Datei-Namen

Diskutiere Datei-Namen im Feedback, Fragen und Probleme mit dem WinBoard Forum im Bereich Community; Windoofs kann doch Dateinamen mit einer Länge von 255 Zeichen , und da verstehe ich nicht , weshalb in Downloadbereichen - nicht nur bei WinBoard ...



Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Datei-Namen #1
    Athlon Avatar von eifelyeti
    Windoofs kann doch Dateinamen mit einer Länge von 255 Zeichen , und da verstehe ich nicht , weshalb in Downloadbereichen - nicht nur bei WinBoard - Kryptische 4-Buchstaben-Dateinamen auftauchen! Hat man einige davon auf der platte , findet man uU nicht mehr , was man braucht. Ja, ich kann direkt nach Download ein Rename machen , aber ich bin ja faul , bei der Menge , die ich downloade......

  2. Datei-Namen #2
    Sparc Avatar von Ronny
    Diese "kryptischen 4-Buchstaben-Dateinamen" tauchen deswegen auf, weil der Ersteller dieser Datei ihr eben (nur) diesen Namen gegeben hat. Zugegeben, er hätte auch 8 Buchstaben nehmen können, denn diese Begrenzung (auf die DOS-Konvention von 8 Zeichen für den Dateinamen + bis zu 3 Zeichen für die Dateinamen-Erweiterung) sollte man im Netz eigentlich möglichst einhalten. Und zwar aus Kompatibilitätsgründen, denn es gibt ja nicht nur Windows.

    Ich mache das bei Downloads meistens so, dass ich den Namen der Zieldatei vor dem Downloadstart in einen aussagekräftigen ändere.

    BTW: Die "Dateinamen"-Länge von bis zu 255 Zeichen ist in der Praxis eher theoretisch, denn erstens bezieht sich diese Zahl auf den gesamtem Pfad und nicht nur die Datei und zweitens gibt's sehr schnell Probleme, weil Programme damit nicht richtig umgehen können.

    Du kannst ja mal versuchen z. B. als Dateien und Ordner abgespeicherte Internetseiten, die oft sehr lange Dateinamen ergeben, auf 'ne CD zu brennen. Da wird dir das Brennprogramm schon sagen, was es von den langen Dateinamen hält.

  3. Datei-Namen #3
    Athlon
    Threadstarter
    Avatar von eifelyeti
    Ja , Ronny2 , leuchtet alles ein , war auch mehr als ein Vorschlag an Programmierer gedacht , ihren Progs aussagekräftige Namen zu geben , wenn die sich schon so viel Mühe bei der Entwicklung geben. Im Übrigen gilt meine Anerkennung und mein Dank allen , die mich am Ergebnis ihrer Mühen und an ihrem Wissen teilhaben lassen !

  4. Datei-Namen #4
    SPONSOREN Avatar von Cyron
    Das Problem besteht nicht erst bereits wenn die Datei auf ein anderes Medium als NTFS unter Windows NT 5.x geschrieben werden soll:
    Bei den Pfadangaben zum Download besteht meist auch schon die Zeichenbegrenzung von 255 bzw. 256 Zeichen.

    Außerdem sind Leerzeichen nach wie vor im WWW ein großes Problem.

    Weiterhin soll es ja auch Linuxuser geben, die auf ihre Dateien dann CaseSensitive zugreifen, deshalb sind Großbuchstaben tabu.

    Und um auch noch eine Kompabilität zu FAT12/16 ohne VFAT-Unterstützung zu gewährleisten sind 8.3-Dateinamen das höchste der Gefühle.

    Zuletzt sei noch erwähnt das deutsche Umlaute und andere Sonderzeichen nichts in Dateinamen zu suchen haben, da nicht alle Dateisysteme mit Unicode arbeiten (NTFS zB nur fehlerhaft).


    Greetz Cyron

Ähnliche Themen zu Datei-Namen


  1. Namen ändern, wie?: Hallo, also ich wollte mal meinen Namen ändern, da ich diesen hier schon lange halt habe und er eigentlich lächerlich ist :blush. Wie kann man das...



  2. Win32 E.C 123, PDF-Datei mit kyrilisch. Namen: Datei lässt sich nicht öffnen: Hallo alle zusammen, Folgendes Problem wurde auf einem Rechner aufgetreten: Die Dateien, die kyrilischen Zeichen in Namen haben, werden nicht...



  3. [gelöst] In Batch Datei Verzeichnis mit "ß" im Namen behande: Moin, ich versuche per Robocopy und einer cmd Datei ein Datensicherungscript zu schreiben. Ich habe allerdings einige Ordner, die ein "ß" im...



  4. dos mit langen namen ?: hallo alle zusammen :prof es gab mal irgend wo mal welche dos befehle die das standart "dir" und das "copy" ersetzten mir geht es darum mit...



  5. Namen Ausslessen ?: Gibt es unter dos eine möglickeit denn reg-namen ausszulessen und in eine txt datei zu schreiben ? (also wenn man windows neu installiert dann gibt...