt kaufe ich das heft nicht mehr

    Privatleuten ist es grundsätzlich erlaubt, unseren Newsletter
    komplett (also ohne Änderungen und Kürzungen) online zu
    stellen. Teile davon dürfen nur unter Angabe der exakten
    Quelle und Links verwendet werden
    Da es sich nicht um eine Newsletter handelt, sondern einer Kopie aus dem Magazin sage ich einmal es ist nicht gestattet.

    Schliesslich kann bei dem Artikel kein Link angegeben werden.

    Meine persoenliche Meinung ist, besser den Beitrag loeschen!

  7. Rechte unserer Admins #7
    Conroe Avatar von jerrymaus
    Hi @All,
    die Vorgehensweise von @somtaaw ist keinesfalls legal, ich werde mal einen der Admins informieren und eventuell den Scan durch einen Link ersetzen lassen! Wie ich letztlich schon bei der News über ein "Knacktool" schrieb: Bitte überlegt genau was ihr hier veröffentlicht oder einstellt! Solche Verstöße können für WB sehr teuer werden! Es gibt da draußen nicht nur User die sich informieren oder Fragen stellen wollen, solche Seiten wie WB werden sicherlich auch von "Abschaum" überwacht und hinsichtlich Copyrightverstöße sind die nicht zimperlich!


    gruß


    jerrymaus

  8. Rechte unserer Admins #8
    Conroe Avatar von BrandyJr
    Ich hab mal das Bild durch den Link bei PC-Welt ersetzt, ich bin nämlich auch der Meinung, das man nicht einfach Teile aus einem Heft, welches die verkaufen, einfach so kopieren und ins Internet stellen darf.
    Nachher erreicht somtaaw damit genau das Gegenteil von dem was er eigentlich wollte.

  9. Rechte unserer Admins
    Hi
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!

    MfG
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Rechte unserer Admins #9
    Sparc Avatar von Ronny

    Ihr habt Recht! Ich habe mich wahrscheinlich geirrt.

    Nachdem ich mir das alles nochmals (diesmal etwas langsamer) durchgelesen habe, muss ich zugestehen, dass ich hier wohl tatsächlich nicht richtig lag mit meiner Einschätzung! Sorry!

    Allerdings muss ich zu meiner (teilweisen) Ehrenrettung anmerken, dass ich mit...
    Ich würde mal sagen, dass - wenn ich das richtig verstanden haben sollte -
    ...auch deutlich gemacht habe, dass ich nicht ganz sicher war.

    Für mich ist jedenfalls eines klar: Bei der momentan absolut undurchsichtigen Rechtslage auf diesem Gebiet werde ich mich bis auf Weiteres vom Thema "News" erstmal fernhalten. Eine gefahrlose Wiedergabe solcher News ist momentan eigentlich nur durch eine inhaltliche "Nacherzählung" mit eigenen Worten unter Angabe der exakt benannten Quelle möglich! Und das (zumindest die erste Voraussetzung) ist meiner Meinung nach praktisch so gut wie nicht machbar.

  11. Rechte unserer Admins #10
    Waschechter Alien
    Threadstarter
    Avatar von somtaaw
    Sorry, wenn ich durch meinen Beitrag etwas Unruhe in das Forum gebracht haben sollte. Wenn nötig, sollte er gelöscht werden. Ist ja schon ironisch, wenn man bedenkt, um was es in diesem Post eigentlich geht.
    @Ronny2: Ich werde deinen Ratschlag auf jedenfall beherzigen und nur noch mit eigenen Worten und in Bezug auf die Quelle etwas posten...
    Sorry nochmal und -wahr keine Absicht-

Ähnliche Themen zu Rechte unserer Admins


  1. Microsoft: "Jedes unserer Programme funkt heim": Newsmeldung von Ronny2 Einige Microsoft-Anwendungen schicken bei Abbruch Daten an Microsoft: Der Software-Riese hat sich erstmals dazu geäußert. ...



  2. unserer Jahrestag: Hallo Leute, besonderes Anliegen. Es nähert sich mit rasanten Schritten der Jahrestag von mir und meiner Freundin. Wie immer habe ich absolut...



  3. Frage an Admins: Mal ne frage .Fange ich jetzt wieder vom vorne an.@Pascal gehöre icht jetzt nicht mehr den Winboard Investoren an . Blicke nicht durch bei euch. ...



  4. Aus Schulaufsätzen unserer lieben Kleinen...: Hallo Leute Noch einen Beitrag zur "Sauregurkenzeit" :up Gruss und schönes week-end allen