• YouTube plant nicht überspringbare 30-Sekunden-Werbung im kommenden Jahr abzuschaffen

    Die Videoplattform YouTube plant die nicht überspringbaren Werbeclips mit einer Länge von 30 Sekunden ab dem Jahr 2018 gänzlich abzuschaffen. Andere Werbeformate, wie zum Beispiel nicht überspringbare sechs-sekündige Werbeclips sollen dem gegenüber allerdings ausgebaut werden



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    Vielen Internet-Nutzer dürfte bewusst sein, dass Werbeeinnahmen notwendig sind, um Webseiten oder auch Videos wie zum Beispiel bei YouTube dem Nutzer kostenlos anbieten zu können. Doch speziell bei YouTube gibt es bekanntermaßen unterschiedlich lange Werbeclips, von denen einige überspringbar sind und andere nicht. Für die Darstellung auf Desktop- oder auch mobilen Geräten lässt es YouTube derzeit zu, nicht überspringbare Werbeclips mit Längen von 15, 20 oder auch 30 Sekunden um das eigentliche Video einzubinden.


    Wie die Google-Tochter nun gegenüber den britischen Kollegen von campaign via computerbase verkündet hat, möchte man sich im Jahr 2018 zumindest von der längsten Form der Werbung - sprich dem 30 sekündigen, nicht überspringbaren Werbeclips - verabschieden, da man den Zuschauern ein "besseres Werbeerlebnis" bieten möchte.


    Andererseits plant man die erst im April vergangenen Jahres eingeführten Bumper-Anzeigen auszubauen. Unter dieser Werbeform versteht man kurze Werbeclips mit einer Länge von sechs Sekunden, die sich ebenfalls nicht überspringen lassen. Diese Werbeform wird man immer vor dem eigentlichen Video finden, während reguläre YouTube-Werbung vor, während oder auch nach dem eigentlichen Hauptvideo zu finden sein wird. Diese Bumper-Anzeigen werden sowohl auf Desktop-PCs als auch mobilen Geräten gleichermaßen angezeigt.


    Weitere Werbeeinnahmen generiert die Videoplattform durch statische Displayanzeigen, die sich neben dem Videofenster, oder im Vollbild-Modus auch als Overlay-Anzeige im unteren Bereich befinden. Zusätzlich lassen sich auch noch gesponsorte Infokarten im rechten unteren Bereich des Videos einblenden, die allerdings meist schon nach einigen Sekunden von selbst verschwinden.

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    YouTube plant nicht überspringbare 30-Sekunden-Werbung im kommenden Jahr abzuschaffen

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    Meinung des Autors
    Viele Webseitenbetreiber sowie auch YouTube finanzieren sich durch Webeinnahmen, weil es gar nicht mehr anders funktioniert. Das mag den einen vielleicht stören und wer keine Werbung mehr sehen möchte oder kann, der kann auch ein werbefreies Abo abschließen. Die 30-sekündigen Werbefilmchen, die nicht überspringbar sind, nerven allerdings gewaltig, nicht weil mich die Werbung direkt stört, sondern weil es einen Zeitfaktor darstellt. Wenn ich mir am Tag zum Beispiel 10 kurze Werbeclips ansehe, fehlen mir schon 5 Minuten meiner Freizeit, in der ich mich durch sinnlose Werbung berieseln lassen musste.Gut, dass sich das im kommenden Jahr ändern wird.Jetzt kommentieren!
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