• VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität

    Ende Juni hat Videolan seine Universal App des beliebten VLC Media Players für Windows 10 veröffentlicht. Auf der Xbox One konnte diese allerdings nicht genutzt werden. Doch jetzt steht zumindest die Beta-Version für die Spielkonsole zum Download bereit, doch diese leidet unter massiven Einschränkungen. Ob das so bleiben wird, ist derzeit allerdings unklar



    Mit der Freigabe der App war eigentlich schon länger gerechnet worden, doch die Nutzer der Xbox One mussten bis jetzt warten. Und ganz zufrieden werden sie mit der ersten Ausgabe der Anwendung wohl nicht sein, denn es gibt einen ganz entscheidenden Nachteil:

    This VLC does not feature all the features of the classic VLC! It does not support DVD or Blurays!

    Die Wiedergabe von DVDs oder auch einer Blu Ray ist laut Beschreibung also nicht möglich. Über die Gründe gibt es keine Aussagen, doch manche Quellen vermuten dahinter ein grundsätzliches Problem mit Lizenzen. Das würde bedeuten, dass die Besitzer der Konsolen wohl dauerhaft auf das Abspielen von Silberscheiben über die Xbox One verzichten müssten.


    Möglicherweise handelt es sich aber auch "nur" um eine Verzögerung bei der Entwicklung. Das dürfte die Nutzer des VLC Players aber wohl kaum überraschen, denn in der Vergangenheit ist es öfter passiert, dass der Entwickler Videolan Termine nicht einhalten konnte und/oder unfertige Versionen seiner Software auf den Markt gebracht hat. Insofern besteht also Hoffnung, dass die Wiedergabe von DVD oder Blu Ray in absehbarer Zeit nachgereicht wird.


    Wer die Beta-Version des Players testen will, kann die App über den Microsoft Store herunterladen. Die Anwendung wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität

    ?
    Meinung des Autors
    Lange hat es gedauert, aber nun kann der VLC Player auf der Xbox One genutzt werden. Doch die potenziellen Nutzer sollten sich nicht zu doll freuen, denn eine ganz wichtige Funktion fehlt. Die Frage ist nur, ob am Ende des vorherigen Satzes ein "bislang" oder ein "dauerhaft" eingefügt werden muss. Abwarten und Tee trinken, ist das Motto...Jetzt kommentieren!
    Möchtest du über neue Artikel benachrichtigt werden?

    1. Trage dich in unseren Newsletter ein, um bei einem neuen Artikel (oder einmal täglich / wöchentlich) per E-Mail informiert zu werden

    2. Und / oder folge uns auf Facebook, Google oder Twitter um keinen News- oder Ratgeber-Artikel mehr zu verpassen
    « AMD Radeon RX 480 im CrossFire mit einer RX 470 - Lohnt sich eine solche Konfiguration?Endless OS - neues PC-Betriebssystem so einfach wie ein Smartphone »
    Ähnliche News zum Artikel

    VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität

    Intel Core i7-7740K - erster Kaby Lake X Prozessor auf X299-Mainboard gesichtet
    Chiphersteller Intel differenziert bei seinen Desktop-Prozessoren zwischen der S-Serie für den Mainstream-Bereich sowie der X-Serie für den... mehr
    Windows 10: Updates starten nicht (Fehlercode 0x80070422) - was tun?
    Es kann passieren, dass unter Windows 10 keine Updates mehr eingespielt werden und der Fehlercode 0x80070422 bei einem manuellen... mehr
    Windows 10: Updateverlauf anzeigen und Details zu Updates aufrufen - so geht‘s
    Über den Windows-Updateverlauf können alle zuletzt installierten Updates eingesehen werden. Das ist hilfreich, wenn es nach einem Update zu... mehr
    Dell UltraSharp UP3218K - erster 8K-Monitor erreicht den Handel für 5.000 US-Dollar
    Nachdem der us-amerikanische PC-Hersteller Dell Anfang Januar diesen Jahres im Rahmen der Computer Elektronics Show (CES) seinen ersten... mehr
    AMD Ryzen 7 1950X - Gerüchte über 16-Kern-CPU mit Quad-Channel-Support im Umlauf - UPDATE
    Obwohl AMDs aktueller Ryzen 7 1800X als Top-Modell für den Consumer-Markt betrachtet wird, könnte im Rahmen der bevorstehenden Computex in... mehr

    VLC Player jetzt auch für Xbox One verfügbar - Mängel bei Funktionalität

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Eric-Cartman
      Eric-Cartman -
      Hmm Ok ist ja noch Beta Stadium aber wäre trozdem blöd wenn man damit keine BDs und DVDs abspielen kann!
    Kommentar schreiben (auch als Gast möglich)

    Klicke hier, um dich anzumelden